Sie sind hier: Aktuelles

iOS 13.3 & Co: Apple stellt neue Betriebssystem-Updates bereit

Die Updates liefern Funktionen nach und sollen diverse Probleme ausräumen. Auch schon an Bord: Die moderne, von Fachleuten geforderte FIDO2-Authentifizierung.

heise+ | Datenschutz: Wie die DSGVO Gesundheitsdaten schützt

Gesundheitsdaten zählen zu den sensibelsten Informationen eines Menschen. Trotzdem gehen Ärzte, Krankenhäuser oder App-Hersteller mit ihnen oft nachlässig um.

TechStage | Samsung Galaxy Fold: Smartphone mit faltbarem Display und Top-Ausstattung im Test

Über 2000 Euro kostet das erste Smartphone mit Faltdisplay, das Vergangenheit und Zukunft in sich vereint. Überteuerter Unfug oder Must-have?

Cyber Defence: Wie lässt sich Wachsamkeit für Cyberattacken erhöhen?

Wie leicht es ist, in Netzwerke einzudringen, wurde auf der Cyber Defence Conference der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik deutlich.

Neuer Mac Pro tritt an ? für bis zu 60.000 Euro

Apple nimmt nun Bestellungen für die Profi-Workstation entgegen ? ebenso wie für den neuen 6K-Monitor Pro Display XDR.

Comet Lake-S: Intels Ryzen-3000-Konter soll erst im April 2020 erscheinen

Zusammen mit dem 10-Kern-Prozessor Core i9-10900K werden Mainboards mit der CPU-Fassung LGA1200 und Z490-Chipsatz erwartet.

EU-Asylbehörde muss Überwachung von Geflüchteten in sozialen Medien stoppen

EU-Datenschützer haben EASO untersagt, weiter soziale Medien zu überwachen. Die EU-Agentur hatte jahrelang Informationen über Geflüchtete gesammelt.

heise+ | 18-Kern-Prozessor Core i9-10980XE mit Cascade-Lake-Architektur

Intels neue High-End-CPU verarbeitet 36 Threads und beschleunigt KI-Berechnungen enorm. Gegen die AMD-Konkurrenz tut sie sich insgesamt aber schwer.

Deutscher IGF gegründet: Verein für die netzpolitische Debatte

Das Internet Governance Forum der Vereinten Nationen ist weitergezogen, doch ein deutscher Verein soll künftig hierzulande die Debatte pflegen.

Embedded-Entwicklung: Qt for MCUs ist allgemein verfügbar

Mit dem Toolkit können Entwickler Anwendungen für Mikrocontroller ohne Betriebssystemschicht entwickeln.

Start-up für Server-Chips gegründet: Apple verklagt ehemaligen Mitarbeiter

Apple wirft dem Chip-Experten Vertragsbruch vor. Die Klauseln seien illegal, kontert dieser, der Konzern habe zudem ohne Zustimmung Kommunikation überwacht.

Grönland-Eisschmelze hob Meeresspiegel um fast 11 Millimeter an

Von 1992 bis 2018 sind auf Grönland etwa 3800 Milliarden Tonnen Eis geschmolzen und ins Meer geflossen, haben Wissenschaftler errechnet.

Mit Gmail E-Mails als Anhang von E-Mails versenden

Google bringt eine neue Funktion für Gmail raus. Damit lassen sich E-Mails als Anhang in Mails versenden ? ohne sie runtergeladen zu haben.

Gericht: Frankfurt am Main muss Fahrverbotszonen prüfen

Nach dem Urteil des obersten Verwaltungsgerichts in Hessen könnte es in Frankfurt zu Verbotszonen auf einzelnen Straßen kommen.

Berlin erklärt als erstes Bundesland die "Klimanotlage"

Der Berliner Senat will beim Klimaschutz nachlegen ? und erklärt als erstes Bundesland eine "Klimanotlage". Die Umweltsenatorin wollte konkretere Ziele.

Auch dank Assistenzsystemen: Bundesamt rechnet mit Rekordtief bei Verkehrstoten

Sicherere Fahrzeuge und mehr Assistenzsysteme: Die Zahl der Verkehrstoten könnte auf einen historischen Tiefststand sinken.

heise-Angebot: Security-Konferenz secIT 2020: Die redaktionellen Programm-Highlights

Die Redaktionen von c't, heise Security und iX haben ein spannendes Vortragsprogramm für die secT 2020 organisiert. Die Abschluss-Keynote hält Bruce Schneier.

Abgasskandal: Kanada bringt Volkswagen vor Gericht

Erneut gibt es Ärger für Volkswagen in der Affäre um frisierte Abgaswerte.

heise-Angebot: enterPy: Die neue Konferenz für Python in Business, Web und DevOps

Im Mai 2020 startet die erste enterPy ? jetzt der Call for Proposals. Ab sofort können sich Python-Experten mit Talks und Workshops bewerben.

Deutsche Mobility-Start-ups: Blickfeld - kompaktere und kostengünstigere Lidar-Sensoren

Blickfeld entwickelt Lidar-Sensoren, die kompakter und kostengünstiger zu bauen sind als die bisherigen Produkte und damit tauglich sind für den Massenmarkt.

Facebook verkauft Software Oculus Medium an Adobe

Oculus Medium gehört künftig nicht mehr zu Facebook, sondern zu Adobe. Wie teuer der Wechsel von Team und Know-how ist, bleibt unklar.

Mobility-Start-ups: Genutzte Chancen statt misslungener Weltrettung

Hippe Start-ups erfinden die Mobilität neu? Nun: Am Straßenrand liegen Milliardenverluste, fragwürdige Umweltbilanzen und prekäre Jobs. Doch es geht auch anders

MechWarrior 5 angespielt: Chaos, Kneten und Kolosse

MechWarrior 5: Mercenaries vereint taktisches Action-Geballer mit purer Zerstörungswut. Trotz der lahmen Präsentation ist das ein Heidenspaß.

AMD Radeon Adrenalin 2020: Runderneuerter Treiber integriert Steam, Uplay & Co.

AMDs Radeon-Grafiktreiber erhält ein runderneuertes Design und neue Funktionen: Radeon Boost soll die Bildrate in 3D-Spielen erhöhen.

Tipps, Tricks und Anekdoten für Apple-Entwickler: Das war die heise MacDev 2019

Auf der Entwickler-Konferenz ging es um Apple-Techniken wie SwiftUI, um Cross-Platform-Programmierung und um weichere Themen wie UI-Design.

heise+ | Word-Texte mit Tablet und Stift bearbeiten

Tablets mit Stift sind fürs Malen und Notieren? Auch, aber da geht mehr: In Microsoft Word lassen sich damit Texte wie auf Papier überarbeiten, nur noch besser.

Schweizer Nationalrat will weitere E-Voting-Tests stoppen

Trotz eines vorläufigen Stopps von E-Voting in der Schweiz wollte die Regierung Versuche weiterlaufen lassen. Das Parlament hat nun dagegen gestimmt.

Google-Suchalgorithmus mit BERT: Verbesserung durch Verarbeitung natürlicher Sprache

Mit BERT soll Googles Suchmaschine Anfragen besser verstehen können. Nach Einführung in den USA kommt der Suchalgorithmus nun für 70 Sprachen.

Zahlen, bitte: Strich, Stab und Kette ? der Wechsel zum metrischen System

Heute vor 220 Jahren wurde per Gesetz im revolutionären Frankreich das metrische System eingeführt. Es brauchte einige Tricks, damit es sich durchsetzen konnte.

Werbe-Tracking: Datenschutzbeauftragte prüft Landesportal berlin.de

Die Betreiberfirma hinter berlin.de, an der das Verlegerpaar Friedrich die Mehrheit hält, handle für das Land rufschädigend, kritisieren Datenschützer.

Klimaschutz-Index: Deutschland schneidet etwas besser ab

Die Bundesregierung wird für ihre Klimaschutz-Pläne viel kritisiert. Im Länderranking zum Treibhausgas-Ausstoß klettert Deutschland aber leicht nach oben.

Elektronische Kassen: Streit über Bonpflicht

Mit der Kassensicherungsverordnung will die Bundesregierung gegen Steuerbetrug vorgehen. Handel und Verbände beklagen zu hohe Kosten und technische Unklarheiten

UEFA Champions League: Amazon sichert sich Übertragungsrechte

Nun steigt auch Amazon in den Markt für Liveübertragungen von Sportveranstaltungen ein. Bald sollen Fußballspiele der Königsklasse übertragen werden.

Google Maps bringt iOS-Inkognito-Modus und Löschfunktion für Android

Inkognito-Modus und bulk delete: Google Maps macht es Nutzern leichter, Informationen über den eigenen Standort und Verlauf zu verwalten.

heise+ | IT-Arbeitsmarkt: Verdienst- und Bildungsangebote

Um den persönlichen Traumjob in der IT zu finden, lohnt eine Recherche, denn das Spektrum der IT-Berufsbilder ist deutlich breiter, als man denkt.

Ausprobiert: Creality Silent Mainboard V1.1.5

Für den 3D-Drucker Creality Ender 3 bietet der Hersteller ein neues Mainboard an, mit dem der Drucker flüsterleise arbeiten soll. Die Make hat es ausprobiert.

Anzeige: IT-Sicherheit: Wieso sich ein Wechsel von Office 365 auf Microsoft 365 lohnt

Für den modernen Arbeitsplatz sind neue Sicherheitskonzepte gefragt. Wieso sich ein Upgrade von Office 365 auf Microsoft 365 auszahlen kann.

Ermittlungen gegen Google wegen Mitarbeiter-Kündigungen

Das National Labor Relations Board ermittelt gegen Google. Vier Ex-Angestellte sehen sich zu Unrecht entlassen, nachdem sie Proteste organisiert hatten.

Huawei: Mate 30 Pro kommt nach Deutschland

Nach mehreren Monaten Verzögerung bietet Huawei das Mate 30 Pro nach Deutschland ? ohne Google-Dienste und nur in begrenzter Stückzahl.

Container-Orchestrierung: Kubernetes 1.17 setzt auf Stabilität

Das vierte und letzte Kubernetes-Release des Jahres bietet insgesamt 22 Erweiterungen, von denen 14 nun als stabil gelten.

USA bekommen Space Force - durch Umbenennung

Republikaner und Demokraten einigen sich auf die Einführung einer "Space Force": Das Air Force Space Command wird umbenannt.

Safari: Apple-Nutzer für Werber schwerer erreichbar

Neue Schutzmaßnahmen sorgen dafür, dass sich Nutzer auf iPhone und Mac weniger einfach tracken lassen. Das sorgt für sinkende Reklamepreise.

DevOps World: CloudBees baut die Cloud-native Zukunft

Auf der plattformübergreifenden Basis von Kubernetes sollen der Cloud-native CI/CD-Server Jenkins X und Software Delivery Management Kunden glücklicher machen.

Spiele-Engine Unreal 4.24 sagt "Tschüß!" zu Unreal Studio

Wer die Funktionen von Unreal Studio künftig nutzen möchte, findet nun alle Features davon direkt in der Unreal Engine vor.

Sparkassen starten mit Apple Pay

Die Finanzgruppe, die sich lange gegen den kontaktlosen Bezahldienst der iPhone-Firma gestellt hatte, ist nun dabei. Drei weitere Banken starten ebenfalls.

Gleich zum Streaming-Start: Apple für Golden Globe nominiert

Der iPhone-Hersteller wurde für seine TV+-Sendung "The Morning Show" unter anderem für einen "Best TV Series"-Preis vorgeschlagen.

heise-Angebot: iX-Workshop: Docker-Container in der Praxis

An vier Tagen lernen Sie an praktischen Beispielen die Grundlagen der Containertechnik und ihren produktiven Einsatz.

Google läutet sechzehnten Summer of Code ein

Im kommenden Jahr bringt Google erneut Open-Source-Organisationen und Entwickler zusammen.

Amazon: Donald Trump schuld an verlorenem Pentagon-Milliardenauftrag

Der US-Präsident habe das US-Verteidigungsministerium unter Druck gesetzt, meint Amazon. Sonst hätte nicht Microsoft einen Milliardenauftrag bekommen.

Instagram & Co: Wenn der Sog sozialer Medien süchtig macht

Facebook, Whatsapp und Co. sind bei manchen in Dauernutzung. Doch wie viel Zeit auf Social Media ist normal - und wann wird es problematisch?

heise+ | macOS Catalina: Abgesägte Programme und Geräte weiter nutzen

Alte Drucker, Scanner und Programme funktionieren unter macOS 10.15 nicht mehr. Wir zeigen Wege, um diese Probleme zu lösen.

Ufo-Meldestelle: Besorgte Anrufe wegen Starlink-Satelliten von SpaceX

Satelliten einer Raumfahrtfirma sorgen für Verwunderung auf der Erde. Bei einer Meldestelle in Hessen klingelt das Telefon öfter als sonst.

Qualifizierung für KI: "Coden ist genauso cool wie Daddeln"

Microsoft und die Arbeitgeberverbände wollen mehr dafür tun, dass der "Funken der Begeisterung" für Digitaltechnik an Schulen überspringt.

Test Vespa Elettrica: Ohne blauen Dunst

Erstmals gibt es den legendären Motorroller mit E-Antrieb. Wie fährt sich die Vespa damit?

Nachholbedarf bei der IT-Sicherheit deutscher Arztpraxen

Der Celler Daten-GAU lässt an der IT-Sicherheit in deutschen Arztpraxen zweifeln. Die KBV liefert nun einen Sicherheitsleitfaden, die Telekom Firmware-Updates.

Verizon verhindert Archivierung der Yahoo Groups

Yahoo Groups werden am Wochenende gelöscht. Seit Wochen bereiten Freiwillige eine Archivierung vor. Nun sperrt Verizon ihnen den Zugriff.

heise+ | Windows-10-Tablet: Microsoft Surface Pro X mit ARM-Prozessor

Microsofts Surface Pro X ist ein extrem schlankes Tablet. Die Besonderheit: Windows 10 läuft nicht auf einem x86-Prozessor, sondern auf Microsofts ARM-CPU SQ1.

TechStage | Oculus Rift S im Test: Gelungene VR-Modellpflege

Die Oculus Rift S tritt in große Fußstapfen. Wir zeigen im Test, warum das VR-Headset diese mehr als ausfüllt.

Prozess um Fusion T-Mobile mit Sprint hat begonnen

Der zuständige Richter machte gleich zu Anfang der Verhandlung klar, dass er keine Zeit verlieren will.

TechStage | Ratgeber: Elgato Stream Deck und Alternativen für Streamer

Stream Decks und spezielle Tastaturen machen Streamern das Leben einfacher. Wir testen die Produkte von Elgato und stellen Alternativen vor.

EU-Kommission genehmigt Milliardenhilfen für Batterie-Allianz

Der von Deutschland und weiteren EU-Staaten vorangetriebene "Batterie-Airbus" bekommt mit 3,2 Milliarden Euro Wind unter die Flügel.

Europaabgeordnete: Apple untergräbt Völkerrecht mit "russischer" Krim

Apple müsse die Zuordnung der Krim zu Russland in seinem Kartendienst zurücknehmen, fordern mehrere Mitglieder des Europäischen Parlaments.

Microsoft Surface Book: Berichte über aufblähende Akkus

Beschwerden über aufblähende Akkus in Microsofts Surface Books der ersten Generation häufen sich; die Garantie dürfte häufig schon abgelaufen sein.

Blackberry-Urteile: Gericht hält Softwarepatente für neu und erfinderisch

Münchner Richter halten ein Verbot von WhatsApp und anderen Facebook-Diensten für angebracht, da Blackberrys Klagepatente den Stand der Technik voranbrächten.

Steam entfernt rechte Parolen und Nazi-Symbole von seiner Gaming-Plattform

Die nördlichste Medienanstalt hat auf eine Beschwere reagiert und Nazi-Symbole und andere -Inhalte von Steam entfernen lassen.

heise+ | Den Mac besser bedienen

Wer nicht ständig zur Maus greift, sondern die Hände auf der Tastatur lässt, spart Zeit und arbeitet effizienter. Wir zeigen, welche Kniffe Sie kennen sollten.

Bosch und Daimler starten Test ihres selbstfahrenden Shuttle-Dienstes

Erstmals fahren nun autonome Mercedes-Fahrzeuge im kalifornischen San José. Bosch und Daimler wollen damit ein Mitfahrservice-Konzept testen