Sie sind hier: Aktuelles

Weltraumteleskop Hubble ist wieder voll einsatzfähig

Nach wochenlangem Ausfall arbeitet Hubble wieder mit allen vier wissenschaftlichen Instrumenten zur Weltraumbeobachtung. Die NASA kündigt Software-Updates an.

Datenplattform Athinia soll gegen Chipmangel helfen

Merck und Palantir bauen eine digitale Plattform, damit Chip-Hersteller, -Zulieferer und -Großkunden einander besser verstehen lernen. Sie heißt Athinia.

Gericht: Deutsche Webseiten dürfen keine US-Cookies setzen

Das Verwaltungsgericht Wiesbaden untersagt einer Hochschule, auf ihrer Webseite den "Cookiebot" einzubinden. Der spektakuläre Beschluss wirkt weit.

TechStage | Geschenkratgeber: RC-Autos, Bagger, Flugzeuge und Hubschrauber zu Weihnachten

Ferngesteuerte Geländeautos, Baumaschinen, Boote und Helikopter versprechen viel Spaß als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Was es alles gibt, zeigt TechStage.

heise+ | Kombinierte Nutzung: Wie sich Weidefläche für Photovoltaik-Anlagen nutzen lässt

Klima- und Naturschutz werden oft gegeneinander ausgespielt. Photovoltaik-Freiflächenanlagen können beides miteinander verbinden ? wenn man Regeln beachtet.

Braunkohlekraftwerk Deuben nach 85 Jahren abgeschaltet

Das bis dahin älteste aktive Braunkohlekraftwerk Deutschlands ist vom Netz gegangen. Wirtschaftliche Gründe und der Kohleausstieg waren ausschlaggebend.

Kurz informiert: Schadensersatz Meta, NASA, Büroarbeiter-Studie, Anno 1404

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

heise-Angebot: Serverless Rust und Deep Dive: Rust-Konferenz jetzt als Video anschauen

Die Video-Aufzeichnung der Heise-Konferenz zu Rust bringt alle Interessierten auf den neuesten Stand und bietet neben Grundkenntnissen technischen Tiefgang.

Engineered Arts bringt Roboter "Ameca" realistische Gesichtsausdrücke bei

Ameca sieht aus wie ein Roboter, besitzt aber ein menschlich wirkendes Gesicht, mit dem er menschliche Mimik nachahmen kann.

Microsoft gelingt Schlag gegen chinesische Cybergang "Nickel"

Die Digital Crimes Unit von Microsoft konnte Webseiten einer Cybercrime-Gang beschlagnahmen und so deren Aktivitäten stören.

Intel-Prozessor "Raptor Lake": Core i-13000 mit 24 CPU-Kernen

Ein erster Benchmark-Eintrag soll einen Nachfolger des Core i9-12900K mit 24 statt 16 CPU-Kernen zeigen. Der Prozessor kommt so auf 32 Threads.

Apple soll sich mit Milliardenversprechen Zugang zu China gesichert haben

Tim Cook stellte 2016 angeblich Investitionen von 275 Milliarden US-Dollar in Aussicht, um drohender Regulierung durch chinesische Behörden zuvorzukommen.

Chipmangel und Elektroauto-Boom machen Halbleiter-Eigenfertigung attraktiver

Fünf führende Autohersteller könnten bis 2025 eine eigene Halbleiterproduktion aufbauen, geht aus einer Studie von Gartner hervor.

Programmiersprache: Elixir 1.13 führt semantische Neukompilierung ein

Das neue Release bietet zahlreiche Werkzeugverbesserungen, die Entwicklerinnen und Entwicklern effizienteres Arbeiten ermöglichen sollen.

Entwicklungsumgebung: NetBeans 12.6 bringt Pattern Matching für Switch-Ausdrücke

Der Support für Java 17 bleibt experimentell, erhält aber weitere Features. LTS-Updates von NetBeans entfallen künftig.

Auto-Prozessoren: Intel will Mobileye an die Börse bringen

Ein Börsengang könnte Mobileye mit rund 50 Milliarden US-Dollar bewerten. Intels Aktie stieg infolgedessen um fast 10 Prozent auf knapp 49 Euro.

heise+ | Kurztests: Raw-Entwickler, Analogfilm-Effekte für Digitalfotos, Bookmark-Manager

Digitale Fotoentwicklung in DxO PhotoLab 5, zusätzliche Effekte aus dem Add-On FilmPack 6 sowie ein Lesezeichenmanger, der in jedem Browser funktioniert.

Snapdragon 8 Gen 1 in ersten Benchmarks: Qualcomm legt eine Schippe drauf

Qualcomms neuer Snapdragon 8 Gen 1 lässt in ersten Benchmarks die Muskeln spielen. Erste Geräte dürften schon bald erscheinen.

Eve Room: HomeKit-Luftqualitätssensor funkt mit Thread

Eve hat seinen batteriebetriebenen Raumklimamonitor neu aufgelegt, er spricht nun auch das mesh-fähige Netzwerkprotokoll Thread.

US-Gericht: Angeblicher Bitcoin-Erfinder darf 1,1 Millionen Bitcoin "behalten"

Ein Australier, der behauptet, Satoshi Nakamoto zu sein, muss nicht die Hälfte von dessen Bitcoin herausrücken ? aber 100 Millionen US-Dollar.

Code-Schmuggel-Sicherheitslücke in Windows nur halbherzig geschlossen

Eine Lücke in Windows, die bösartige Webseiten zum Ausführen von Schadcode missbrauchen könnte, lässt sich trotz Update noch eingeschränkt missbrauchen.

Berlin testet digitale Parkraumüberwachung mit Scancars

In Berlin sollen Parksünder künftig automatisch erfasst werden. Dafür wurden nun erste Testfahrten unternommen.

SimCityNet: Hanauer ÖPNV und Entsorgung mit E- und Wasserstoffbussen simuliert

Für die Stadt Hanau wurden Einsatzpotenziale von Bussen und Lkw mit alternativen Antrieben simuliert. Das Projekt soll auch für andere Städte geeignet sein.

heise+ | Smarter Wasseraufbereiter mit Filter und Mineralisierer im Test

Das smarte Gerät des Berliner Start-ups "Mitte" versetzt Leitungswasser mit Kohlensäure und reichert es mit Mineralien an ? mehr als ein Sodastream-Konkurrent.

Programmiersprache: Gleam 0.18 beschert dem Erlang-Ökosystem neues Build-Tool

Die für die Erlang Virtual Machine konzipierte Programmiersprache Gleam verfügt in der neuen Version über ein eigenes Build-Werkzeug.

Amazon Private 5G: In wenigen Tagen zum privaten Mobilfunknetz

Wollen Unternehmen ein eigenes Mobilfunknetz aufbauen, steht ihnen ein ziemlicher Aufwand ins Haus. Dies will Amazon nun komplett als AWS-Dienst schultern.

Bosch lagert Fahrzeugsoftware-Entwicklung aus

Auf dem Weg zu einer Führungsposition bei Fahrzeugsoftware fasst Bosch seine Entwicklungsaktivitäten unter dem Dach seiner Tochtergesellschaft ETAS zusammen.

US-Justizministerium beäugt angeblich Apple-Sonderlocken für Roblox

Das US-Justizministerium untersucht einem Bericht zufolge, ob Apple mit seinen Regeln Wettbewerber gezielt benachteiligt. Eine Kartellklage werde vorbereitet.

Amazon: Chef für deutschsprachige Länder übergibt Posten nach 20 Jahren

Ralf Kleber übergibt die Verantwortlichkeit für die deutschsprachigen Länder an Rocco Bräuniger zu Anfang 2022.

Kritische Root-Lücke bedroht Industriesteuerungssystem WebHMI

Es gibt ein wichtiges Sicherheitsupdate für das SCADA-System WebHMI von Distributed Data Systems.

Samsung-Chef tauscht Top-Manager der wichtigsten Sparten aus

Der Umbau von Samsung spiegelt sich auch in der Umbesetzung der Chefs der Konzernsparten wider. Das Halbleitergeschäft soll dabei mehr Gewicht erhalten.

Zahlen, bitte! Der Earth Similarity Index und die Suche nach der zweiten Erde

Um auf einen Blick zu zeigen, welche Exoplaneten der Erde am ähnlichsten sind, gibt es seit zehn Jahren den Earth Similarity Index. Einige kommen ziemlich nah.

DSL-Fritzbox 7510: AVMs billigster Router mit Wi-Fi 6

Die Fritzbox 7510 ist AVMs günstigster DSL-Router mit ax-WLAN alias Wi-Fi 6. Verglichen mit der Fritzbox 7530 AX ist er ordentlich abgespeckt.

Tiktok: Die erfolgreichsten deutschen Kreativen des Jahres 2021

Die Kurzvideoplattform nennt in ihrem Rückblick auf das Jahr 2021 die beliebtesten Inhalte, Songs und die erfolgreichsten Durchstarter.

heise+ | Jupyter-Notebooks: Code automatisch testen mit Python

Mit Unit-Tests können Entwickler ganz einfach ihren Code überprüfen. Unsere Autorin Pina Merkert hat das getestet ? musste allerdings einige Umwege gehen.

Indien: Abgeordnete gegen Internetblockaden und für Sperren von Whatsapp & Co.

Indien gilt als das Land mit den meisten Internetsperren. Das schade dem Ruf des Landes, kritisiert ein Parlamentsausschuss und plädiert für selektive Sperren.

SoftwareArchitekTOUR: Software verbessern ? wie sage ich es meiner Managerin?

Stefan Tilkov, Gernot Starke, Carola Lilienthal und Eberhard Wolff sprechen in dieser Episode über mögliche Konflikte zwischen Technikern und Managerinnen.

Sprachen lernen mit Duolingo: Deutsche fallen leicht zurück

In Deutschland wurde weniger eifrig gelernt als noch 2020, für die Top-Fünf reicht es aber noch. Asiatische Sprachen erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

AKW Leibstadt in "sehr gutem Zustand für einen weiteren langfristigen Betrieb"

Wegen umfassender Modernisierungsarbeiten hat die planmäßige Revision einen Monat länger als ursprünglich vorgesehen gedauert.

Knapp 114 Millionen Nutzernamen und E-Mail-Adressen von Gravatar geknackt

167 Millionen Namen, Nutzernamen und Hashes von Mail-Adressen von Gravatar-Nutzern kursieren im Untergrund. Teils lassen sie sich etwa für Phishing ausnutzen.

Keine besinnliche Weihnachtszeit für viele Büroarbeiter

Ständig erreichbar für Nachrichten vom Chef, von den Kollegen und den Kunden ? viele Arbeitnehmer werden während der Feiertage nicht abschalten können.

Chipmangel und Elektroautos: Foxconn und Stellantis bauen gemeinsam Halbleiter

Als Reaktion auf Chipmangel und die Transformation Richtung E-Mobilität wollen Stellantis (Opel und weitere 14 Marken) und Foxconn Halbleiter für E-Autos bauen.

Wi-Fi HaLow fürs Internet der Dinge: Morsezeichen aus der (WLAN-)Gruft

Nach 12 Jahren Standardentwicklung hat die Wi-Fi Alliance ganze sechs Geräte fürs IoT-WLAN unter 1 GHz zertifiziert.

heise+ | Android-Apps: Oberflächen für Applikationen erstellen mit Jetpack Compose

Geht es nach Google, soll man Oberflächen für Android-Apps mit Jetpack Compose erstellen. So kombinieren Sie vorhandene Views und Composable-Funktionen.

Stau-Studie 2021 von Inrix: Corona hinterlässt Spuren beim Verkehrsaufkommen

Nach dem tiefen Einschnitt im vergangenen Jahr nimmt der Individualverkehr auf deutschen Straßen wieder zu und erreicht vielerorts fast das Vor-Pandemie-Niveau.

Geheime Nebengeschäfte: Firma für automatische SMS ermöglichte Spionage

Eine wenig bekannte Schweizer Firma erlaubt es Kunden, massig SMS zu verschicken, etwa zur Verifikation. Gleichzeitig hat sie angeblich Überwachung ermöglicht.

Werkstattberichte: Neues aus den Fablabs und der Makerszene

Im kommenden Jahr soll ein neues Förderprogramm für Open Hardware starten und in Erlangen geht es beim Aufbau eines Makerspaces voran.

Für Mac-Anmeldung in Firmen: Apple Configurator kommt aufs iPhone

Admins können für den Firmeneinsatz gedachte Macs mit dem iPhone kabellos zuweisen. So lassen sich auch "fremde" Macs in die Firmen-Geräteverwaltung aufnehmen.

Warten aufs Sicherheitsupdate: Krypto-Miner oom_reaper sieht es auf Qnap-NAS ab

Qnap analysiert aktuelle Vorfälle, bei denen Schädlinge NAS-Systeme befallen, um darauf Krypto-Währungen zu schürfen.

Videospiele: Ubisoft verschenkt "Anno 1404"

Eines der besten "Anno"-Spiele gibt es vorübergehend kostenlos: Ubisoft verschenkt "Anno 1404" in der History Edition.

heise-Angebot: Online-Workshop: Container einfacher managen mit Rancher

In diesem Online-Workshop lernen Admins, wie man einen Kubernetes-Cluster mit den Rancher-Tools aufsetzt und produktiv betreibt. Bis 4. Januar Rabatt sichern.

Whatsapp: Mehr Löschoptionen für gesendete Nachrichten

Nachrichten in Whatsapp können sich bereits automatisch nach sieben Tagen löschen ? nun sind weitere Zeiträume wählbar. Auch für Gruppen gibt es die Option.

Angreifer attackieren PC-Management-Software Zoho ManageEngine Desktop Central

Nur die neusten Versionen schützen die Software. Zoho rät zu zügigen Updates.

Linux-Kernel: Rust-Entwicklung schreitet mit neuer Edition voran

Das Projekt zum Integrieren von Rust als Zweitsprache im Linux-Kernel setzt auf Rust 2021. Red Hat scheint inzwischen ebenfalls an der Einbindung interessiert.

Corona-Pandemie: Warum pauschale Reiseverbote Omikron nicht aufhalten werden

Die nächste Corona-Variante, die nächsten Einreisebeschränkungen: Doch wie sich nun zeigt, helfen die nur bedingt.

heise+ | SMTP: E-Mails automatisch mit Python versenden

Python bietet nützliche Werkzeuge, um Mails einfach zu verschicken. Egal, ob es um Plaintext, HTML-Inhalte oder Dateianhänge geht.

Android: Rekorder versteht nun auch auf älteren Pixel-Handys Deutsch

Google verteilt die praktische Rekorder-Funktion auch auf ältere Pixel-Smartphones: Ab dem Pixel 3 kann man nun deutsche Gespräche transkribieren lassen.

Gewalt gegen Rohingya: 150 Milliarden US-Dollar Schadenersatz von Meta gefordert

Seit Jahren wird Facebooks Rolle im Zusammenhang mit der Vertreibung der Rohingya in Myanmar kritisiert. Nun gibt es Sammelklagen in Großbritannien und den USA.

Testgetriebene Entwicklung nach der Münchner Schule

TDD blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Vergleich zu den bekannten Schulen Chicago und London bietet die Münchner Schule interessante Besonderheiten.

Elektroauto e.Go Life: Drei Rückruf-Aktionen

E.Go muss den elektrischen Kleinstwagen für drei Serviceaktionen in die Werkstätten zurückrufen. Betroffen sind nur die ersten Modelle.

Neue Corona-Studie: Ohne Maske sind auch drei Meter Abstand zu wenig

Schon bei der Spanischen Grippe setzten Menschen Masken zum Schutz vor Infektionen ein. Eine neue Studie zeigt nun, was deren moderne Formen wirklich bringen.

heise+ | Bandbreiten-Monster: Wie die Apple-Chips M1 Pro und Max funktionieren

M1 Pro und Max zeigen, worauf es bei künftigen Macs ankommt: Nicht nur immer mehr CPU-Kerne, sondern flottere GPUs und massiver Datendurchsatz greifen Intel an.

Vier Frauen und sechs Männer: NASA stellt künftige Astronauten vor

Die US-Weltraumagentur hat die erste neue Astronautenklasse seit vier Jahren zusammengestellt. Ihnen winken Flüge zum Mond.

"Galactic Britain": Boris Johnsons Griff nach den Sternen

Nicht einen, sondern gleich mehrere Weltraumbahnhöfe will der britische Premier Johnson in seinem Land errichten. Es geht um Jobs und Prestige.

Dienstag: Nordamerikas E-Auto-Streit, Chinesen entdecken mysteriöses Mondobjekt

Umstrittene E-Auto-Subventionen + Mysteriöses Mondobjekt + ESA warnt vor Elon Musk + Ermittlungen gegen Teslas Solarsparte + Der IT-Krieg wird schmutzig

Freie API für GPT-3: Türöffner für Fake-News und Vorurteile?

Die gigantische Sprach-KI GPT-3 ist ab sofort über ein API verfügbar. GPT-3 schreibt angefangene Texte stilsicher weiter. Das birgt allerdings einige Gefahren.

Open-Source-Adventskalender: Die Fahrplanauskunft Öffi

Open Source ist eine Insel im kommerzialisierten Internet. Bis zum 24. Dezember öffnet heise online jeden Tag "Kalendertürchen" mit dem Porträt eines Projekts.

USA nutzen E-Auto-Subventionen für Behinderung des Handels

Ein US-Gesetzesentwurf gefährdet Investitionen in Elektroautos in Mexiko und Kanada. Er untergräbt Ziele des nordamerikanischen Freihandelsabkommens.

Imagination Technologies entwickelt eigene RISC-V-Prozessorkerne

Die für PowerVR-Mobilgrafik bekannte britische Firma kündigt Catapult-Kerne für RISC-V-Prozessoren an. Chinas Innosilicon stellt die GPU Fantasy 1 vor.

TechStage | Top 10: Das sind die besten Smartphones 2021 bis 500 Euro

1000 Euro sind zu viel für ein Smartphone? Kein Problem: Es gibt für 500 Euro fast genauso gute Mobiltelefone. TechStage sagt, worauf man beim Kauf achten muss.

Signal: Spenden über "Boost"-Funktion sollen Finanzierung sichern

Signal-Anwender können jetzt ein Abzeichen für ihre monatliche Unterstützung erhalten. Bei Nichtverwendung der App wird die Zahlung automatisch eingestellt.

heise+ | Smart-Garden-Erfahrungsbericht: Ein Jahr gärtnern mit dem FarmBot

Wer bei der Gartenarbeit einen FarmBot nutzt, ist ein "Early Adopter". Als Früheinsteiger in das Robotergärtnern gibt es nach einem Jahr einiges zu erzählen.

US-Börsenaufsicht ermittelt gegen Teslas Solarsparte

Die SEC geht so wie die US-Verbraucherschutzbehörde gegen Tesla Energy vor, nachdem ein Whistleblower auf zurückgehaltene Risiken aufmerksam gemacht haben soll.

Urteil: Widerrufsrecht gilt auch bei vorab bestellten Videospielen

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat die Verbraucherrechte bei Games bekräftigt. Nintendo hatte zuvor einen Widerruf bei "Pre-Loads" ausgeschlossen.

Kurz informiert: Tor-Angriff, Truth Social, SpaceX, Minecraft

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

heise+ | Android-Tablet mit Stift: Xiaomi Pad 5 im Test

Xiaomi meldet sich mit dem edlen Pad 5 zurück auf dem Tabletmarkt. Mit dem passenden Zubehör taugt das Pad 5 im Test auch für mehr als Berieselung und Spiele.

Sicherheit automatisiert im Blick: Amazons Cloud-Inspector kehrt zurück

Komplett überarbeitet hat Amazon im Rahmen seiner re:Invent den AWS Inspector. Mit ihm sollen sich Security-Risiken automatisch aufspüren lassen.

Epic vs. Apple: Grünes Licht für Rechtsstreit in Australien

Australische Gerichte können sich doch mit der Frage befassen, ob Apple seine Marktmacht missbraucht. Wettbewerbshüter pochten auf die Fortführung.

DSGVO: Irische Aufsicht wollte Facebooks Opt-in-Trick EU-weit durchdrücken

Facebook & Co. sollten das Opt-in zu umfangreichen Datenverarbeitungen und Tracking einfach in die Nutzungsbedingungen aufnehmen können, forderte die DPC.

ML-Modelle einfach per Drag-and-Drop mit Amazon SageMaker Canvas

Mit wenigen No-Code-Klicks sollen sich ab sofort mit AWS SageMaker Canvas neue Machine-Learning-Modelle erstellen lassen.

Krypto-Diebstahl: Rund 180 Millionen Euro bei Kryptobörse BitMart gestohlen

Kein aufwendiger Exploit einer Sicherheitslücke, sondern gestohlene private Keys führten bei der Kryptobörse BitMart zu einem millionenschweren Verlust.

Codeanalyse: ESLint 8.4 bringt neue Parser-Option

Der JavaScript-Linter erlaubt Formatter als async-Funktionen und versieht den Standard-Parser mit der neuen Option allowReserved.

Euro-Banknoten sollen neu gestaltet werden

Die Menschen in der Euro-Zone zahlen kleine Beträge gerne bar. Damit sie sich mit den Scheinen besser identifizieren können, will die EZB sie neu gestalten.

Elektronische Patientenakte: 76 Prozent der Deutschen wollen sie benutzen

20 Prozent der Deutschen wollen einer Umfrage der Bitkom zufolge die elektronische Patientenakte nicht nutzen ? unter anderem wegen der Datensicherheit.

"Mysteriöse Hütte": Chinesischer Mondrover soll markantes Objekt erkunden

Auf Fotos des chinesischen Mondrovers Jadehase 2 wurde am Horizont ein markantes Objekt entdeckt. Die "mysteriöse Hütte" soll nun erforscht werden.

heise+ | Systemmanagement: Red Hat Ansible Automation Platform 2.0 im Test

Mit Ansible Automation Platform 2.0 spaltet Red Hat das ehemalige Ansible Tower in separate Module auf und betont so die Bedeutung des Automatisierungstools.

Porsche Vision Gran Turismo: Ein E-Sportwagen für die Playstation 5

Porsche hat einen E-Sportwagen für ein Videospiel entworfen: Den Porsche Vision Gran Turismo kann man nur auf der Playstation fahren.

WTF: "No such domain": Air France verliert Supportdomain an verärgerten Kunden

Ein Webformular im Nichts, eine endlose Warteschleife ? ein genervter Air France-Kunde registrierte eine offenbar aufgegebene Kundendienst-Domain gleich selbst.

Luna Display macht Macs zum Zweitmonitor für Windows-PCs

Das Dongle zur Desktop-Erweiterung wird flexibler: Statt iPads können erstmals Macs als Zweitbildschirm eingesetzt werden. Neu ist auch 4K- und 5K-Support.

heise+ | Umstieg auf Windows 11: Die cleversten Möglichkeiten zu Installation und Upgrade

Microsoft hat für den Umstieg auf Windows 11 völlig neue Hürden aufgestellt, die Sie mit unserer Hilfe aus dem Weg räumen können.

Allianz-Umfrage: Fahrradfahrer im Verkehr häufig abgelenkt

Tippen und Telefonieren sind beim Autofahren häufige Unfallursachen. Doch auch viele Radler sind im Straßenverkehr abgelenkt ? mit entsprechendem Unfallrisiko.

Spieleentwicklung: Open 3D Engine erreicht erste Hauptversion

Die Cross-Plattform-3D-Engine für Spiele und Simulationen bringt neue Installationsmöglichkeiten für Linux und Windows. Unter Windows gilt sie nun als stabil.

Grafikkarten und Spielekonsolen kaufen: "Es ist ein Bot-Krieg"

Sogenannte Scalper, die Hardware kaufen, um sie teurer zu verkaufen, könnten die Preise von Grafikkarten und Konsolen höher treiben als der globale Chipmangel.

Ständig ausgeloggt: App-Vorwärmen in iOS 15 bereitet Probleme

Damit sich Apps schneller öffnen, kann das System diese in Teilen schon im Hintergrund starten. Das führt offenbar zu Login-Problemen.

Corona-Pandemie: Hohe Infektionszahlen bedeuten auch mehr Long-Covid-Fälle

Wie Long Covid entsteht, ist bisher kaum verstanden. Klar ist aber: Auch eine Impfung schützt nicht davor. Long Covid wird uns somit noch lange begleiten.

heise-Angebot: iX-Workshop: DevSecOps ? Automatisierte Sicherheitstests in der Entwicklung

Praxisbezogen erlernen Sie, wie man den DevSecOps-Prozess auf Anwendungsebene um automatisierte Sicherheitsprüfungen ergänzt. Rabatt bis 3. Januar sichern.

Biosicherheit: Forscher fordern mehr Schutz gegen außerirdische Kontaminierung

Je mehr Sonden zu anderen Himmelskörpern geschickt werden und wieder zurückkommen, desto größer die Gefahr einer Invasion, warnt eine Forschergruppe.

Wettbewerbsbehörde untersagt Delivery Hero Zukauf in Saudi-Arabien

Der Essensbringdienst will weltweit expandieren, stößt jedoch an Grenzen. Die Wettbewerbskommission in Saudi-Arabien hat Bedenken gegen eine lokale Übernahme.

heise+ | Intel Core i-12000-CPUs ausreizen: Energiehunger eindämmen, Speicher optimieren

Unsere Tipps helfen Ihnen, den optimalen Arbeitsspeicher auszuwählen sowie den Energiehunger des Topmodells Core i9-12900K zu zähmen.

Pi und Lego: Raspberry Pi Build HAT verbindet beide Welten

Mit dem Raspberry Pi Build HAT kann man Technik-Komponenten von Lego per RasPi und Python steuern. Es ist jetzt in Deutschland lieferbar.

"Fortnite": Kapitel 3 mit Spider-Man, Tornados und neuer Spielkarte

Nach zwei Jahren in Kapitel 2 schlittert der Shooter "Fortnite" in seine dritte Saison. Dazu gehören auch neue Spielmechaniken.

"Seltsam massiv": Schwarzes Loch in Zwerggalaxie so groß wie das der Milchstraße

Die winzige Zwerggalaxie Leo I hat in ihrem Zentrum ein Schwarzes Loch, das fast so massiv ist wie das der Milchstraße. Die Entdeckerin hat keine Erklärung.

App Store: Apple kämpft gegen Kartellverfahren in Russland

Russische Regulierer haben Apple aufgefordert, Links auf externe Kaufmöglichkeiten in Apps zu erlauben. Der Konzern ficht das an.

Android: "Locked Folder" für Fotos kommt auf weitere Smartphones

Bisher war der passwortgeschützte "Locked Folder" bei Googles Foto-App nur für Pixel-Handys verfügbar. Nun kommt die Funktion auf weitere Android-Smartphones.

Cyberwar is coming ? und er wird schmutzig sein

Cyberkriminalität ist Alltag. Echter Cyberwar ? staatlicher Krieg mit digitalen Waffen ? steht uns noch bevor, warnt Jürgen Schmidt. Wir brauchen dafür Regeln.

Warum Facebook- und Twitter-Alternativen anstrengend sind, aber dennoch gut tun

Technology Review-Autorin Eva Wolfangel hat sich nach Facebook- und Twitter-Alternativen umgeschaut und ist auf interessante Ansätz gestoßen.

Umweltschäden kompensieren: Moore als große Klimaschützer

Der eigene CO?-Ausstoß lässt sich mit neu gepflanzten Bäumen und Moor-Zertifikaten ausgleichen. Doch solche Projekte sind nicht automatisch gut fürs Klima.

Kaseya schließt teils kritische Sicherheitslücken in Unitrend Backup

Die Unitrend Recovery und Agents-Produktreihen von Kaseya enthalten Schwachstellen, durch die Angreifer beliebigen Code einschleusen und ausführen könnten.

Künftige Ampel-Koalition streitet sich angeblich übers Digitale

Die künftige Bundesregierung muss sich noch über Zuständigkeiten einig werden, unter anderem zum Themenbereich Digitales. Die Zeit wird knapp.

heise+ | Raspberry Pi Pico mit C++ programmieren

Für die Programmierung des kleinen Raspberry Pi Pico, gibt es zwei Optionen: Python oder C++. Die C-Variante ist schwieriger, bietet aber eine Menge Vorteile.

"Halo Infinite" im Test: Die Geschichte ist ein Loop

Die Welt der Videospiele sähe ohne "Halo" wohl anders aus. Im Vergleich zu modernen Shootern wirkt zumindest der Einzelspieler-Modus aber ein wenig angestaubt.

ESA-Chef: Europa darf Elon Musk nicht helfen, die Regeln fürs All zu schreiben

Europas Staaten sollten aufhören, SpaceX und Elon Musk dabei zu helfen, im Weltraum Fakten zu schaffen, fordert der ESA-Chef Josef Aschbacher.

heise-Angebot: Am Donnerstag: Webinar zum Schutz vor Ransomware

Erfahren Sie, worauf es beim Schutz vor Erpressungstrojanern in einem Unternehmenskontext ankommt und wie Sie die einzelnen Maßnahmen sinnvoll kombinieren.

Informatikerin: "Kausalität ist die nächste Grenze für maschinelles Lernen"

Nach Fortschritten bei der Vertrauenswürdigkeit der Datenverarbeitung will Jeannette Wing auch KI zuverlässiger machen und ihr kausales Denken beibringen.?

heise+ | Windows 11 mit Privatsphäre: So stellen Sie den Datenfluss zu Microsoft ab

Mit unseren Tipps für die richtigen Handgriffe schränken Sie den Datenabfluss zu Microsoft stärker ein, als es die Systemeinstellungen von Windows 11 vorsehen.

Gut gedacht, schlecht gemacht: Elektroroller Seat MÓ im Test

Seat verkauft einen Elektroroller mit herausnehmbaren Akku und vielen Schwächen. Er kann dennoch passen, weil die Konkurrenz es auch nicht besser macht.

Montag: Massiver Angriff auf das Tor-Netzwerk, Zusammensetzung dunkler Materie

Tor-Netzwerk massiv unterwandert + Das Rätsel Dunkle Materie + Vierte Discovery-Staffel unnötig + Windows 11 im Podcast + Gefälschte Impfzertifikate im Darknet

Open-Source-Adventskalender: Der Mediaplayer VLC

Open Source ist eine Insel im kommerzialisierten Internet. Bis zum 24. Dezember öffnet heise online jeden Tag "Kalendertürchen" mit dem Porträt eines Projekts.

TechStage | Top 10: Die besten Actioncams 2021 ab 136 Euro

Actioncams sind kompakt, leicht und hart im Nehmen. Marktführer GoPro ist nicht der Einzige, der gute Kameras im Angebot hat. TechStage zeigt, worauf es ankommt

"Minecraft": Museum zeichnet Computerspiel-Visionen für Frankfurt aus

Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt hat die besten Entwürfe zu Frankfurt 2099 prämiert. Eingereicht wurden die Vorschläge im Computerspiel "Minecraft".

TRUTH Social: Trump erhält eine Milliarde US-Dollar von Investoren

Donald Trump erhält über ein Partnerunternehmen eine Milliarde US-Dollar von Investoren für seine Twitter-Alternative. "Amerika ist bereit für TRUTH Social."

heise+ | Security: Malware-Bedrohungen erkennen und einordnen mit Online-Analyse-Services

Gefährlicher Trojaner oder Fehlalarm? Dieser Artikel stellt verschiedene Analyse-Plattformen vor, die schnell und kostenlos bei der Einschätzung helfen können.

FAQ LoRaWAN: Intelligente Sensor-Vernetzung über kleine und große Funkstrecken

Funksensoren für Industrieanlagen müssen keine großen Datenmengen verschicken. Wichtiger sind robuste Übertragung und große Reichweiten ? beides bietet LoRaWAN.

Start-up-Bank Vivid auf dem Weg in die Gewinnzone

Fintech-Unternehmen mischen den Bankenmarkt auf. Neben N26 und Trade Republic ist in Deutschland auch die Smartphonebank Vivid Money unterwegs zu diesem Ziel.

Simulator soll Entwicklung von autonomen Fahrzeugen revolutionieren

Autonomes Fahren ist noch Zukunftsmusik. Doch erste Töne sind schon zu vernehmen. Auch in Dresden wird daran geforscht.

Studie: Großes Angebot an gefälschten Impfzertifikaten im Darknet

Viele der im Dark Web feilgebotenen Covid-Impfnachweise sind ungültig, haben Forscher herausgefunden. Einige ? auch aus der EU ? ließen sich aber verifizieren.

heise+ | Günstige 4K-Fernseher mit LCD- und OLED-Technik?????? im Test

Welche Displaytechnik sorgt fürs schönste Bild, welche Apps und Komfortfunktionen bringen aktuelle Smart-TVs mit? Sechs interessante 4K-Fernseher im Test.

Missing Link: Das Rätsel Dunkle Materie ? auf der Jagd nach einem Gespenst

Nachdem deutlich ist, warum wir wissen, dass es Dunkle Materie geben muss, stellt sich die nächste Frage: Woraus besteht sie und wie können wir sie nachweisen?

Ampel-Digitalpolitik: Bürgerrechte gestärkt, Digitalisierungsziele schwammig

Die Ampel stellt die Digitalisierung im Koalitionsvertrag nach vorn, bleiben inhaltlich aber im Ungefähren. Immerhin werden sie bei den Bürgerrechten konkret.

Open-Source-Adventskalender: Der Tor-Browser fürs anonyme Surfen

Open Source ist eine Insel im kommerzialisierten Internet. Bis zum 24. Dezember öffnet heise online jeden Tag "Kalendertürchen" mit dem Porträt eines Projekts.

4W: Was war. Was wird. Von Königen und anderen Einbildungen

Wer sich so alles verabschiedet, lebendig oder nicht, wundert sich Hal Faber über seltsame Korrelationen. Und über seltsame Sehnsüchte.

TechStage | Laufen im Winter: Klappbare Laufbänder und Sport-Zubehör für die kalte Jahreszeit

Die kalte Jahreszeit erhöht die Überwindung zum Sport. TechStage zeigt, wie mit einem Laufband oder speziellem Jogging-Zubehör das Laufen auch im Winter klappt.

Tor-Netzwerk: KAX17 führt massive Deanonymisierungsangriffe durch

Laut einem IT-Sicherheitsforscher betreibt ein mysteriöser Akteur seit 2017 große Teile des Anonymisierungsdiensts Tor, womit dieser unterwandert werde.

Das kleine Einmaleins der Computersicherheit

Eine kleine Tipp-Sammlung zur Verbesserung der eigenen Cybersicherheit im Nachgang zum Tag der Computersicherheit.

MI5-Expertin ruft zu gemeinsamer Abwehr von Cyber-Gefahren auf

Die Geheimdienstchefin appelliert an Bürger und Unternehmen in Großbritannien, sich gegen jedwede Cyber-Bedrohung zu wappnen. Die Lage sei "kein Spionagefilm".

Codename Spartacus: Sony plant Pendant zum Xbox Game Pass

Sony plant für die Playstation eine "Spiele-Flatrate" analog zu Microsofts Game Pass. Gegen eine monatliche Gebühr gibt es Spiele ? zum Download und Streamen.

Mit NSO-Spyware: Mindestens neun iPhones in US-Außenministerium infiltriert

Laut einem Medienbericht wurden Mobiltelefone von Mitarbeitern des US-Außenministeriums gehackt. Dabei soll Software der NSO Group zum Einsatz gekommen sein.

heise+ | Android 12 im Funktions-Check

Version 12 verpasst Android den gründlichsten Neuanstrich seit Jahren. Auch bei Sicherheit und Datenschutz hat sich einiges getan.

Omikron-Mitentdecker: Vorläufer der Variante gibt es schon sehr lange

Die neue Variante wurde zuerst im Süden Afrikas entdeckt und verunsichert die Welt. Wobei sie ganz so neu wie anfangs vielfach angenommen wohl nicht ist.

Überwachen statt Löschen: Ermittler lassen Missbrauchsbilder oft online

In Deutschland gilt die Weisung, Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs im Netz schnellstmöglich zu löschen. Die Polizei folgt der Ansage aber häufig nicht.

Programmiersprache: Rust 1.57 ? Don't Panic!

Das zweite Release der neuen Edition 2021 ist da. Rust 1.57 unterstützt nutzerdefinierte Profile in Cargo, es stabilisiert einige APIs und die panic!-Makros.

Star Trek Discovery: Die vierte Staffel muss man sich nicht antun?

Die Serie macht da weiter, wo die vorige Staffel aufgehört hat: Schlechte Drehbücher und Dialoge zum Fremdschämen, mit wunderbaren Spezialeffekten garniert.?

Freie 3D-Software Blender 3.0 dreht an der Performanceschraube

Blender 3.0 soll schneller laufen als zuvor, zum Beispiel beim fotorealistischen Rendern mit Cycles. Auf einige Neuerungen haben Nutzer zehn Jahre gewartet.

Strahlen und Leuchten: Die Bilder der Woche (KW 48)

Die Fotografie existiert ausschließlich durch Licht, doch manchmal ist dieses das Motiv selbst ? auf ganz verschiedene Art. So in den Bildern dieser Woche.

heise+ | Wirren Alltag überblicken: Tagesplanungs-Apps mit Kalender, Notizen und Tagebuch

Im stressigen Alltag verliert man leicht die Übersicht. Bullet-Journal-Apps kombinieren Kalender mit Notizen und helfen bei Planung und Selbstreflexion.

Ausprobiert: Schneller Resin-3D-Drucker Prusa SL1S Speed

Die zweite Fassung des Resin-Druckers ist äußerlich kaum verändert, hat subtil mehr Bauraum, ist schneller als ein FDM-Drucker ? und leider nicht gerade billig.

Patch me if you can: Kann Elon Musk ein Vorbild für die IT-Sicherheit sein?

Um die IT-Security zu verbessern, sollte kein Weg zu schwer und keine Methode zu abwegig sein. Als Inspiration können die Erfolgsrezepte anderer dienen.

Was bei Windows 11 besser ist als vorher ? und was schlechter | c?t uplink 40.8

Windows 11 ist seit einigen Monaten draußen: Zeit, Bilanz zu ziehen. Und: Wie gut läuft Windows 11 auf nicht unterstützten CPUs? Was kann der Android-Emulator?

Open-Source-Adventskalender: Der Mobil-Platzhirsch Android

Open Source ist eine Insel im kommerzialisierten Internet. Bis zum 24. Dezember öffnet heise online jeden Tag "Kalendertürchen" mit dem Porträt eines Projekts.

TechStage | Weihnachtsbeleuchtung für innen und außen: smart steuern ab 10 Euro

Den Weihnachtsbaum und die Gartenbeleuchtung per Zuruf steuern? Kein Problem ? und es ist nicht mal teuer. TechStage zeigt, welche Lösungen es gibt.

c't 3003: Die schlechtesten Technik-Weihnachtsgeschenke

Peinlich und manchmal sogar gefährlich: c't 3003 hat sich auf die Suche nach den schlechtesten Technik-Weihnachtsgeschenken gemacht. Unter anderem bei Pearl.

Homeoffice und die Sehnsucht nach mehr Kontakt

Schwindet der Zusammenhalt, wenn alle zu Hause arbeiten?? Dieser Frage ging Atlassian im Rahmen seiner Studie "Reworking Work" nach.

Kanadische Polizei warnt: Autodiebe tracken Fahrzeuge mit Apple AirTags

Eine lokale Polizeibehörde weist auf eine neue Masche hin: Ein heimlich am Fahrzeug angebrachtes AirTag führt Autodiebe zum heimischen Parkplatz.

Ausblick auf RHEL 9: CentOS Stream 9 ist allgemein verfügbar

Die neue Major Release von CentOS Stream ist da. Der Nachfolger des früheren CentOS zeigt, wie das kommende RHEL 9 aussehen wird.

heise+ | Landschaftsfotografie am Polarkreis: Motive unter extremen Bedingungen gestalten

Verschneite Landschaften, extreme Temperaturen: Das Fotografieren im hohen Norden ist einmalig, stellt aber besondere Herausforderungen an Mensch und Material.

Kurz informiert: Datenschutzbehörden, Apple, Arktis, Raumstation

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Raspberry Pi OS (Legacy) ? rückwärtskompatibles Betriebssystem

Ein neues Betriebssystem von der Raspberry Pi Foundation basiert weiter auf Debian Buster. Damit sollen alte Schnittstellen und Bibliotheken unterstützt werden.

Chiplet-Aufbau: Amazons Graviton3-Prozessor besteht aus sieben Einzelchips

Amazon bringt im ARM-Prozessor Graviton3 unerwartet wenige CPU-Kerne unter ? es bleibt bei 64, gepaart mit DDR5- und PCIe-5.0-Interfaces.

Barrierefreiheit: Apple von US-Kommunikationsbehörde ausgezeichnet

Funktionen wie die iPhone-Erkennung von Umgebungsgeräuschen und Bildbeschreibungen seien im Kontext der Pandemie besonders wichtig, so die Behörde.

Chipmangel bei Elektroautos: VW senkt Absatzziel für ID-Modelle in China?

Bis zu 20 Prozent weniger der elektrischen VW ID.-Modelle plant Volkswagen im kommenden Jahr für den Verkauf in China ein. Grund ist der Halbleitermangel.

Innenminister: Angriff auf Verschlüsselung und Anonymität im Netz

WhatsApp & Co. müssen laut der Innenministerkonferenz Voraussetzungen schaffen, um den Sicherheitsbehörden Inhalte unverschlüsselt zur Verfügung zu stellen.

Vivaldi 5.0 kommt mit individuellem Design und Übersetzungs-Paneel

Das Vivaldi-Update bringt unter anderem individualisierbare Designs, ein in den Browser integriertes Übersetzungsfenster sowie neue Tab-Funktionen für Android.

Handelsverband: 2G-Regel wird E-Commerce zusätzlichen Schub geben

Dass wegen der Zuspitzung der Corona-Krise weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben wird, erwartet der Verband nicht, sondern mehr Onlinekäufe.

Chinas Uber-Rivale Didi leitet Rückzug von New Yorker Börse ein

Nach starkem Druck aus Peking bereitet der chinesische Fahrdienst-Vermittler einen Umzug an die Hongkonger Börse vor. Investoren haben viel Geld verloren.

heise+ | 4K-Actioncam: DJI Action 2 im Test

Die Actionkamera lieferte im Test eine geringere Auflösung als der Konkurrent von GoPro ? das ist aber nicht zwangsläufig etwas Schlechtes.

Cross-Plattform: UI-Framework Compose Multiplatform erreicht stabilen Stand

Das Toolkit setzt den deklarativen Ansatz von Jetpack Compose plattformübergreifend für Desktop-, Web- und mobile Anwendungen um.

Festplatten: Seagate bringt die erste HDD mit 10 Magnetscheiben

Seagate hat sie bereits, Western Digital will nachziehen: Festplatten mit zehn statt neun Plattern. Mit aktueller Technik sollen so 30 TByte möglich sein.

Linux-Distribution NixOS in Version 21.11 erschienen

Die Entwickler der ungewöhnlichen NixOS-Distribution haben in Version 21.11 (Porcupine) insbesondere Paketaktualisierungen einfließen lassen.

Audi-CEO Duesmann: "Natürliches Tempolimit" durch autonomes Fahren und E-Autos

Autonomes Fahren und Elektroautos werden automatisch die Geschwindigkeit im Straßenverkehr senken, meint Audi-Chef Duesmann.

Grundsatzurteil im Fall Quad9: Zugangsprovider haftet nicht, Resolver schon

Die Entscheidung des Landgerichts Hamburg könnte das System der Haftungsfreistellung im Internet auf den Kopf stellen. Eine Nachlese der Urteilsbegründung.