Sie sind hier: Aktuelles

4W: Was war. Was wird. Mit Vierfach-Rumms und Doppel-Wumms

Angesichts der Umweltkatastrophe durch die Pipeline-Anschläge ist Hal Fabers Vorfreude aufs lange Wochenende begrenzt. Mehr Wumms als Rumms wünscht er sich.

TechStage | TechStage Top 10: Das beste Outdoor-Handy von Samsung, Gigaset, Nokia & Co.

Wer Outdoor-Aktivitäten liebt, benötigt ein stabiles und wasserdichtes Handy. TechStage zeigt die besten Outdoor-Smartphones für jedes Wetter.

Bits & Bäume: Rechenzentren des Bundes verschwenden zu viel Energie

Keine Abwärmenutzung, klimaschädliche Kältemittel und zum Teil nicht mal getrennte Stromzähler: Die Datenzentren des Bundes hinken beim Klimaschutz hinterher.

Platz auf der Fernbedienung: ARD und ZDF vor RTL und Sat.1

Die Medienanstalten haben festgelegt, welche Sender auf die vordersten Plätze kommen. Öffentlich-rechtliche Angebote landen vor den privaten Sendern.

Schnupfen, Herpes und weitere Krankheiten mit TeleClinic behandeln lassen

Über Apps wie TeleClinic lassen sich inzwischen verschiedenste Krankheiten untersuchen, die zuvor ausschließlich von traditionellen Hausärzten behandelt wurden.

ITU-Wahlen: US- und EU-Kandidaten setzen sich durch

Die Internationale Fernmeldunion ITU wacht über Standards der Telekommunikation. Die USA und EU setzen ihre Kandidaten durch und steigerten ihren Einfluss.

Schummeln beim Schach: Weltverband ermittelt gegen Niemann und Carlsen

Seitdem Weltmeister Carlsen den Shooting-Star Niemann der Schummelei bezichtigt, streitet die Schachwelt: Wie kann man Schummler überhaupt entlarven?

TechStage | Smarte Tuya-Türklingel mit Kamera: Türspion Tmezon MZ-DV11 im TechStage-Test

Digitale Türspione mit Kamera und Innen-Display sind schnell installiert. Die Tmezon MZ-DV11 bietet HD-Auflösung, microSD-Card-Support und Gegensprechfunktion.

Tesla stellt humanoiden Roboter "Optimus" vor

Elon Musk hat gestern seinen ersten humanoiden Roboter-Prototypen "Optimus" vorgestellt. Er soll mit einem Gehirn auf Basis der "Autopilot"-Software punkten.

Schweizer Post: Hacker konnten E-Voting-System nicht knacken?

Das E-Voting-System der Post wurde in einem Public Intrusion Test erneut hart geprüft ? und es bestand. Doch bis zum Wahl-Einsatz ist noch ein weiter Weg.

Telemedizin auf der Wiesn

Auf dem Oktoberfest München wurden bisher rund 40 Patienten mithilfe eines Telenotarztes und einer Datenbrille behandelt.

macOS: Apps können Festplattenvollzugriff des Terminals missbrauchen

Programme, die nicht in einer Sandbox laufen, können den Systemschutz TCC von macOS umgehen, sobald man dem Terminal Festplattenvollzugriff gestattet.?

Autonomes Fahren: Intel bringt Mobileye an die Börse?

Der US-Chiphersteller schiebt den geplanten Börsengang seiner Mobilitätstochter mit einem Antrag bei der US-Börsenaufsicht nun offiziell an.

Open Source: Depot für Austausch von Code in der EU-Verwaltung ist online?

Die EU-Kommission hat das Open-Source-Repository code.europa.eu mit über 100 Projekten gestartet. Es soll die offene Entwicklung von Software fördern.

iOS 16 und iPadOS 16 unterstützen nun Smartcard-Reader

Mit dem Betriebssystemupdate lassen sich CCID-konforme Lesegeräte am iPhone oder iPad verwenden. Apps von Drittherstellern sind nicht mehr nötig.

Exchange Server Zero-Day: Microsoft veröffentlicht Skript für Workaround?

Mit einem Powershell-Skript können Administratoren den Workaround gegen die neu entdeckten Zero-Day-Lücken in Exchange Server einspielen.

Glasfaser: Jetzt umsteigen! | c?t uplink 45.1

In c't uplink gehts um schnelles Internet über Glasfaser - mit vielen Praxistipps fürs Verlegen in Haus und Wohnung.

heise-Angebot: Lötpasten-Dispenser statt Schablone

Wir haben eine CNC-Fräse zu einem Lötpasten-Dispenser umgebaut. Das erspart teure Schablonen und unnötiges Geschmiere. Die Anleitung gibt es in der Make 5/22.

E-Rezept mit Gesundheitskarte: Datenschützer erteilen spezifiziertem Weg Absage

Der Bundesdatenschutzbeauftragte und das BSI halten den von der Gematik spezifizierten Einlöseweg von E-Rezepten mit der Gesundheitskarte für mangelhaft.

TechStage | Beamer-Grundlagen: 4K, Laser, LED, 3D & Co. ? So findet man den besten Projektor

Richtiges Kino-Feeling kommt erst auf der großen Leinwand mit Diagonalen jenseits der 100 Zoll auf. TechStage erklärt, was beim Beamer-Kauf wichtig ist.

Nord Stream 1 und 2: Explosionen mit der Sprengkraft hunderter Kilo TNT

Dänemark und Schweden haben sich nach den Explosionen an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 an den UN-Sicherheitsrat gewandt und teilen weitere Details mit.

Fast unsichtbare Entwickler: GitHub führt private Profile ein

Ab sofort lassen sich GitHub-Profile als privat markieren. So versteckt der Dienst einige, aber nicht alle Informationen vor Dritten.

c't 3003: Ein Tag in einem Offshore-Windpark

Natürlich drehen sich Windräder allein. Aber um sie am Laufen zu halten, braucht es ein Team aus Technikern. c?t 3003 ist mit ihnen auf die Nordsee gefahren.

Tierisch aktiv: Die Bilder der Woche (KW 39)

Wilde Tiere vor der Kamera ? gar nicht so einfach. Unsere Galeriefotografen nahmen dafür so manche Hürde.

Deutsches Rechenzentrum: Google fasst Brandenburg ins Auge

Google will in der Nähe des BER-Flughafens ein neues Cloud-Zentrum errichten. Die dafür nötigen Schritte wurden bereits eingeleitet.

Elektroauto: Der Oli, Citroëns "Jetzt reicht's!"-Manifest

Erfrischend systemkritisch kommt die Studie eines leichten Universal-Pkw von Citroën daher, die man allerdings vor 30 Jahren noch als monströs empfunden hätte.

Verbesserter Transparenzmodus für AirPods Pro und Max scheint in Vorbereitung

Eine der zentralen Neuerungen der AirPods Pro 2 könnte Apple auf ältere Modelle bringen. Die "adaptive Transparenz" soll vor lauten Geräuschen schützen.

Kurz informiert: Norwegen, Großforschungsinstitute, T Phones, Stadia

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

EU-Energieminister wollen Zufallsgewinne abschöpfen und Strom sparen

Die Energieminister im EU-Rat haben sich auf eine Verordnung geeinigt, mit der die Strom- und Gaskosten der Bürger gedämpft werden sollen.

Endlich Ruhe im Firmenchat: VNCtalk 4.0 mit neuer Nutzerrolle ohne Schreibrechte

Version 4.0 des Kommunikationstools für Firmen VNCtalk richtet sich an Unternehmen mit vielen Angestellten: Sie profitieren von neuen Chatrollen und Umfragen.

TechStage | Energie sparen: Smartes Tuya-Heizkörperthermostat BRT-100 mit Zigbee im Test

Das Tuya-kompatible Heizkörperthermostat BRT-100 ist inklusive des nötigen Zigbee-Gateways relativ günstig. Wie es in der Praxis funktioniert, zeigt der Test.

Internetsperren im Iran: So leisten Sie mit Snowflake Unterstützung

Mit wenigen Klicks können Sie Menschen helfen, die von Internetsperren in ihren Heimatländern betroffen sind. Möglich macht es der Tor-Proxy Snowflake.

Hohe Provisionen auf In-App-Käufe: Bürodurchsuchung bei Apple Südkorea

Eine zweite südkoreanische Regulierungsbehörde untersucht Apples App-Store-Praktiken. Der Konzern habe überhöhte Provisionen einbehalten, so der Vorwurf.

Smart#1: E-SUV mit reichlich Leistung ab 41.490 Euro

Smart verkauft ab dem 18. Oktober ein kompaktes E-SUV in Deutschland. Nun verrät die Marke, was der Smart#1 kosten soll.

Halbleiterfertigung: Der Chipmangel ist vorbei

Micron kämpft mit einem Nachfrageeinbruch nach Speicher, TSMC ändert die Fertigungspläne zusammen mit seinen Kunden und selbst PMICs sind wieder lieferbar.

Datenschutz: Daten von Millionen Krankenversicherten können weitergegeben werden

Zum Stichtag 1. Oktober sollen der Sammelstelle Daten von 73 Millionen Versicherten für Forschungszwecke vorliegen. Datenschützer gehen weiter dagegen vor.

Iran: Internetsperren bedrohen 400.000 Firmen und eine Million Arbeitsplätze

Im Iran reißen die Proteste nicht ab, als Reaktion bleiben die Internetsperren bestehen. Das könnte für die Internetwirtschaft verheerende Folgen haben.

Programmiersprache Kotlin 1.7.20 bringt offene Intervalle und Compiler-Plug-ins

Ein neuer Operator zeigt oben offene Ranges an, und der in 1.7 eingeführte K2-Compiler bekommt Plug-ins, mit denen er unter anderem Project Lombok anbindet.

Red Hat OpenStack 17 mit dynamischen Ressourcenzuweisungen und mehr BGP-Features

In der neuen Red Hat OpenStack Platform 17 finden sich auf Telcos ausgerichtete Funktionen sowie mehr Integration mit OpenShift im Bereich virtueller Netze.

Microservices: Kong Gateway 3.0 mit mehr Sicherheit und besserer Verwaltung

Mit der neuen Version des Kong Gateway hat das Unternehmen die Cloud-native API-Plattform sowohl bei der API-Verwaltung als auch bei der Sicherheit verbessert.

Erdgas: Mehrwertsteuer sinkt zum 1. Oktober von 19 auf 7 Prozent

Der Bundestag hat beschlossen, dass die Umsatzsteuer auf Erdgas bis März 2024 abgesenkt wird. Dadurch sollen die Preise gedämpft werden.

Linux, aber kontrastreich: Weston 11.0 legt Grundstein für HDR-Darstellung

Die neue Version des Wayland Compositor Weston 11.0 kann HDR-Displays ansteuern ? Inhalte mit dem erweiterten Dynamik-Umfang beherrscht er aber noch nicht.

Warum das Scheitern von Google Stadia eine gute Nachricht ist

Google beendet das Kapitel Stadia endgültig. Es war höchste Zeit, meint Daniel Herbig: Der Markt fürs Cloud-Gaming entwickelt sich anderswo weiter.?

heise-Angebot: Kubernetes im professionellen Einsatz: Die Webinar-Serie von Heise

Ab dem 27. Oktober lernen Interessierte, wie sie Kubernetes erfolgreich einsetzen. Die Webinar-Serie gibt es auch kostengünstig im Abo der heise Academy.

Open Source: Aiven übernimmt den Kafka-Management-Service Kafkawize

Unter dem Namen Klaw wird Kafkawize, ein Open-Source-Dienst zum Verwalten von Event Stream Processing mit Kafka, Teil des Cloud-Datenplattformanbieters Aiven.

Bits & Bäume 2022: Forderung nach einem Reset

Digitalisierung muss umwelt- und klimagerecht werden. Das fordern Wissenschaftler im Bericht ?Digital Reset? zum Auftakt der Bits & Bäume-Konferenz.

Amazon-Roboter Astro: Vom Haushaltsroboter zum Nachtwächter für Unternehmen

Amazon plant, Haushaltsroboter Astro neue Funktionen zu spendieren. Haustiere kann er bereits überwachen, bald soll er die Sicherheit in Unternehmen erhöhen.

iOS 16.1: Apple verbessert Akkuanzeige an zwei Stellen

Seit iOS 16 können bestimmte iPhones wieder den Batteriestatus in Prozent anzeigen. Elegant umgesetzt war das allerdings nicht ? Apple reagiert.

Für eine zackige Azure Firewall: Microsoft-Tool mistet veraltete Regeln aus

Wenn die Azure-Firewall kaum noch hinterherkommt, kann das an falsch konfigurierten Richtlinien liegen. Microsoft führt nun ein Analyse-Tool zur Abhilfe ein.

Ukraine: Tiere lösen vermutlich Landminen-Explosionen am AKW Saporischschja aus

Das von Russland besetzte Atomkraftwerk Saporischschja ist anscheinend nicht nur durch Raketenbeschuss in Gefahr.

Elon Musks private Kommunikation: Springer-Chef Döpfner empfahl Twitter-Kauf

Im Rechtsstreit mit Twitter sind hunderte private Nachrichten Elon Musks publik geworden. Sie lassen hinter die Kulissen des versuchten Twitter-Kaufs blicken.

Nvidia GeForce RTX 4090: Preise der ersten Herstellerkarten

Hersteller wie Asus, Gigabyte und MSI bereiten sich auf die Markteinführung der GeForce RTX 4090 vor. Jetzt sind die Preise einiger Grafikkartenmodelle bekannt.

Affäre um TikTok-Video: Hoher Apple-Manager muss gehen

Tony Blevins, Vice President of Procurement, wurde beim Verlassen seines Sportwagens gefilmt und äußerte sich dabei sexistisch.

Videoschnipsel aus Textvorgabe: Meta stellt KI-Videogenerator "Make-A-Video" vor

Nach den KI-Bildgeneratoren könnten KI-Videoegeneratoren kommen. Einen hat Meta AI nun vorgestellt, die Ergebnisse sind teils ziemlich irritierend.

Amazon AWS bringt Ubuntu-Desktops aus der Cloud

Mit wenigen Klicks eingerichtet, schon steht Ubuntu als virtueller Cloud-Desktop zur Verfügung: Amazons WorkSpaces bieten jetzt ein drittes Betriebssystem.

Nervige CAPTCHAs auf iPhones umgehen: Mehr Support von Websites

Apples neue "Automatic Verification", um abzuklären, dass ein Mensch vor dem Gerät sitzt, kommt zu Cloudflare. Das erweitert die Verbreitung beträchtlich.

Augmented Reality: Frische Andeutungen von Tim Cook

Der Apple-Chef sagte bei einem Uni-Auftritt, die Menschen würden sich "bald" fragen, wie sie zuvor noch ohne Augmented Reality gelebt hätten.

#TGIQF zur Playstation: Welches Spiel überzeugte Sony von 3D-Grafik?

Die Playstation 1 gründete eine Videospieldynastie ? doch ihr Erfolg war alles andere als garantiert. Testen Sie ihr PS-Wissen im Quiz!

Zero-Day-Attacken auf Microsoft Exchange Server ? Sicherheitspatches fehlen

Aufgrund von Angriffen und bislang fehlenden Patches sollten Admins Exchange Server über einen Workaround absichern.

Nach Drohnensichtungen und Nord Stream: Norwegen ist in Alarmbereitschaft

In Norwegen herrscht nach den Schäden an Nordstream 1 und 2 erhöhte Alarmbereitschaft. Das norwegische Gas ist wichtig für Deutschland.

Roboter-Straußenvogel "Cassie" läuft 100-m-Guinness-Rekord

Der Robo-Strauß "Cassie" hat einen Guinness-Rekord beim 100-m-Lauf erzielt. Er ist aber noch langsamer als ein echter Strauß. In ihm steckt viel KI.

Programmieren statt Konfigurieren: Infrastruktur als TypeScript-Code

Das quelloffene Entwicklerframework Cloud Development Kit dient dem Erstellen von Infrastruktur und lässt sich unter anderem mit TypeScript nutzen.

3D Druck auf Speed: FullControl ? GCode Pur

Das direkte Entwerfen von 3D-Druckobjekten in GCode, der Sprache aller CNC-Maschinen, verspricht neue und schnellere Ergebnisse beim 3D-Druck.

heise-Angebot: iX-Workshop zu Softwarearchitektur: CPSA Foundation Level mit iSAQB-Zertifikat

Werden Sie in vier Tagen zum Certified Professional for Software Architecture (CPSA) mit iSAQB-Zertifizierung. Bis 18. Oktober 2022 mit 10% Frühbucher-Rabatt.

eHealth: Erfolgreiche Klage gegen Gebühren von Fremdkonnektoren

Ein Anbieter von Praxisverwaltungssoftware darf nicht mehr als zehn Euro für den Anschluss fremder Hardware verlangen.

Elektroauto Mercedes EQS 580 4matic SUV? im ersten Fahrbericht: E-SUV im Übermaß

Nach den kompakten Crossovern elektrifiziert Mercedes nun die großen Modelle, aktuell das luxuriöse Mercedes EQS SUV, das die Dimensionen des Gewohnten sprengt.

NASA und SpaceX prüfen weitere Wartungsmission zum Weltraumteleskop Hubble

Seit mehr als 30 Jahren erforscht das Weltraumteleskop Hubble den Kosmos. Jetzt soll überprüft werden, ob die Lebensdauer deutlich verlängert werden kann.

Gaspreisbremse statt Gasumlage? Energieversorgung muss ganz neu gedacht werden!

Die Vorschläge zur Eindämmung der galoppierenden Energiepreise doktern nur an den Symptomen herum. Es gilt aber, Ursachen zu bekämpfen, meint Wolfgang Stieler.

CI/CD: Jenkins-Spezialist CloudBees übernimmt ReleaseIQ

CloudBees, bekannt durch sein Engagement im Jenkins-Projekt, kauft ReleaseIQ. Die indische Firma verschafft Einblicke in CI/CD-Pipelines mit und ohne Jenkins.

Bundesnetzagentur will Deutschlands Plattform-Aufseher werden

Die Regulierungsbehörde sieht sich gut gerüstet, um die zentrale Rolle des Koordinators für digitale Dienste nach dem Digital Services Act auszufüllen.

Freitag: Sparkurs bei Meta, 5G-Mobilfunk mit T-Handys oder Bandbreitengarantie

Zuckerberg für Meta-Sparkurs + Mobilfunk-Bandbreite garantiert + T-Handys für 5G + 5G-Ausbauprobleme bei 1&1 + Schluss für Google Stadia + Ostsee-Pipeline leckt

Gasspeicher gut gefüllt ? Speicherverband trotzdem skeptisch

Die deutschen Gasspeicher sind fast voll, gesetzliche Vorgaben weitgehend erfüllt. Die Speicherbetreiber sind trotzdem skeptisch.

Wie Betrüger mit Fakt und Fiktion Gebrauchtkäufer abzocken

Kriminelle treiben hohen und geschickten Aufwand, um Nutzer von Kleinanzeigenportalen um ihr Geld zu bringen. Wir erklären, wie Sie sich dagegen wappnen.

De-Globalisierung: Wie die Zeichen für eine europäische Solarindustrie stehen

In unserer Serie zur De-Globalisierung beleuchten wir deutsche und europäische Abhängigkeiten von Rohstoffen und Lieferketten.

5G: Stockender Ausbau des Mobilfunknetzes bei 1&1 ist auch Vodafones Problem

Verantwortlich für die verfehlten Ziele beim 5G-Netzausbau des Telekomanbieters 1&1 ist offenbar Vantage Towers, eine in Ungnade gefallene Vodafone-Tochter.

Garantierte Mobilfunk-Bandbreite erstmals für Privatkunden: Hutchison 3 Austria

250 Mbit/s garantierte Download-Bandbreite über ein Mobilfunknetz, ohne Volumenlimit. Das gibt's jetzt in Teilen Österreichs im 5G-Standalone-Netz von Drei.?

Zuckerberg verschärft Sparkurs für Meta: Einstellungsstopp und Kündigungen

Schmalere Budgets, "umstrukturierte" Teams. Angesichts fallender Umsätze setzt Mark Zuckerberg auf Sparen, aber weiter auf das Metaverse.

Deutsche Telekom bringt eigene 5G-Handys: T Phone für den Massenmarkt

5G-Handys unter eigener Hausmarke kommen von der Telekom. Ab nächster Woche in Österreich und acht weiteren europäischen Märkten, nächstes Jahr in Deutschland.

TechStage | Energie sparen: Standby-Verbrauch senken mit smarten Steckdosen ab 8 Euro

Smarte Zwischenstecker finden Stromfresser, bremsen sie ein und sparen bares Geld. Beim Kauf sollte man aber auch die Betriebs- und Anschaffungskosten beachten.

Cloud-Gaming: Google stampft Stadia ein

Googles Cloud-Dienst Stadia kam lange nicht vom Fleck ? und wird im Januar geschlossen. Die Kosten für Stadia-Hardware und Spiele werden erstattet.

Millionen Kundendaten abgegriffen: Australischer Netzbetreiber Optus? am Pranger

Unbekannte haben Daten von über 10 Millionen Kunden des australischen Mobilfunkers abgezogen ? wohl über eine offene API. Die Affäre wird nun zum Politikum.?

Startschuss für Großforschungsinstitute im Osten

In Sachsen und Sachsen-Anhalt sollen ein "Deutsches Forschungszentrum für Astrophysik" und ein "Center for the Transformation of Chemistry" entstehen.

Astronomie: Womöglich Spuren der allerersten Sterne des Universums gefunden

Die sogenannte Population III der Sterne war die erste nach dem Urknall. Jetzt wurden womöglich erstmals Spuren davon entdeckt.

iOS 16.1: Neuer Schalter soll Wartezeiten beim Starten neuer Apps reduzieren

Ein neuer Wahlschalter ermöglicht das automatische Laden von In-App-Inhalten direkt nach dem Download im App Store. Entdeckt wurde er in Beta 3 von iOS 16.1.

Dart-Sonde: Auch Weltraumteleskope Hubble und James Webb zeichnen Kollision auf

Auch Tage nach der Kollision der NASA-Sonde Dart mit dem Asteroiden Dimorphos gibt es noch neue Bilder der Folgen. Ein Forscher gibt sich "schockiert".

Intel-Chef verbreitet Zuversicht: Fertigungstechnik, CPUs und GPUs auf dem Weg

Intel-CEO Pat Gelsinger erklärt die ambitionierte Aufholjagd seines Unternehmens bei Grafikchips und Fertigungstechnik.

AirPods Pro 2: Keine Verbesserung bei Reparierbarkeit

Apple hat nach sechs Jahren keinerlei Fortschritte bei der Reparierbarkeit seiner True-Wireless-Ohrhörer gemacht, bemängelt ein Reparaturdienstleister.

Digitaler Zwilling: Eclipse Ditto 3 spart Ressourcen und passt den Suchindex an

Das IoT-Werkzeug zum Verwalten digitaler Zwillinge reduziert die Services, ändert das Indexverfahren für die Suche und führt eine UI zum Verwalten ein.

T-Systems betreibt Validator-Knoten für Ethereum und steigt bei Staking-DAO ein

Das Telekom-Tochterunternehmen T-Systems betreibt zusammen mit der Blockchaingesellschaft Stakewise künftig Validator-Nodes im Ethereum-Netzwerk.

Kurz informiert: Energiepreisdeckel, Pipeline, Mini-Leber, CAPTCHA

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Plug-in-Hybrid BMW XM: Ein 2,8-Tonnen-SUV mit fabelhaften Verbrauchswerten

BMW lässt einer umstrittenen Studie den Serien-XM folgen: Ein Riesen-SUV, der sich beim zulässigen Gesamtgewicht den Grenzen der Führerscheinklasse B nähert.

EU-Chipfertigung: Taiwanische Chipauftragsfertiger in Europa nicht vom Tisch

Taiwanische Chipauftragsfertiger wie TSMC und UMC könnten doch noch nach Europa kommen. Aktuell gibt es Gespräche mit der EU-Kommission.

Kein Bremsstaub, weniger Reifenabrieb: DLR zeigt "umweltfreundlichstes Auto"

Auch wenn ein Auto keine Abgase ausstößt, kann es die Umwelt belasten. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bietet dafür eine Lösung an.

Smartphone-Tastatur SwiftKey: iOS-Version vor dem Aus

Microsoft stellt den Support für die iPhone-Tastatur-Alternative ein, sie verschwindet bald aus dem App Store. Die Android-Tastatur lebt offenbar weiter.

Das neue Outlook kommt: Microsoft gibt den E-Mail-Client für alle Tester frei

Wer den aktuellen Preview-Kanal von Office verwendet, kann bald auf das neue Outlook umsteigen. Seit der ersten Beta hat Microsoft viele Funktionen hinzugefügt.

USA setzen sich gegen Russland durch: Doreen Bogdan-Martin ist erste ITU-Chefin

Mehr als 150 Jahre nach ihrer Gründung hat die Internationale Fernmeldeunion erstmals eine Chefin. Doreen Bogdan-Martin siegte klar gegen Rashid Ismailov.

TechStage | AGM H5 Pro im Test: Outdoor-Handy mit Nachtsicht für 400 Euro

Als Outdoor-Smartphone mit Nachtsichtkamera bietet das AGM H5 Pro auch einen Lautsprecher für Musikspaß im Freien. Ob das gut funktioniert, zeigt der Test.

Fliegende Sternwarte SOFIA hat letzten Forschungsflug absolviert

Weil die Kosten nicht im Verhältnis zum Ertrag standen, ist die Mission des fliegenden Observatoriums SOFIA beendet worden. Nun ist die Mission vorbei.

Amnesty: "Rücksichtsloses" Vorgehen von Facebook beförderte Gräuel an Rohingya

Die Kritik an Meta für die Rolle von Facebook bei den Gräueltaten gegen die Rohingya in Myanmar reißt nicht ab. Nun hat Amnesty einen Bericht vorgelegt.

Alienware AW3423DWF: QD-OLED-Monitor ohne G-Sync-Modul 200 US-Dollar günstiger

Das QD-OLED-Display AW3423DW kommt in einer Variante ohne G-Sync-Modul. Die F-Version unterstützt AMDs Freesync und kostet 15 Prozent weniger.

Ethereum: Kontroverse um neues Konzept für umkehrbare Transaktionen

Immer wieder kommt es zu spektakulärem Klau vom Kryptogeld. Forscher haben sich daher überlegt, wie man bei Ethereum Transaktionen reversibel machen könnte.

Raumstation: Samantha Cristoforetti ist erste europäische ISS-Kommandantin

Die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti hat kurz vor dem Ende ihrer Mission das Kommando über die ISS übernommen. Im Oktober soll sie zurückkehren.

heise-Angebot: c?t-Workshop: Dienste mit SELinux absichern

Nützlicher Helfer statt lästiges Ärgernis: Der c?t-Workshop zeigt, wie man "Security Enhanced Linux" optimal einsetzt und konfiguriert, um Systeme abzusichern.

Metamaterial macht Roboter-Ohren empfindlicher

Ein chinesisches Forschungsteam hat einen akustischen Sensor entwickelt, der Signale verstärkt und die Richtung des Geräusches ortet ? mit Meta-Materialien.

Kommentar: Stage Manager auf älteren iPads ? Apple ist (doch) lernfähig

Lange erzählte uns Apple, dass es fürs Fenstermanagement unbedingt teure M1-Tablets braucht. Stage Manager auf älteren iPads ist daher eine kleine Revolution.

Gaspreisbremse statt Gasumlage: Bundesregierung einigt sich

Eigentlich sollte zum 1. 10. die Gasumlage eingeführt werden. Die Bundesregierung hat sich nun auf eine Alternative geeinigt, sie kostet 200 Milliarden Euro.

Drei Fragen und Antworten: Daten- und KI-Experten fehlen ? und es wird schlimmer

Jede Firma muss sich der KI-Revolution stellen ? doch bis dahin sind einige Hürden zu nehmen. Und wer sich jetzt richtig aufstellt, hat beste Berufschancen.

Elektromobilität: Laden mit bis zu 12 Megawatt

Ein neuer Stecker verspricht Ladeleistungen, die alles dagewesene in den Schatten stellen. Doch die Lkw-Branche hat sich für ein anderes System entschieden.

Bundesnetzagentur: Gasverbrauch steigt in Deutschland zu stark an

Momentan wird im Jahresvergleich mehr Gas verbraucht. Das dürfte auch vergleichsweise niedrigen Temperaturen geschuldet sein, sparen sollen wir trotzdem.

software-architektur.tv: Encouraging Engineering Excellence

heise Developer präsentiert den Videocast von Eberhard Wolff und Lisa Moritz. Heute zum Thema Karriere mit Johannes Mainusch und Robert Albrecht ? auf Englisch.

Service-Mesh: Googles Istio darf sich bei der CNCF bewähren

Im Frühjahr hatte Google sein Service-Mesh Istio an die Cloud Native Computing Foundation übergeben ? nun ist es offiziell in deren Inkubator aufgenommen.

Energiekrise: Braunkohlekraftwerke können ab 1. Oktober einspringen

Damit nicht mehr so viel Strom wie bisher aus dem knappen Erdgas erzeugt werden muss, können ab dem 1. Oktober Braunkohlekraftwerke an den Markt zurückkehren.

Twitter platziert Werbung auf Kinderporno-Accounts: Werbekunden laufen Sturm

Unternimmt Twitter genug im Kampf gegen Kinderpornografie? Nicht genug, sind sich Werbekunden einig und stellen ihre Werbung auf Twitter ein.

Elektroauto: Bis 2035 will Parkraumbetreiber Apcoa 100.000 Ladestationen bauen

Zu einem der größten Akteure auf dem Gebiet der Elektroauto-Ladestationen will sich der Parkraumbetreiber Apcoa entwickeln und plant 100.000 Stationen bis 2035.

Root-Lücke: Selbstheilungsfunktion gefährdet Cisco-Netzwerkhardware

Wichtige Sicherheitsupdates schließen mehrere Lücken in Ciscos Netzwerkbetriebssystem IOS und weiterer Software.

KI-Bildgenerator DALL·E ab sofort ohne Warteliste verfügbar

Zwar befindet sich das KI-System weiterhin in der Betaphase, aber OpenAI nimmt nun alle Interessierten direkt auf.

Elektroauto: Nio nimmt erste deutsche Batterietausch-Station in Betrieb

Nios erste deutsche Batteriewechselstation steht in Zusmarshausen. Der E-Auto-Hersteller aus China eröffnet seine "Power-Swap-Station" vor seinem Markteintritt.

Chip-Inflation: Apple will TSMC-Preiserhöhung nicht zahlen

Apples einziger SoC-Fertiger würde gerne mehr Geld für seine Produkte sehen. Doch da will der Konzern einem Bericht zufolge nicht mitspielen.

Nie mehr Ampeln, Enten und Busse suchen: Cloudflare startet CAPTCHA-Konkurrenten

Turnstile soll Googles marktdominierenden reCAPTCHA den Rang ablaufen. Für die Validierung braucht das Tool keine Interaktion, wie etwa nervige Bildersuchen.

heise-Angebot: Für Software-Entwickler: Zwei Webinare für den guten Umgang mit dem Datenschutz

Zwei halbtägige Online-Trainings vermitteln praxisnah das Grundwissen, damit Entwickler von Anfang an datenschutzfreundliche Entscheidungen treffen können.

Razer Edge 5G: Razer und Qualcomm arbeiten an Gaming-Handheld

Auf Basis eines Referenzdesigns von Qualcomm entwickelt Razer eine mobile Gaming-Konsole. Das Android-Gerät soll Spiele per Cloud-Gaming wiedergeben.

Nachhaltige Digitalisierung versus digitale Nachhaltigkeit

Matthias Stürmer referiert auf der Konferenz "Bits & Bäume" über digitale Nachhaltigkeit. In diesem Gastbeitrag gibt er eine Vorschau auf seinen Vortrag.

BMWs nächster Sprachassistent nutzt Amazons Alexa-Technik

Die nächste Generation von BMWs Sprachassistent baut auf den konfigurierbaren Alexa Custom Assistant von Amazon auf.

Früherkennung von grünem Star im Videospiel ? in Japan ist dies Realität

Eine japanische Universität und ein lokaler Fernsehsender haben ein patentiertes Ballerspiel zur Augendiagnose entwickelt. Weitere gamifizierte Methoden kommen.

Jetzt auch auf Deutsch anonym chatten: Update für Messenger SimpleX

Release 4.0 bringt dem Messenger-Dienst SimpleX eine deutsche Lokalisation und dreht mit anderen Funktionsupdates weiter die Privacy-Schraube an.

Bericht: Apple bläst iPhone-14-Produktionsausweitung ab

Apple soll geplant haben, bis zu 6 Millionen Einheiten der iPhone-14-Familie zusätzlich bauen zu lassen. Nachfrageschwächen in der EU und China verhindern dies.

Nord Stream 2: Schwedische Küstenwache entdeckt viertes Leck in Ostsee-Pipeline

Ein weiteres Leck an der Gas-Pipeline Nord Stream 2 wurde gefunden. Ein Riss erstreckt sich über 200 m Länge.

Plug & Charge und V2G: Elektroautos einfach laden und als Speicher nutzen

Maximal simpel: einstecken, laden, abstecken, abfahren. Mit Plug & Charge nach ISO 15118 als neuem Standard soll Laden einfacher und bidirektional werden.

heise-Angebot: Internationale Agile-Konferenz: Letzte Tickets für Flight Levels Day verfügbar

Der zweite Flight Levels Day findet am 10. Oktober statt. Kurzentschlossene können weiterhin ein Ticket erwerben und von Gruppenrabatten profitieren.

Statt Transplantation: Neue Mini-Lebern wachsen in den Lymphknoten

Spender-Lebern sind Mangelware. Jetzt versuchen Mediziner, schwerkranken Patienten neue Mini-Lebern in den Lymphknoten wachsen zu lassen.

PlayStation 4 und PlayStation 5: Manipulierter USB-Stick ermöglichte Jailbreak

Ein Hacker hat eine Lücke in Sonys Umsetzung des exFAT-Dateisystems entdeckt. Die ermöglichte ein Jailbreak von PS4 und PS5 per manipuliertem USB-Stick.

Nord Stream 1 und 2: EU droht wegen möglicher Sabotage mit Sanktionen

Die Wahrscheinlichkeit eines Sabotageaktes an Nord Stream 1 und 2 durch einen staatlichen Akteur steigt. Die EU droht in einem solchen Fall mit Sanktionen.

Digitaler Euro: Klassische Banken fühlen sich ausgebootet

Anfangs war der digitale Euro als Ergänzung zum Bargeld gedacht. Aktuelle Überlegungen der EZB gingen deutlich weiter, beklagen Vertreter von Geschäftsbanken.

Energiepreisdeckel: Länder fordern Obergrenze für Strom, Gas und Wärme

Die Bundesländer haben sich gemeinsam auf einen Energiepreisdeckel geeinigt. Doch die Kosten dafür sind hoch. Sie liegen im dreistelligen Milliardenbereich.

Donnerstag: Neuerungen für die Google-Suche, Millionen-Strafen für Banken

Google-Suche personalisiert + Bank-Strafen wegen WhatsApp + Porsches Börsengang + Elektro-SUV Polestar 3 + Malware in Powerpoint + #heiseshow über Bits & Bäume

#heiseshow ? Bits & Bäume: Kann IT überhaupt nachhaltig sein?

Am ersten Oktober-Wochenende findet in Berlin die Konferenz "Bits & Bäume" statt. Worum es dabei genau geht und wie nachhaltig Technik von heute ist.

Google will Suchergebnisse öfter übersetzen, stärker personalisieren

Viele Neuerungen rund um die Suche nach Information kündigt Google an ? von der Verschleierung personenbezogener Daten bis zur CO?-Bilanz von Käse.

Börsengang wird historisch: Porsche spielt 9,4 Milliarden Euro ein

Für die Porsche-Vorzugsaktien zeichnete sich eine riesige Nachfrage ab. Kurz vor dem Handelsstart am Donnerstag steht nun der Ausgabepreis fest.

Deutsche Bank und andere zahlen Milliardenstrafe für illegalen Whatsapp-Einsatz

Investmentbanken müssen Kommunikation ihrer Mitarbeiter für Überprüfung durch US-Behörden speichern. Viele haben das mit Apps auf privaten Handys unterlaufen.

TechStage | Top 10 Solarpanels: Die besten Photovoltaik-Module für Powerstations

Solarpanels ermöglichen zusammen mit Powerstations eine autonome Stromversorgung. Techstage zeigt, welche Modelle das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

BSI: IT-Sicherheitskennzeichen für alle "smarten Verbrauchergeräte" verfügbar

Ab sofort können Hersteller für die meisten Produkte im Smart Home und im Internet der Dinge beim BSI ein Transparenz-Kennzeichen für IT-Security beantragen.

Amazon weitet Kids-Programm auf Alexa aus ? und bringt speziellen Lautsprecher

Die Sprachassistentin Alexa wird ?kindergerecht? ? mit spezieller Sicherung, angepasster Medienbibliothek und extra Echo Dot mit freundlichem Design.

Amazon: Bislang schnellster Fire TV und neue Fernbedienung mit Suchfunktion

Amazon hat die nächste Generation des Fire TV Cube vorgestellt. Er soll der bislang leistungsstärkste Streaming-Mediaplayer der Fire-TV-Familie werden.

"Halo Rise": Amazon bringt Lichtwecker mit Schlaftracking

Das Gerät analysiert automatisch die Bewegungen und die Atemfrequenz des Nutzers, um ihn zur idealen Zeit zu wecken.

Amazon: Neuer Echo Dot kann Temperatur messen

Amazon hat eine neue Version des Echo Dot angekündigt, die einen Temperatursensor enthält. Auch ein Beschleunigungssensor ist neu.

OnlyOffice Docs 7.2 ist da: im Vorschaumodus die Arbeit der Kollegen verfolgen

Mit dem Update auf Version 7.2 führt OnlyOffice 7.2 unter anderem einen Marktplatz für Plug-ins und einen speziellen Vorschaumodus ein.

Wer digitalisiert, gewinnt: Mittelstand nimmt für die IT mehr Geld in die Hand

Digitalisierung ist zentral, die ökologische Nachhaltigkeit wichtigstes Ziel ? so der Großteil des Mittelstands. Für wenig Begeisterung sorgt jedoch die Cloud.

E-Reader: Kindle Scribe mit Schreibfunktion und 10-Zoll-Display vorgestellt

Amazon hat mit dem Kindle Scribe seinen bisher größten E-Reader vorgestellt. Darauf kann man nicht nur lesen, sondern dank Eingabestift auch selbst schreiben.

Nach TerraUSD-Desaster: Strafverfolger wollen an die Bitcoins von Do Kwon

Südkoreas Behörden wollen 3313 Bitcoin einfrieren, die mit dem implodierten Stablecoin TerraUSD in Verbindung stehen. Dessen Macher wird per Interpol gesucht.

LNG-Terminal in Stade soll schon Ende 2023 an den Start gehen

In Stade ist ein LNG-Terminal namens Hanseatic Energy Hub geplant. Aufgrund der Energiekrise soll die Inbetriebnahme drei Jahre vorgezogen werden.