Sie sind hier: Aktuelles

Münster: Gericht zwingt Apple, iCloud-Zugang für Erben zu öffnen

Der Konzern hatte sich geweigert, den Apple-Account eines Verstorbenen freizugeben. Die Angehörigen erhoffen sich Erkenntnisse über dessen Tod.

"Die Kraft der Farbe Grün": die Siegerfotos des Wettbewerbs

Die Gewinner des Fotowettbewerb "Die Kraft der Farbe Grün" stehen fest. Wir gratulieren den Siegern und präsentieren die Top 10.

Mars-Sonde Insight zeichnet wohl erstmals ein Marsbeben auf

Mit einem Instrument aus Frankreich ist es der NASA offenbar gelungen, erstmals ein Marsbeben zu registrieren. Das Signal war aber sehr schwach.

Softbank will eine Milliarde Dollar in Wirecard investieren

Der Einstieg beim angeschlagenen deutschen Zahlungsdienstleister Wirecard könnte für Softbank ein lohnendes Geschäft sein. Auch Wirecard will davon profitieren.

Serverside JavaScript: Node.js 12 ist erschienen

Änderungen im neuen Release der JavaScript-Laufzeitumgebung sind eine bessere Startperformance, ein reduzierter Speicher-Overhead sowie einiges andere mehr,

Microsoft startet Entwicklerwettbewerb: Gute Taten mit KI

Die "AI For Good: Idea Challenge" richtet sich an Entwickler, Data Scientists, die Machine-Learning-Projektideen zum Nutzen der Gesellschaft haben.

iX-Workshop: Modernes C++

Entwickler erhalten einen tiefen Einblick in die Neuerungen der C++-Standards 11, 14 und 17. Bei Anmeldung bis 30. April gibt es 10 Prozent Frühbucherrabatt.

YouTuber außer Kontrolle: Wie aus Streit im Netz reale Gewalt wird

Sie haben Tausende Anhänger und manchmal verlieren sie die Kontrolle über sie. Die Gewerkschaft der Polizei sieht dringenden Handlungsbedarf.

Programmiersprache Rust: Das sind die Pläne für 2019

Nach dem Umstieg auf Rust 2018 im Vorjahr stehen 2019 vor allem Feinschliff und die bessere Koordination der Arbeitsgruppen auf dem Programm.

SAP schreibt trotz zweistelligen Wachstums Verluste

Der angekündigte Umbau bei dem Softwarekonzern sorgt für Unruhe in der Belegschaft ? und hinterlässt tiefe Spuren in der Quartalsbilanz.

E-Scooter: Gehweg oder Radweg?

In den Ländern gibt es Bedenken gegen Scheuers Plan, E-Roller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h auf Fußwegen zu erlauben.

Snapchat: Mehr Nutzer, weniger Verlust

Erst die Nutzerabwanderung gestoppt, jetzt rund 4 Millionen neue Nutzer gewonnen. Mit Snapchat scheint es aufwärts zu gehen. Doch die Verluste bleiben.

Test E-Skateboard Evolve GTX: Schneller als erlaubt

E-Skateboards werden gerade für den legalen Straßenbetrieb durchreguliert. Das Evolve GTX ist mit bis zu 42 km/h schneller, als viele vermuten.

Künstliche Intelligenz: Algorithmen texten Schriftstücke

Eine lernfähige Software soll realistische Beiträge erstellen können. Das ist politisch nicht unbrisant.

Subsim Submarine: Particle Photon trifft Seifenblasenmaschine

Einmal ein U-Boot steuern ? ein Spiel von Studierenden macht's möglich. Das gelb-grüne Boot und die Kontrolpaneele steuern Mikrocontroller von Particle.

Avengers Endgame: Zurück in die Zukunft

Nachdem Thanos das Marvel-Universum entvölkert und die Avengers dezimiert hat, ist "Endgame" der vorläufige Höhepunkt der Filmreihe. (Kleine Spoilerchen)

Motorola Moto G7 Power im Test: großer Akku, kleiner Preis

Das Moto G7 Power kostet rund 200 Euro und hat als hervorstechendes Merkmal einen fetten Akku. Wie lange der in der Praxis hält, hat TechStage getestet.

Internet der Dinge: Apache PLC4X ist jetzt Top-Level-Projekt

Der Protokolladapter tritt als Open-Source-Alternative zu OPC-UA zur Kommunikation im Bereich Industrial IoT an.

Leistungsschutzrecht: Google weist Milliardenforderungen von Verlegern zurück

Der US-Konzern will sich zum milliardenschweren Vergleichsangebot der VG Media nicht äußern und spricht von "haltlosen Gedankenspielen".

Chip-Fertiger Globalfoundries verkauft ehemalige IBM-Fab

Der Chip-Auftragsfertiger Globalfoundries verkauft die erst 2014 von IBM erworbene Fab für 300-Millimeter-Wafer in East Fishkill/New York an ON Semiconductor.

GeForce GTX 1650: Preise, technische Daten, erste Ergebnisse

Update: Nvidias Mainstream-Karte kommt ab 150 Euro in den Handel. Sie ist viel schneller als die GTX 1050 Ti, hat mit der Radeon RX 570 aber starke Konkurrenz.

China: Kein Blut mehr in Online-Spielen ? und keine Harems

Online-Games dürfen in China künftig nicht virtuelles Blut zeigen ? auch wenn es grün gefärbt wird. Das ist eine der neuen Regeln der Zulassungsbehörde.

Microsoft Surface Headphones: ANC-Kopfhörer mit klarer Kante

Mit den Surface Headphones gibt es auch von Microsoft einen kabellosen Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. TechStage macht den Test.

Deep Neural Networks: Google gibt MorphNet als Open Source frei

MorphNet dient zum Optimieren vorhandener DNNs. Die TensorFlow-Implementierung von MorphNet steht nun quelloffen zur Verfügung.

Intel-Prozessoren: Acht Kerne auch für Notebooks

Die neunte Generation der Core-i-Prozessoren bringt Mobil-CPUs mit bis zu acht Kernen.

Europa-Wahl: Facebook, Google und Twitter gehen stärker gegen Desinformation vor

Die EU-Kommission begrüßt die zunehmenden Anstrengungen von Facebook, Google und Twitter, im Vorfeld der Wahlen etwa politische Werbung kenntlich zu machen.

Bis zu 20 Jahre Knast für Schüsse bei Domain-Ummeldung

Weil er seinen Cousin dazu angestiftet hatte, mit Waffengewalt einen Domainwechsel zu erzwingen, muss ein Mann in Iowa nun wohl lange ins Gefängnis.

Zahlen, bitte: Von Zahlen, Sandzahlen und Zeichen

Der Kosmos ist endlich, und man kann die Zahl der Sandkörner angeben, die ihn füllen würden, sagte Archimedes. Aber wie schreibt man das auf?

Anzeige: Visual Studio 2019: Die neue Version der IDE ist da!

Die neue Ausgabe der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) gibt es in den Editionen ?Community?, ?Professional? und ?Enterprise?.

heise devSec 2019: Call for Proposals um eine Woche verlängert

Experten haben nun noch bis zum 29. April Zeit, Vorträge rund um sichere Softwareentwicklung einzureichen.

Datenpanne bei Bodybuilding.com: Vorsichtshalber alle Passwörter resettet

Unberechtigte waren im System der Website Bodybuilding.com. Derzeit gebe es keine Beweise für Zugriffe auf Kundendaten.

Versionsverwaltung GitLab 11.10 kontrolliert Merge-Request-Pipelines

Die Versionsverwaltung überprüft, ob es bei einem Merge zu Inkompatibilitäten zwischen Source- und Target Branch kommen kann.

iCloud: Apple ist hervorragender Amazon-Kunde

Für AWS-Server gibt der iPhone-Hersteller Monat für Monat einen zweistelligen Millionenbetrag aus, behaupten Insider.

Omen für EU-Urheberrechtsreform: Uploadfilter sperren Mueller-Bericht

Der Abschlussbericht des US-Sonderermittlers ist gemeinfrei, jeder darf ihn ins Netz stellen. Trotzdem schlugen Uploadfilter an und sperrten ihn.

Chelsea Manning bleibt in Haft

Eine Beschwerde von Chelsea Manning gegen ihre Beugehaft wurde abgelehnt. Die US-Justiz verlangt Aussagen zu Wikileaks-Gründer Julian Assange.

Microsoft gibt .NET Framework 4.8 frei

Das Release untersucht neuerdings alle Assemblys auf Malware und hat einen verbesseren JIT-Compiler an Bord.

Defekte Falt-Smartphones: Samsung verschiebt Verkaufsbeginn für Galaxy Fold

Nach Defekten an Testgeräten bringt Samsung das 2000 Euro teure Galaxy Fold vorerst nicht in den Handel.

Hörschäden: Kopfhörer vor allem bei Straßenlärm gefährlich

Musik, Hörbücher oder Podcasts lassen sich unterwegs mit Kopfhörern genießen. Doch bei viel Umgebungslärm kann das Experten zufolge auf Dauer ungesund sein.

Brennstoffzellen-Hybrid Mercedes GLC F-Cell im Test: Das Beste aus zwei Welten?

Der F-Cell ist ein Plug-in-Hybrid, der mit Strom aus der Brennstoffzelle oder der Batterie fahren kann. Überzeugt das im Alltag?

US-Forscher distanziert sich von Studie mit Menschen-Genen in Affen

Chinesische Wissenschaftler wollen Makaken intelligenter gemacht haben. Unterstützt wurden sie von einem US-Kollegen ? der sich jetzt kritisch äußert.

Maker Faire Vienna startet mit vierter Ausgabe

Am ersten Mai-Wochenende lädt die Maker Faire Vienna wieder in die METAStadt Wien. Thema ist in diesem Jahr die "Stadt der Zukunft".

App-Entwicklung: Google veröffentlicht Android Studio 3.4

Die Android-Entwicklungsumgebung umfasst nun unter anderem einen aktualisierten Project Structure Dialog und einen neuen Ressourcenmanager.

Druck auf Boeing wächst: Bericht über Mängel in "Dreamliner"-Werk

Flugzeugbauer Boeing gerät nach zwei Abstürzen weiter in Erklärungsnot. Angeblich gibt es nicht nur bei den Unglücksfliegern vom Typ 737 Max Sicherheitsrisiken.

Forschungs-Linux: Kein Scientific Linux 8

Die US-Forschungseinrichtung Fermilab hat bekanntgegeben, keinen Nachfolger von Scientific Linux 7 zu entwickeln und stattdessen auf CentOS 8 zu setzen.

Mozilla will Tracking-Parameter unterstützen

Firefox soll in Zukunft den umstrittenen HTML-Parameter "ping" unterstützen. Nach einem Bericht hält Mozilla diese Tracking-Funktion für das kleinere Übel.

Samsung verschiebt Launch-Events für Galaxy Fold

Nach Problemen mit seinem neuen Falt-Smartphone hat Samsung zwei Veranstaltungen zum Marktstart verschoben. Die Ausfälle bei Testgeräten will man untersuchen.

LG SK6F im Test: günstige & gute Soundbar mit wireless Sub

Die 200-Euro-Soundbar LG SK6F 2.1 klingt gut, ist HiRes-fähig und per App steuerbar. Im Test stemmt sie damit deutlich mehr als nur Fernsehton.

Bedienkonzept: Microsoft beerdigt Sets für Windows 10

2017 hatte Microsoft eine Tab-Ansicht für Apps im Insider-Programm vorgestellt. Mitte 2018 war sie vorerst verschwunden. Jetzt schafft ein Manager Klarheit.

PayPal entwickelt Rüstzeug gegen Erpressungstrojaner

PayPal hat ein Patent für den Kampf gegen Ransomware-Attacken eingetragen. Wo der Ansatz zum Einsatz kommt, ist bislang aber unbekannt.

Asteroiden helfen ferne Sterne zu vermessen

Die Größe ferner Sterne lässt sich dank eines neuen Verfahrens nun genauer bestimmen. Schatten, die Asteroiden auf die Erde werfen, liefern den Schlüssel dazu.

Klempner geht fremd: "Super Mario Bros." auf dem C64 zocken

Nach sieben Jahren Entwicklungszeit läuft das Nintendo-Konsolen-Spiel "Super Mario Bros." nun auf dem Heimcomputer C64.

Milliarden für den Staat ? hohe 5G-Auktionserlöse in der Kritik

Die Versteigerung der 5G-Mobilfunkblöcke wird mehr Geld als erwartet in die Staatskasse spülen. Verstärkt wird jedoch Kritik am gesamten Auktionskonzept laut.

Sicherheitsupdate: Kritische Lücke im CMS Kentico

Angreifer könnten eine Authentifizierung umgehen und Schadcode auf einem Server mit Kentico ausführen.

Hello Mike, hello Robert, goodbye Joe: Zum Tode von Joe Armstrong

Armstrong war Informatikpionier und Menschenfreund: "Entwickler machen immer Fehler und wir können das nicht verhindern. So müssen wir mit ihnen zurechtkommen."

Linux Foundation übernimmt Zend Framework

Unter dem Projektnamen Laminas soll das bekannte PHP-Framework ein neues Zuhause unter dem Dach der Open-Source-Organisation bekommen.

Kontraste beherrschen: Fotografieren im Untergrund

Schattenspiel: Städte bieten unterirdisch spannende Motive. Wie Sie in den Untergrund kommen und was Sie beim Fotografieren beachten müssen, verrät Hans Sterr.

Künstliche Bauchspeicheldrüsen

Was ist heute mit künstlichen Bauchspeicheldrüsen möglich und wie könnten Diabetiker damit in Zukunft ihr Diabetes-Management vereinfachen? Ein Überblick.

Epic Games sperrt 1200 Spieler beim Fortnite World Cup

Sie sollen gemogelt haben: Der Spiele-Entwickler Epic Games hat über 1200 Teilnehmer des ersten Online-Turnier seines Spiels Fortnite gesperrt.

Nach Bombenanschlägen am Ostersonntag: Sri Lanka blockiert soziale Medien

Nach einer Anschlagsserie blockiert die Regierung den Zugriff auf Messenger-Dienste und soziale Medien. Damit sollen Falschmeldungen eingedämmt werden.

KI erzeugt nonstop Death-Metal

Die künstliche Intelligenz Dadabots generiert Death-Metal und streamt ihre Musik live auf YouTube.