Sie sind hier: Aktuelles

Daimler räumt fahrerlos Schnee

Am Frankfurter Flughafen könnten demnächst Fahrzeuge unterwegs sein, die automatisiert und im ferngesteuerten Verbund Schnee räumen. Daimler hat nun demonstriert, wie das funktioniert.

Russland erwägt Einführung des Kryptorubels

Die staatenlosen, dezentralen Kryptowährungen sehen viele Zentralbanken als Ärgernis. Russland will Berichten nach lieber eine eigene Kryptowährungen unter behördlicher Kontrolle schaffen.

Surface Book 2: Microsoft legt sein Flaggschiff-Notebook in zwei Größen neu auf

Knapp zwei Jahre nach der Vorstellung des Surface Book aktualisiert Microsoft sein Notebook-Flaggschiff. Die Neuauflage bietet USB-C und kommt neuerdings in zwei Bildschirmgrößen: mit 13,5 und mit 15 Zoll.

Container: Docker unterstützt Kubernetes

Die große Ankündigung auf der DockerCon Europe bedeutet jedoch nicht, dass Docker das eigene Orchestrierungs-Tool Docker Swarm aufgibt.

Windows 10: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update"

Microsoft beginnt mit der Verteilung der fünften Iteration von Windows 10: Das "Fall Creators Update" soll ab sofort in Windows Update bereitstehen. Wieder einmal hat der Hersteller diverse kleine und ein paar große Neuerungen hineingebaut.

KRACK: Hersteller-Updates und Stellungnahmen

Mittlerweile haben einige von der WPA2-Lücke KRACK betroffene Hersteller Patches veröffentlicht, die die Gefahr abwehren. Andere meldeten sich in Stellungnahmen zu Wort.

Live-Test: Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset im c't-Labor

Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset ist im c't-Labor angekommen, das Modell von Acer. Microsoft verspricht, dass die Installation einfacher funktioniert als bei der Konkurrenz. Das wollen wir testen: Ab 14:30 Uhr im Live-Videostream.

Chris Roberts verschiebt Star-Citizen-Solokampagne Squadron 42 auf unbestimmte Zeit

Chris Roberts verschiebt mal wieder die Star-Citizen-Kampagne Squadron 42. Diesmal gibt es kein konkretes Erscheinungsdatum. Im Dezember will man aber eine Roadmap veröffentlichen.

Subaru: Funkschließanlage problemlos knackbar

Dank des schwachen Schutzes des Funk-Schließsystems können Diebe mit geringer Investition und geringem Fachwissen Subarus ausräumen.

Friedensforscher warnt vor Modernisierung von Atomwaffen

Der Friedensforscher Hans Kristensen warnt im Interview mit Technology Review vor einer globalen Modernisierung des Atomwaffen-Arsenals.

Wirbel um Cupcakes: Google Maps streicht Kalorienschätzung aus iPhone-App

Google will die jüngst eingeführte Schätzung des Kalorienverbrauchs für Laufrouten wieder aus der iPhone-Version des Kartendienstes streichen. Nutzer kritisierten, dies könne Essstörungen fördern.

Ein Mikrocontroller für Chinas Schulen: der sino:bit

Groß, rot und mit 144 LEDs soll der sino:bit bald Kindern in China das Programmieren näher bringen. Grundlage des Projekts ist der deutsche Mikrocontroller Calliope mini.

Elektroautos: Toyota zeigt weitere Concept-i-Studien

Der japanische Autohersteller hat drei weitere Konzept-Fahrzeuge entwickelt und will sie demnächst auf einer Automesse zeigen.

Huawei Mate 10 Pro: High-End-Smartphone im Kurztest

Im ersten Test müssen der KI-Prozessor, die Doppelkamera und OLED-Display des Huawei Mate 10 Pro zeigen, ob sie wirklich den High-End-Anspruch erfüllen. Einige Features hätte Huawei lieber etwas bescheidener bewerben sollen.

Zahlen, bitte! 1971 ? Geburtsjahr kommerzieller Arcade-Automaten

Das Gerücht "Pong war das erste Computerspiel" hält sich hartnäckig und ist Quatsch. Davor gab es bereits diverse Spiele. Aber nur wenige hatten mehr Gewicht als Computer Space. Es läutete 1971 das Arcade-Zeitalter ein.

Pumpe aus Keramik-Material funktioniert bei bis zu 1400 Grad Celsius

Hohe Temperaturen erhöhen die Effizienz bei der Speicherung von Wärmeenergie, doch bislang fehlte es an Materialien, die damit zurechtkommen. US-Forscher haben jetzt eine hitzebeständige Pumpe aus Keramik entwickelt.

Project Wing: Burritos und Arzneien für Australier

Das Project Wing testet in Australien erneut seine Lieferdrohnen ? dieses Mal kommen aber mehr Schwierigkeitsgrade hinzu. Drohnen sollen mit ihren Bestellungen gezielt auf dem Gelände von Testpersonen landen und Hindernissen ausweichen.

Kommentar zur Beobachtung der Kilonova: Kooperation statt Konfrontation rettet die Welt

Mehrere Tausend Wissenschaftler waren an der bahnbrechenden Beobachtung einer Verschmelzung zweier Neutronensterne beteiligt. Das sollte auch gewissen Politikern zeigen, dass Kooperation Konfrontation überlegen ist, meint Martin Holland.

ELEX angespielt: Ansprechendes Action-Rollenspiel der Gothic-Macher

Mit ELEX kommt eine der großen deutschen Spielehoffnungen in den Handel. Das Open-World-Action-Rollenspiel von Piranha Bytes wirbt mit einem Mix aus Fantasy und Science Fiction, jeder Menge Action und dem derben Humor der ehemaligen Gothic-Macher.

Neuronales Netz übersetzt Hirnsignale von Vögeln in passende Gesänge

Die Hirnbefehle zur Steuerung der Muskelbewegungen, durch die bestimmte Laute entstehen, lassen sich relativ zuverlässig erfassen. Auf dieser Grundlage können Forscher jetzt Gesänge von Vögeln voraussagen.

MozFest 2017: Festival für ein besseres Internet

Das Mozilla Festival bringt Programmierer, Hacker, Künstler und Aktivisten zusammen, die sich in vielfältigen Aktionen für ein "gesundes Internet" einsetzen.

Toshiba dementiert Produktionsstopp wegen Ransomware-Attacke

Toshiba musste laut einem Medienbericht alle Flash-Fabriken in Japan aufgrund eines Ransomware-Angriffs kurzfristig schließen. Toshiba hat bereits dementiert.

Playerunknown's Battlegrounds hat ein massives Cheater-Problem

Im Multiplayer-Spiel Playerunknown's Battlegrounds wimmelt es vor Cheatern. Und es werden immer mehr. Täglich werden tausende Accounts gesperrt.

Lobby-Bericht E-Privacy: Wie die Industrie starken Datenschutz bekämpft

Mit Cocktail-Debatten und anhaltenden Kampagnen versucht vor allem die Online-Werbewirtschaft laut der Analyse "Big Data Is Watching You" die Schutzbestimmungen in der geplanten E-Privacy-Verordnung aufzuweichen.

FaceTime-Patente: VirnetX soll von Apple 440 Millionen US-Dollar bekommen

Im langjährigen Streit zwischen Apple und der Patentholdingfirma konnte letztere ein "Final Judgment" erreichen. Allerdings will Apple in Berufung gehen.

Container: Red Hat bringt schlanke Runtime für Kubernetes

Meet CRI-O: Die neue Kubernetes-Runtime von Red Hat soll das Arbeiten mit Containern leichtgewichtiger werden lassen, indem Container direkt aus Kubernetes ohne zusätzlichen Code oder Tooling gestartet werden können.

KRACK: Apple behebt WLAN-Lücke ? allerdings nur in Betaversionen

Die aktuellen Vorabversionen von iOS, tvOS, watchOS und macOS sollen bereits gegen den problematischen Angriff auf die WPA2-Verschlüsselung immun sein. Was mit den Routern des Herstellers ist, bleibt unklar.

Russland will bei der Digitalisierung der Wirtschaft aufholen

Beobachtern zufolge hinkt Russland beim Umstieg auf digitale Unternehmensprozesse rund fünf Jahre hinter den USA oder Deutschland zurück. Mit einem Masterplan soll nun etwa die Transformation des Energiesektors gelingen.

20. Hannah-Arendt-Tage werden eröffnet: "Wir müssen auf Neustart gehen"

Die digitale Überwachung der Bürger mache sie berechenbar, vorhersehbar, manipulierbar, meint die Essayistin Yvonne Hofstetter. Zur Eröffnung der Hannah-Arendt-Tage fordert sie, bürgerliche Freiheiten gleich zusammen mit der Technik zu denken.

US Supreme Court wird über US-Zugriff auf EU-Daten entscheiden

Die US-Regierung will Microsoft zwingen, in der EU gespeicherte Daten in die USA zu holen und preiszugeben. Bislang vergeblich. Nun widmet sich das US-Höchstgericht dem Fall.

iPhone X: Lieferung beginnt angeblich in sehr kleinen Stückzahlen

Apples Auftragsfertiger Foxconn hat einem Bericht zufolge eine erste Charge des iPhone X auf den Weg von Produktionsorten in China unter anderem nach Europa gebracht ? es handele sich um eine ungewöhnlich kleine Menge.

Weniger Belohnung für Miner: Ethereum führt Byzantium-Update ein

Der erste Teil eines umfangreichen Updates für die Kryptogeldplatfform Ethereum ist offenbar erfolgreich über die Bühne gegangen. Zu den Änderungen gehört eine geringere Belohnung für Miner und die Verschiebung der "Difficulty Bomb".

Monopolklage gegen Apples App Store: US-Regierung gefragt

Die Kläger werfen Apple vor, ein Monopol für den Vertrieb von Apps zu besitzen, da sich diese nicht außerhalb des App Stores kaufen lassen ? dies treibe die Preise in die Höhe. Nun soll der Oberste Anwalt der Vereinigten Staaten sich äußern.

Telekom führt flexiblen Mobilfunktarif für Unternehmen ein

Mit einem neuen Mobilfunktarif richtet sich die Deutsche Telekom an Geschäftskunden, die ihr Datenvolumen beliebig aufteilen wollen. Firmen buchen ein Paket pro Jahr statt einer monatlichen Flatrate.

Pokémon Go: An Halloween sind die Geister los

Das nächste Update für das Smartphone-Spiel Pokémon Go deutet darauf hin, dass Ende Oktober ein Event mit Monstern der dritten Generation ansteht. Außerdem gibt es neue Anti-Cheat-Maßnahmen.

Ransomware DoubleLocker sperrt Android-Nutzer doppelt aus

Nach dem Motto "Doppelt hält besser" verschlüsselt eine neue Android-Ransomware nicht nur Dateien: Sie ändert zusätzlich auch die Geräte-PIN. Nur regelmäßige Backups retten die Daten.

Notfall-Update für Adobe Flash Player ? jetzt patchen!

Eine Sicherheitslücke in Adobes Flash Player ermöglicht die Remote Code Execution. Sie wird bereits aktiv von Angreifern missbraucht. Updates stehen bereit und sollten so schnell wie möglich eingespielt werden.

Diverse weiße Männer: Apples Inklusionschefin entschuldigt sich für Kommentar

In einem internen Rundschreiben hat sich die bei Apple für ?Inklusion und Diversität? zuständige Spitzenmanagerin für ihre Wortwahl auf einer Konferenz entschuldigt ? ihre Äußerung stieß in sozialen Netzen auf empörte Reaktionen.

Details zur KRACK-Attacke: WPA2 ist angeschlagen, aber nicht gänzlich geknackt

Schwachstellen im WPA2-Protokoll führen dazu, dass Angreifer eigentlich geschützten Datenverkehr mitlesen könnten. Davon sind im Grunde alle Geräte mit WLAN-Chip bedroht. Das WLAN-Passwort ist aber nicht gefährdet.

Kilonova nachgewiesen: Forscher beobachten erstmals direkt Quelle von Gravitationswellen

Die größten Detektoren haben schon mehrmals Gravitationswellen als Zeugnisse extremster Ereignisse im All registriert. Nun konnten sie dank ihnen erstmals direkt die Verschmelzung zweier Neutronensterne beobachten. Für Astronomen beginnt eine neue Ära.

Ulefone Armor 2 Test: Outdoor-Smartphone für Star-Trek-Fans

6 GByte RAM, ein 4700-mAh-Akku, eine 16-Megapixel-Kamera, IP68-Zertifizierung und ein Fingerabdrucksensor gehören zur Ausstattung des Outdoor-Handys Ulefone Armor 2. TechStage hat das China-Smartphone getestet.

Huawei Mate 10 Pro mit speziellem KI-Prozessor

In München hat Huawei seine neuen Smartphone-Flaggschiffe Mate 10 und Mate 10 Pro vorgestellt. In Deutschland ist zunächst nur eine der beiden Versionen erhältlich.

Zeitraffer: Lego Millennium Falcon in Rekordzeit gebaut

Nach 10:53:01 Stunden konnten wir die Zeitnahme stoppen: Das 7541-teilige Lego-Modell des Millennium Falcon war fertig. Alle, die keine Zeit haben, die Aufzeichnung anzuschauen, können den Rekord im knapp vierminütigen Zeitraffer anschauen.

Deutscher Startup-Monitor: Szene gewinnt an Reife

Berlin bleibt der Nabel der deutschen Startup-Welt, auch wenn sich langsam weitere regionale Zentren etablieren, zeigt der 5. Deutsche Startup-Monitor. Rekrutierung von Fachkräften bleibe für alle jungen Firmen ein heikles Thema.

AMD Raven Ridge: Erstes Notebook mit Ryzen 5 2500U und Vega-M-Grafik

HP bietet ein Envy-x360-Notebook in einer Variante mit einem bisher unangekündigten Ryzen-Mobilprozessor samt Vega-M-Grafikeinheit an. In Benchmark-Ergebnissen schlägt sich der Ryzen-Prozessor wacker.

IT-Jobtag: Arbeitgeber und Bewerber kommen am Donnerstag in Nürnberg zusammen

Bewerber und Arbeitgeber aus dem ITK-Bereich können auf dem IT-Jobtag in Nürnberg in persönlicher und direkter Atmosphäre zusammenkommen.

Aldi-Notebooks: Hausmannskost für 280 oder 600 Euro

In zehn Tagen wird Aldi Nord wieder ein Atom-Notebook mit Touch-Display und 360-Grad-Scharnier verkaufen, bei Aldi Süd gibts dann einen 15,6-Zöller mit Core i5 und SSD.

c't Raspberry Pi 2017: Spielen, unterhalten, informieren

Um alte Videospiele wieder aufleben zu lassen, reicht ein PC mit Emulator ? oder Sie nutzen den Raspberry Pi. Der ist kleiner und lässt sich mit einem schicken Selbstbau-Gehäuse pimpen. c't Raspberry Pi 2017 hilft Ihnen mit Rat und Anleitungen.

Eclipse Oxygen 1.a arbeitet mit Java 9 und JUnit 5 zusammen

Im Abstand von nur zwei Wochen erschienen zwei Versionen der quelloffenen Entwicklungsumgebung Eclipse: Oxygen.1 mit kleineren Verbesserungen und Fehlerbereinigungen und Oxygen.1a mit Unterstützung für Java 9 und JUnit 5.

Facebook als Hilfs-Sheriff: Kritik an Auslagerung der Rechtsdurchsetzung im Netz

Wenn der Gesetzgeber die Durchsetzung von Recht im Internet immer mehr in die Hand von Privaten legt, bleiben Meinungs- und Informationsfreiheit schnell als Kollateralschaden auf der Strecke, hieß es auf einer Konferenz von Europarat und OSZE.

Demokratie und Digitalisierung: 20. Hannah-Arendt-Tage beginnen Dienstag

Am 17. Oktober werden in Hannover die Hannah-Arendt-Tage eröffnet mit einer Veranstaltung zu den Auswirkungen des digitalen Wandels sowie dem Start der Ausstellung "GEHEIMNIS ? Ein gesellschaftliches Phänomen".

Foxconn-Umsätze: iPhone-8-Verkäufe wohl besser als erwartet

Bislang hat Apple noch nicht verraten, wie gut iPhone 8 und 8 Plus laufen. Zahlen des Auftragsfertigers lassen nun erste Rückschlüsse zu.

G1 X Mark III: Canons neue Edelkompakte kommt mit APS-C-Sensor

Zum ersten Mal nutzt Canon einen APS-C-Sensor in einer Kompaktkamera. Außerdem hält in der G1 X Mark III neben dem Digic 7-Bildprozessor auch der Dual Pixel-AF Einzug. Abstriche gegenüber der Vorgängerin gibt es beim Brennweitenbereich des Objektivs.

WPA2: Forscher entdecken Schwachstelle in WLAN-Verschlüsselung

Sicherheitsforscher haben offenbar kritische Lücken im Sicherheitsstandard WPA2 entdeckt. Sie geben an, dass sich so Verbindungen belauschen lassen.

Polizei von Dubai testet Hoverbike

In der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate könnten Polizisten künftig auf Hoverbikes über dem Verkehr schweben. Die Behörde testet die Geräte, um etwa Staus zu umgehen. Gefahren für Passanten bleiben aber.

Tim Cook: "Unser Steuersystem ergibt keinen Sinn"

Der Apple-Chef will eine grundlegende Reform der internationalen Unternehmensbesteuerung. Der iPhone-Konzern sei "der größte Steuerzahler der Welt".

Intel beginnt mit Produktion von Chips für Quantencomputer in Fabrik in Arizona

Quantencomputer kommen einer breiten Nutzung für reale Anwendungen immer näher. Intel produziert jetzt einen Chip mit 17 supraleitenden Qubits, der auf einem konventionellen Prozessor basiert.

Onlinehändler aufgepasst: Verpackungsgesetz aktualisiert

Mit dem neuen Verpackungsgesetz stehen insbesondere Onlinehändlern neue Regulierungen ins Haus. Was sich für sie ändert, welchen Meldepflichten sie unterliegen und welche Bußgelder drohen, beleuchtet ein Artikel der aktuellen iX.

Kurz vor Marktstart: Microsoft verschiebt Age of Empires Definitive Edition in 2018

Microsoft hat überraschenderweise das Spiel Age of Empires Definitive Edition ins kommende Jahr verschoben. Eigentlich sollte es in wenigen Tagen auf den Markt kommen.

China verschärft Internetkontrolle und Verfolgung zum Parteitag

Am Mittwoch beginnt der XIX. Parteitag der chinesischen KP. Aus diesem Anlass wird im Reich der Mitte die Inernetkontrolle verschärft.