Sie sind hier: Aktuelles

WTF: Robo-Streife im Einsatz: Polizeiroboter kontrolliert Ausgangssperre in Tunesien

In der tunesischen Hauptstadt setzt ein Polizeiroboter die Einhaltung der Ausgangssperre durch und lässt sich von Bürgern auch mal den Ausweis zeigen.

E-Mobilitätsverband fordert mehr Tempo bei Umbau der Autobranche

Statt Anreize für eine anteilige Erhöhung von Elektrofahrzeugen fordert der Bundesverband eMobilität politisch eine klare Priorität für Elektromobilität.

Digitales Lernen: Zuschuss vom Bund für Schüler-Laptops gefordert

Weil die Schulen geschlossen bleiben, erfolgt Wissensvermittlung digital nach Hause. Doch kann dort nichts ankommen, wenn ein entscheidendes Puzzleteil fehlt.

Bei Firefox brennt's: Zwei kritische Zero-Day-Sicherheitslücken entdeckt

Im Webbrowser Firefox stecken zwei kritische Lücken, die bereits von Angreifern ausgenutzt werden. Ein Update steht bereit und sollte sofort installiert werden.

Full Operational Shutdown: Microsoft hilft bei Emotet im Unternehmen

Das Microsoft Detection and Response Team beschreibt in einer Fallstudie, wie eine einzelne Emotet-Infektion eine ganze Organisation lahmlegt und was hilft.

Datenschutzaufsicht: Datenpannen gehören inzwischen zum Alltagsgeschäft

Die DSGVO verlangt, Datenschutzverletzungen zu melden. Wurden früher Datenpannen kaum gemeldet, fällt heute derjenige auf, der keine Verstöße zu melden hat.

Alles Smart-Home oder was? | c't uplink 32.1

Das Smart-Home macht das Leben einfacher! Oder vielleicht doch nicht? Im neuen c't uplink sprechen drei Smart-Home-Profis über ihre Erfahrungen.

heise+ | Bestseller-Autor Andreas Eschbach: Wie man einen Roman schreibt

Ein Geistesblitz, dann setzt sich der Schriftsteller an die Tastatur und schreibt los ? so geht es nur in Filmen. Hier steht, wie man tatsächlich vorgeht.

Natur kunstvoll fotografieren: Die Bilder der Woche (KW 14)

Die Fotografen der Bilder der Woche richten ihren kreativen Blick in die Welt. Mit dabei sind diesmal einzigartige Aufnahmen von der Ostsee, Afrika und den USA.

heise+ | Android-Smartphones Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test

Mehr Display, mehr Kamera und der neue 5G-Mobilfunk ? Samsung geht mit seinen diesjährigen Topmodellen wieder einmal in die Vollen. Billig ist das aber nicht.

Podcast-Studio Rodecaster Pro im Test

Der Rodecaster Pro verwaltet vier Mikrofone nebst drei weiteren Klangquellen und sichert alles auf einer SD-Karte. Wir haben das Podcast-Studio getestet.

Kurz informiert: 5G, Google, Corona-Impfstudie, PS4-Spiel

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Linux auf dem Handy: Neuer Anlauf mit dem Pinephone

Ein erstes von mehreren Projekten, die an der Portierung und Entwicklung von FOSS-Systemen für Smartphones arbeiten, hat ein Gerät vorgelegt.

TechStage | Diese Smartphones haben noch eine Klinkenbuchse

Tschüß, Klinke, hallo USB-C? Von wegen! Wir zeigen die Smartphones mit Klinkenanschluss in allen Preisklassen.

TechStage | Nerdige Gesellschaftsspiele: Das sind unsere Favoriten

Was tun, wenn einem zu Hause mit den Kindern die Decke auf den Kopf fällt? Richtig, Gesellschaftsspiele helfen. Wir zeigen unsere leicht nerdigen Favoriten.

Das Zeitalter der Paywalls

Die aktuelle Lage beschleunigt, was sich schon lange abzeichnete: Die reine Werbefinanzierung von Medien hat ausgedient.

Datenschutz-Brexit droht

Die britische Regierung will, dass die EU ihre Datenschutzgesetze als gleichwertig anerkennt, doch die Regeln für Massenüberwachung will sie beibehalten.

Private Krankenversicherer wieder in der Gematik

Der Bundesverband privater Krankenversicherungen ist wieder Mitglied der Projektgesselschaft Gematik, die für die telematische Infrastruktur verantwortlich ist.

Kritik an Huaweis Vorschlägen für Nachfolger eines IP-basierten Internets

Wenn es nach einem Huawei-Vorschlag für ein künftiges Internet ginge, könnte es dort demnächst mehr Kontrollmöglichkeiten geben.

Livestream: heise spielt Resident Evil 3

Das Remake von Resident Evil 3 setzt stärker auf Action als auf Horror. Ob wir uns trotzdem fürchten, fragt ihr - Schaut zu.

heise+ | Prognosen: Das Roulette-System, das funktioniert

Mit einem selbst gebauten Minicomputer konnte ein US-Physiker den Lauf der Roulette­kugel vorhersagen ? und überlistete die Bank.

EU-Kommission setzt Fakten gegen Fake News zur Corona-Krise

Die EU-Kommission will mit einer Faktencheck-Website die Falschmeldungen rund um Covid-19 bekämpfen. Auch das EU-Parlament ist besorgt über Desinformation.

Webframework: Telerik UI for Blazor 2.10.0 bringt ListView, Pager und Checklisten

Die Komponentensammlung für Blazor in Version 2.10.0 wartet mit neuen Grid-Features auf und arbeitet mit der jüngsten Preview von Blazor WebAssembly zusammen.

Russland legt Foto-Datenbank von Corona-Infizierten an

Auch Russland setzt auf immer drastischere Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus: Fotos der Infizierten sollen nun gesammelt werden.

Facebook bringt Desktop-App für den Messenger

Facebooks Messenger gibt es jetzt als Desktop-App. Damit sind Gruppenanrufe nun auch auf einem größeren Bildschirm möglich.

Mozilla gibt Telemetrie-Daten für Forschung frei

Mozilla gibt Telemetrie-Daten von Firefox für Forschungszwecke frei und legt einen Fond für Open-Source-Projekte auf.

Gaming-Notebooks: Asus plante auch mit mobiler GeForce RTX 2060 SUPER

Nvidia hat bisher nur die GeForce RTX 2080 SUPER und GeForce RTX 2070 SUPER vorgestellt. Laut Asus hätte noch ein drittes Modell dazukommen sollen.

Spionageschutz: iPads mit Hardware-Trennung des Mikrofons

Damit ein kompromittiertes iPad nicht zur Wanze werden kann, erfolgt laut Apple die Mikro-Deaktivierung auf Hardware-Ebene ? bei Verwendung bestimmter Hüllen.

heise+ | Developer im Gespräch: Was Entwickler an Apple stört

App-Programmierer pflegen ein schwieriges Verhältnis zum iPhone-Konzern. Mac & i hat bekannte Entwickler befragt, was genau sie stört.

Monitoring-Werkzeug: Cortex erreicht Version 1.0

Das Monitoring-Tool Cortex bringt im ersten Major Release unter anderem eine umfangreiche Dokumentation und Grafana-Dashboards mit.

Der "Wurm" ist zurück: NASA holt ikonisches Logo aus dem Ruhestand

17 Jahre lang führte die NASA Missionen unter einem simplen aber weltbekannten Logo durch, das lediglich aus vier Buchstaben besteht. Nun kehrt es zurück.

Digitaler Behördenfunk: Bundesrechnungshof warnt vor gefährlichen Lücken

Die Prüfer beklagen eine "dramatische Unterversorgung" mit Digitalfunk für die Polizei und Rettungskräfte etwa an Bahnhöfen, Flughäfen oder Einkaufszentren.

Paketmengen auf Vorweihnachtsniveau

Paketmengen in Deutschland steigen bei DHL auf das Vorweihnachtsniveau, andere Anbieter melden ein stabiles Paketvolumen. Die Schweizer Post ist am Anschlag.

heise-Angebot: Best of IT-Security: Video der Online-Konferenz für Security-Experten verfügbar

Im Video der Online-Konferenz geht es unter anderem um den Kampf gegen Emotet und Bruce Schneier referiert über Incident Response in der Zukunft.

Coronavirus-Stillstand: Wochenend-Tipps für den Lockdown

Es ist soweit, Wochenende! Sie wissen noch nicht, was Sie mit all der freien Zeit machen? Wir haben Vorschläge.

Speicherhersteller SK Hynix: Nächste SDRAM-Generation reicht bis DDR5-8400

Der zweitgrößte Speicherhersteller der Welt möchte künftig DDR5-Chips mit einer Kapazität von 64 Gigabit produzieren.

Für angehende Verschlüsselungsexperten: Lern-Software CrypTool 2 2020.1 ist da

Die Kryptografie ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Mit der aktualisierten Lern-Software CrypTool 2 kann man den Themenkomplex noch besser verstehen.

Mythos unangreifbarer Mac: Adware wird zunehmend zum Problem

Die Anzahl böswilliger Programme auf dem Mac nimmt zu ? auch weil Apple Sicherheitslücken nicht schnell genug behebt.

Tile: Apple "noch wettbewerbsfeindlicher als zuvor"

Der Anbieter von Bluetooth-Trackern bekommt vermutlich bald direkte Konkurrenz vom iPhone-Hersteller ? und fühlt sich unter iOS stark beeinträchtigt.

Identity-Management: Okta, Vmware, CrowdStrike und Tanium arbeiten zusammen

Im Endpoint-Security-Management um IAM-Schwergewicht Okta entsteht eine neue Partnerschaft, die es Unternehmen ermöglichen will, Risiken früher zu erkennen.

heise+ | Oppo Find X2 Pro: High-End-Smartphone mit 120-Hz-Display und 5G

Mit 5G, Periskop-Kamera und schnellem Prozessor konkurriert das Oppo Find X2 Pro mit Samsungs S20 und anderen High-End-Smartphones.

Apple leakt neues SE ? und es könnte schnell kommen

Im Online-Laden von Apple ist eine Bildschirmschutzfolie aufgetaucht, die explizit zu einem noch unveröffentlichen iPhone-Modell passt.

.NET 5: Zweite Preview bringt kleine Verbesserungen

Die zweite Vorschauversion von .NET 5.0 bringt Leistungsverbesserungen und kleinere neue Funktionen, bleibt die Konsolidierung aber weiter schuldig.

#TGIQF ? das Newsquiz zur 14. Kalenderwoche

Es ist Freitag, thank god, da gibt es natürlich wie gewohnt ein Quiz. Haben Sie alle News verfolgt?

Neues Update: Software-Tipps zur Coronavirus-Pandemie

Amazon, Apple, Google, Microsoft & Co. bieten gerade einige ihrer Produkte gratis an. Wir zeigen die wichtigsten Angebote für Home Office und Unterhaltung.

Ex-Siemens-Chef Löscher Aufsichtsratschef bei Telefonica Deutschland

Peter Löscher ist neuer Aufsichtsratschef bei Telefonica Deutschland. Von 2007 bis 2013 war er Vorstandschef von Siemens.

PS4-Spiel "The Last of Us 2" auf unbestimmte Zeit verschoben

Der heiß erwartete Titel für die Playstation 4 ist an sich fertig, wird aber vorerst nicht erscheinen.

Klinik-Clowns muntern Kranke und Gesunde im Internet auf

Clowns dürfen aufgrund der Ausgehbeschränkungen nicht in Krankenhäuser kommen. Deshalb gibt es Livestreams und YouTube-Videos der "Roten Nasen".

E-Autohersteller e.Go: Schutzschirmverfahren beantragt

e.Go hat seine Ziele für 2019 nicht ganz erreicht, die Corona-Pandemie stellt den kleinen Hersteller vor zusätzliche Probleme.

heise+ | Voice Recognition: Geräte per Sprachbefehl steuern

Fernbedienung suchen, nur um den Fernseher einzuschalten? Steuern Sie ihn per Sprachbefehl. Wir zeigen, wie Sie das Erreichen, ohne dass jemand im Netz zuhört.

Keine Angst vor 5G: Bundesregierung will Skeptiker überzeugen

Bürger stemmen sich gegen den 5G-Ausbau unter anderem wegen Sorgen vor einer Strahlenbelastung. Die Bundesregierung will gegensteuern und aufklären.

Kommentar zur Corona-Arbeitswelt: Das kleine Horror-Homeoffice

Millionen Menschen arbeiten nun daheim wegen Corona. Ob das eine nachhaltige Umstellung der Arbeit zu mehr Homeoffice bringt? Peter Ilg hat seine Zweifel.

Teslas Produktionsrekord löst Kursfeuerwerk aus

Tesla hat in den ersten drei Monaten des Jahres so viele Fahrzeuge gebaut wie noch in keinem 1. Quartal zuvor. Der Aktienkurs macht einen Riesensatz.

TechStage | Ratgeber: Lernspielzeug für Kinder und Jugendliche

Spielen und dabei sogar etwas lernen? Wir stellen Roboter, Bausteine und Experimentierkästen vor, die instruktiv sind und dabei Spaß machen.

heise+ | MSI-Notebook Prestige 14 mit Sechskern-Prozessor Intel Core i7-10710U

Den 14-Zöller MSI Prestige 14 treibt Intels 15-Watt-Sechskerner Core i7-10710U an. Mit der Nvidia GeForce GTX 1650 steht ihm eine Mittelklasse-GPU zur Seite.

TechStage | Mobil (fast) alles bedrucken: Der winzige Mbrush im Test

Der kleine mobile Farbdrucker Mbrush bedruckt so gut wie alle Oberflächen, indem man ihn einfach darüber zieht. Wie gut das funktioniert, zeigt der Test.

Kurz informiert: NetzDG, Zoom, Kurierdienste, Börse

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Google fördert Faktenchecker zu Covid-19 mit Millionen

Mehr als sechs Millionen US-Dollar will Google an Faktenchecker in aller Welt geben, die sich Richtigstellungen rund um das Coronavirus widmen.

TechStage | Ratgeber: Die besten Video-Streaming-Anbieter

Amazon, Disney+, Netflix oder doch heimische Exoten wie Freenet Video und Joyn Plus? Wir haben die aktuellen Streaming-Dienste am deutschen Markt ausprobiert.

Bundesregierung: Schärfere Jugendschutz- und Werberegeln für YouTube & Co.

Videosharing-Dienste müssen Melde- und Abhilfeverfahren für Nutzerbeschwerden erweitern, auch Influencer trifft eine erweiterte Impressumspflicht.

iPhone-Anrufliste: Apple stoppt stille Übermittlung an iCloud

Mit mehreren Maßnahmen hat Apple iCloud besser abgesichert, berichten Forensiker. Die Anrufhistorie wird nicht mehr synchronisiert.

Gaming-Notebooks mit GeForce RTX SUPER: Von 300-Hertz-Displays und Flüssigmetall

Mit Nvidias GPU-Neuauflage und Intels verbesserten Mobilprozessoren sollen in den kommenden Monaten über 100 Notebooks für Spieler erscheinen.

Corona-Krise: ESA aktiviert Instrumente von Raumsonden wieder

Bei der ESA gibt es offenbar keine Ausbreitung des Coronavirus: Mehrere Sonden können ihre wissenschaftliche Arbeit deswegen wieder aufnehmen.

heise+ | Kurztests: Lego-Konstruktionsprogramm, Texteditor und Stammbaumerstellung

Das Lego-Konstruktionsprogramm LeoCAD, der Texteditor Textreme mit Animationseffekten und die Software Heredis 2020 zur Stammbaumerstellung.

Sicherheitsupdate: Mehrere Sicherheitslücken in Chrome geschlossen

Google hat eine abgesicherte Version des Webbrowsers Chrome veröffentlicht.

Verpackungskünstler: Kubernetes paketieren mit kpt

Bei Kubernetes kommt es auf die Verpackung an. Das Paketierungs-Framework kpt packt neuerdings quelloffen mit an und ein.

Amazon Detective: Den Sicherheitsproblemen auf der Spur

Mit dem neuen AWS-Dienst sollen sich Sicherheitsprobleme in AWS-Workloads frühzeitig aufspüren und untersuchen lassen.

Abgasbetrug: Klage in Österreich möglich

Der EU-Generalanwalt will VW-Käufern Klage in Österreich erlauben. Entscheidend sei, dass der Schaden dort entstanden ist.