Sie sind hier: Aktuelles

OpenShift 4.2 mit neuen Developer-Tools

Für eine cloud-native Development hat Red Hat Version 4.2 seiner Kubernetes-Container-Plattform OpenShift veröffentlicht. Mit an Bord ist nun das Service Mesh.

Ohne Regisseur: KI-Drohne erstellt selbstständig cineastische Filmsequenzen

Eine Drohne mit künstlicher Intelligenz kann selbstständig Aufnahmen für Filme erstellen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind aber noch vielfältiger.

AMD Ryzen Threadripper 3000: Topmodell soll im Januar 2020 folgen

AMDs Ryzen Threadripper 3960X und 3970X mit 24 beziehungsweise 32 Rechenkernen sollen bereits im November in den Handel kommen.

Weiter Warten auf Photoshop fürs iPad

Vor einem Jahr hatte Adobe eine Tablet-Version seiner Bildbearbeitung angekündigt. Nun gibt es Spekulationen über abgespeckte Features.

Weltraum in Frauenhand: Erster rein weiblicher Weltraumspaziergang

Die Raumfahrt war lange eine Männerdomäne. Nur wenige Frauen durften bislang aus der ISS aussteigen, nun schreiben zwei Astronautinnen Weltraumgeschichte.

heise+ | Power, Effizienz, Speicher: Geplante Neuerungen der Server-Hersteller bis 2022

Kommende Servergenerationen bekommen nicht nur mehr CPU-Kerne, sondern auch neue KI-Befehle, schnelleres RAM, flexibleres PCI Express und mehr offene Standards.

Machine Learning: TensorFlow 1.15 bereitet den Umstieg auf Version 2 vor

Das planmäßig letzte Release der TensorFlow 1.x-Reihe bietet unter anderem eine Implementierung der TensorFlow-2.0-API.

heise-Angebot: Jobbörse für IT-Fachkräfte: IT-Jobtag in Berlin

Am 6. November findet der letzte IT-Jobtag 2019 statt. Indes hat sich jüngst der IT-Job-Summit als Erfolg erwiesen.

QXP-16G2FC und QXP-32G2FC: Fibre-Channel-Erweiterungskarten von QNAP

Für seine NAS-Systeme offeriert QNAP zwei neue Fibre-Channel-Erweiterungskarten. Sie kommen auf Übertragungsraten von bis zu 16 oder 32 Gbit/s.

Galaxy S10: Display-Folie verwirrt Fingerabdruckscanner

Der Fingerabdruckscanner des Galaxy S10 verträgt sich nicht mit inoffiziellen Display-Schutzfolien ? und lässt im Zweifelsfall jeden Finger zu.

#TGIQF - das Newsticker-Quiz: "Coin Master", Ada und Supercomputer

Die App "Coin Master" bekommt Ärger mit Behörden, Datenschutzprobleme bei Gesundheitsapp Ada und ein neuer Supercomputer: das und mehr gibt es im neuen Quiz.

Elektroauto-Kaufprämie: 183 Millionen von 600 Millionen Euro ausbezahlt

Die Zahl der Anträge auf Förderung beim Neukauf eines Elektroautos hat in den vergangenen Monaten angezogen.

Mark Zuckerberg plädiert für weitreichende Meinungsfreiheit

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat in einer Rede klar Stellung bezogen: Pro weitreichender Meinungsfreiheit und gegen China.

Libanon: Heftige Proteste verhindern Steuer auf WhatsApp-Anrufe

Die Regierung des hochverschuldeten Libanon wollte eine Steuer auf VoIP-Anrufe wie in WhatsApp einführen. Der Widerstand kam prompt und war zu groß.

Media Markt / Saturn: Außerplanmäßiger Führungswechsel bei Ceconomy

Jörn Werner, bisheriger Chef von Ceconomy, musste seinen Posten abgeben. Vorläufig übernimmt Aufsichtsrat Bernhard Düttmann den Chefsessel.

GitLab legt Mitarbeitern einen Maulkorb an und nimmt ihn gleich wieder ab

Der Plattformanbieter verbietet politische Gespräche, nur um sie nach Kritik wieder zu erlauben. Auch beim Umgang mit Geschäftskunden ändert sich der Tenor.

Android-Entwicklung: NDK r21 wird das erste Release mit Langzeit-Support

Das Native Development Kit für die hardwarenahe Android-Entwicklung soll künftig jährlich mit Long-term Support erscheinen.

CATL prescht mit Batterie-Zellfabrik in Deutschland vor

Chinesen wollen zeigen, dass sich in Thüringen Akku-Zellen für E-Autos wirtschaftlich produzieren lassen.

Red Dead Redemption 2: Erster Trailer und Screenshots der PC-Version

Neben Screenshots und PC-Anforderungen hat Rockstar nun auch den ersten Trailer zur PC-Version von Red Dead Redemption 2 veröffentlicht ? in 4k mit 60 FPS.

EHangs Flugtaxen können Vodafones 5G-Mobilfunknetz nutzen

Alle EHang-Drohnen und -Flugtaxis, die künftig in Europa fliegen, sollen eine SIM-Card von Vodafone bekommen.

Roboter-Konferenz Humanoids: Roboter haben noch längst nicht alles im Griff

Roboter, die auf zwei Beinen laufen und mit den Armen agieren oder Gegenstände greifen, müssen ihren Körper ganzheitlich beherrschen.

heise+ | Aperture-Aus mit macOS 10.15: So retten Sie Ihre Bilder

Ende Gelände: Apples Profi-Bildverwaltung lässt sich mit macOS 10.15 Catalina nicht mehr verwenden. Wir helfen dabei, die Bibliothek vor dem Upgrade zu sichern.

Mediaplayer: Amazon leakt Informationen zu neuen NVidia-Produkten

Bei dem Onlineversandhändler waren kurzfristig Angebote zum Nvidia Shield Pro 2019 und zu einem Nvidia Shield TV Stick abrufbar.

Bundestag lehnt Tempolimit 130 auf Autobahnen und Nulltarif im ÖPNV ab

Die Abgeordneten haben sich auf Basis mehrerer Anträge der Opposition zur Verkehrswende einen heftigen Schlagabtausch über die Zukunft des Autos geliefert.

Künstlich intelligente Diagnose als zweite Meinung

Google hat ein Tool zum Vergleich von Tumoraufnahmen entwickelt. Ärzte fragen sich, ob man einem solchen System künftig sein Leben anvertrauen kann.

Ubuntu 19.10 ist da: Unvollkommener ZFS-Support im Installer

Mit frischen Treibern und einer tieferen Integration von Nvidias Grafiktreiber verbessern die Ubuntu-Macher den Hardware-Support deutlich.

heise+ | Die Partitionierung moderner Windows-PCs erklärt

Bei einem Blick auf die Festplatte entdeckt man häufig mehr Partitionen als Laufwerke im Explorer. Wir erklären, welchen Zweck sie jeweils erfüllen.

Stream Processing: Cedalo gibt Streamsheets als Open Source frei

Die Plattform zum Erstellen dynamischer Charts und Dashboards zur Prozessvisualisierung liegt ab sofort quelloffen vor.

TechStage | Kaufberatung Bluetooth-Lautsprecher: Satter Sound

Die Auswahl an Outdoor-Lautsprechern mit Bluetooth ist groß. Techstage erklärt an Beispielen, worauf es ankommt.

Virenschutz: Microsoft Defender gegen Fremdabschaltung gerüstet

Eine neue Funktion soll Malware daran hindern die Windows-Schutzlösung Microsoft Defender zu deaktivieren. Das Feature soll nun standardmäßig aktiv sein.

World of Tanks bekommt Raytracing für AMD Radeon und Nvidia GeForce

Raytracing im Online-Multiplayer-Spiel World of Tanks läuft auf allen DirectX-11-fähigen Grafikkarten und somit nicht nur auf Nvidias GeForce-RTX-Modellen.

PSD2 und Zweifaktor-Authentifizierung: Aufschub für Online-Handel bis Ende 2020

Bei Kartenzahlungen im Online-Handel gilt nun eine Frist bis zum 31.12.2020 für die Einführung von Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Strache versus FPÖ: Streit um die Facebook-Seite nimmt Fahrt auf

Heinz-Christian Strache will nach seinem Ausschluss aus der FPÖ seine Facebook-Seite zurück haben. Auf seinem privaten Profil äußert er deutlich Unmut.

heise+ | Digital Detox: Störungen reduzieren auf Android-Smartphones

Sich von den Störungen des Smartphones zu befreien ist bei Android kompliziert. Wir zeigen, wie Sie Ihr Gerät dennoch in die Schranken weisen.

Die erste Performance-Regel

Wie es sein kann, dass Performance gleichzeitig ganz einfach und sehr kompliziert ist, beschreibt Jens Oliver Meiert, Blogger auf heise Developer.

iOS 13: Hoher Datenverbrauch durch "Deinstallierte Apps"

iPhone-Nutzer klagen über einen teils massiv höheren Verbrauch mobiler Daten. Im Verdacht steht die Fernsteuerung von Smart-Home-Hardware über Apples HomeKit.

Windows Phone 8.1: Microsoft sperrt den Laden zu

Im Dezember gehen im App Store von Windows Phone 8.1 die Lichter aus. Wer sein geliebtes Lumia noch ein bisschen nutzen will, muss bis dahin handeln.

UN-Berichterstatter: "Welt stolpert wie Zombie in digitalen Anti-Sozialstaat"

Mit scharfen Worten warnt der UN-Sonderbeauftragte für extreme Armut, Philip Alston, vor "menschenrechtsfreien Zonen" im Algorithmen-gesteuerten Sozialstaat

heise+ | Fotopraxis: Extreme Perspektiven für emotionale Architekturfotos finden

Gegen die Sehgewohnheiten: Fotografen können Verzerrungen in Architekturfotos gezielt als Gestaltungsmittel nutzen. So kommen sie zu einer extremen Wirkung.

AMD: Ryzen 9 für Notebooks, Ryzen Threadripper 3000 mit neuer CPU-Fassung

Die Einstufung Ryzen 9 und eine neue Bauform lassen auf größere Neuerungen bei AMDs Kombiprozessoren Ryzen Mobile 4000 schließen.

Umfrage: Verbraucher trauen Facebooks Libra nicht

Die meisten Verbraucher in Deutschland würden die Digitalwährung Libra nicht nutzen. Laut einer Umfrage vor allem, weil sie Facebook nicht trauen.

TechStage | Die aktuellen Saturn-Angebote im Schnäppchen-Check

Egal ob TV, Smartphone oder SSD: Im aktuellen Prospekt von Saturn dreht sich alles um Samsung. TechStage hat die besten Angebote im Check.

l+f: Leise rieselt der Crypto-Miner

Forscher entdecken Crypto-Miner und Backdoors, die sich in WAV-Dateien verstecken.

Facebook belohnt Sicherheitstests von anderen Herstellern

Facebook winkt mit Belohnungen für das aktive Aufspüren und Melden von sicherheitsrelevanten Problemen -- auch bei Dritt-Herstellern.

"Bye-Bye Oracle": Amazon schaltet seine letzte Oracle-Datenbank ab

Amazon und Oracle sind immer wieder gut für gegenseitige Schmähungen. Jüngster Anlass: der endgültige Rauswurf des Datenbank-Veterans aus Alexa, Prime & Co.

Tesla darf Elektroautos in China herstellen

Formell steht dem kalifornischen Unternehmen nichts mehr im Weg, in China mit dem Autobauen anzufangen.

Spirituelles Gadget: Smarter Rosenkranz aus dem Vatikan

Eine Jesuiten-Initiative bringt den "Click to Pray eRosary" auf den Markt. Der smarte Rosenkranz ist app-gestützt und soll junge Menschen zum Gebet bewegen.

Analogue Pocket: Handheld spielt Game-Boy-Spiele auf HD-Display

Der Analogue Pocket ist ein Handheld, der Game-Boy-Spiele über die Original-Cartridges abspielt. Auch ein Dock wie bei Nintendos Switch ist in Arbeit.

share-online.biz abgeschaltet: Internationale Aktion gegen große Filesharing-Plattform

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei Männer aus Deutschland, die mit einer Filesharing-Plattform 50 Millionen Euro Umsatz gemacht haben sollen.

heise+ | E-Book-Reader mit Riesen-Display: Tolino Epos 2 im Test

Dem Tolino Epos 2 mit 8-Zoll-Display kann Amazon derzeit keinen vergleichbaren Kindle entgegensetzen. Die Größe soll mehr Lesespaß bringen.

Fake-Kryptowährungs-Apps greifen erneut Macs an

Eine offenbar aus Asien stammende Gruppe versucht, macOS-Maschinen zu übernehmen, hat der bekannte Sicherheitsforscher Patrick Wardle entdeckt.

Kritische Sicherheitslücke in Container- und Hybrid-Cloud-Manager von VMware

Es gibt wichtige Updates, die eine gefährliche Schwachstelle in VMware Cloud Foundations und Harbor Container Registry for PCF schließen.

Studie: Apple, Google und Amazon bleiben wertvollste Marken

Die Rangliste der wertvollsten Marken wird weiterhin von US-Techkonzernen dominiert, haben Marktforscher errechnet.

Team-Softwareanbieter Slack nimmt Europa in den Fokus

Slack will in Deutschland kräftig wachsen. Die Team-Software eröffnet ein neues Büro in München. Ab Dezember sollen Daten hierzulande gespeichert werden.

Lithium für E-Autos in Deutschland: Bolivien als grüner strategischer Partner

ACI Systems hat mit dem bolivianischen Unternehmen YLB ein Joint Venture gegründet, um an Lithium zu kommen. Beim Abbau soll der Umweltschutz Priorität haben.

Yahoo löscht alle Inhalte auf der Groups-Seite

Yahoo schließt seinen öffentlichen Diskussions- und Forendienst Groups und löscht alle Inhalte. Nutzer können ihre Dateien bis Dezember runterladen.

Anzeige: Diese Einstellungen sollten IT-Administratoren bei Microsoft Teams vornehmen

Die Einrichtung von Microsoft Teams ist kein Hexenwerk. An einigen Einstellungen führt für IT-Administratoren jedoch kein Weg vorbei.

Volvo XC40 Recharge: E-Auto mit üppigem Akku

Das erste E-Auto von Volvo bekommt reichlich Leistung und einen 78-kWh-Speicher. Interessenten brauchen aber noch viel Geduld

Cloud-native: Microsoft enthüllt Open Application Model und Dapr

Mit einer neuen Spezifikation für Cloud-native Anwendungen und einer Laufzeitumgebung für Microservices-Architekturen will Microsoft neue Standards etablieren.

iOS 13 wird gut angenommen, iPadOS noch nicht

Apple hat erstmals Zahlen veröffentlicht, wie viele Nutzer auf seine jüngsten Mobilbetriebssysteme aktualisiert haben. Bei Tablets gibt es Luft nach oben.

Kakerlake in den Wolken: CockroachDB as a Service gestartet

Das Unternehmen Cockroach Labs bringt ein eigenes Cloud-Angebot der auf horizontale Skalierung optimierten Datenbank.

heise-Angebot: Zu Halloween: Jakobsleiterchen und Gruselauge

Gruseleffekte wie aus einem Horrofilm ganz leicht selber bauen: Ein Jakobsleiterchen und ein animiertes Echsenauge für das Labor des verrückten Professors.

Netflix wieder auf Kurs ? "Stranger Things" sei Dank

6,8 Millionen mehr Bezahlabos und eine Gewinnsteigerung bringen Netflix zurück auf die Erfolgsspur. Doch die Konkurrenz steht schon in den Startlöchern.

US-Korruptionsverfahren beschert Ericsson hohen Verlust

Ein jahrelanges Verfahren in den USA wegen Korruption nähert sich dem Ende, daher haben die Schweden Geld zurückgestellt.

Ende einer Ära beim RIPE: Langjähriger Geschäftsführer Axel Pawlik tritt ab

Zwanzig Jahre lang war Axel Pawlik Geschäftsführer des RIPE NCC. Nun hat er seinen Rückzug angekündigt.

Search-Guard-Entwickler floragunn geht auf Nummer sicher

Neue Versionen des Elasticsearch-Plug-ins Search Guard kommen ohne den von Elastic beanstandeten Code aus.