Sie sind hier: Aktuelles

heise+ | KI-Hardware: Nvidia Jetson Xavier NX im Test

Nvidias neues KI-Entwicklerboard soll die Lücke zwischen den großen Jetson-Systemen und dem Nano-Modell schließen und ist auf Parallelisierung ausgelegt.

Millionenfacher Online-Betrug: Nigerianischer Instagram-Influencer festgenommen

Auf Instagram posierte er mit Luxuskarossen und erreichte Millionen. Das Geld hatte sich ein Nigerianer aber wohl mit Internetbetrug ergaunert.

PowerToys für Windows 10: Version 0.19.0 bringt vor allem Bugfixes

Microsoft hat Version 0.19.0 der PowerToys freigegeben. In diesem Release der Kult-Tools-Neuauflage stehen Fehlerkorrekturen und mehr Stabilität im Fokus.

Bundestag zu Wirecard: "Das ist kollektive Unverantwortlichkeit"

Der schwere Bilanzskandal beim Dax-Konzern Wirecard hat im Bundestag zu einer bewegten Debatte geführt. Die Finanzaufsicht soll reformiert werden.

Apps mit Social-Logins: Apples Anmelde-Dienst jetzt vorgeschrieben

Nach einer Gnadenfrist müssen alle Apps mit Anmeldeoptionen wie Facebook Login auch Apples Dienst integrieren. Manche Entwickler ziehen die Reißleine.

"Encrochat" geknackt: Schwerer Schlag gegen organisierte Kriminalität

Wochenlang konnten Ermittler in einem verschlüsselten Chatsystem mitlesen, über das illegale Geschäfte gemacht wurden. Dann schlugen sie zu.

Schlecht gesicherte MongoDB-Datenbanken erneut im Visier von Ransomware

Nach Erkenntnissen eines Sicherheitsforschers ist der Inhalt von knapp 23.000 öffentlich zugänglichen MongoDB-Installationen von Erpressern "gestohlen" worden.

heise+ | Kurztests: Staubsauger-Firmware, Musik-Software und Verwaltung von Mobilgeräten

Die alternative Staubsauger-Firmware Valetudo RE, Apples Musikstudio Logic Pro X 10.5 und Miradore MDM, eine Cloud-Lösung zur zentralen Geräteverwaltung.

Kurz informiert: Corona-Impfstoff, Digitale Bildung, Edge, NASA

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Coronavirus: Apple schließt ein Viertel der US-Läden erneut

Wegen der steigenden Zahl an Covid-19-Infektionen macht der iPhone-Konzern seine Filialen in mehreren US-Bundesstaaten wieder dicht.

Facebook stellt Tiktok-Klon Lasso ein

Mit dem Tiktok-Nachahmer Lasso konnte Facebook offenbar nicht die Teenager begeistern. Doch ein neuer Angriff gegen den Rivalen aus China wird schon getestet.

Facebook gibt einmal mehr aus Versehen Nutzerdaten preis

5000 Entwickler konnten über einige Apps auf Nutzerdaten von Facebook zugreifen, die sie eigentlich nicht bekommen sollten. Das Leck ist gestopft.

Weltweiter Berg an Elektroschrott wächst massiv an

Innerhalb von fünf Jahren ist die globale Elektroschrott-Menge um 21 Prozent gewachsen.

RI2208-LCS: Thomas-Krenn stellt Standard-Server mit Wasserkühlung vor

Eine Variante seines RI2208 stattet Thomas-Krenn gemeinsam mit Cloud&Heat mit einer Wasserkühlung aus. Mit ihr soll der Server in erster Linie Strom sparen.

Gigafactory: Tesla plant keine Batteriefertigung mehr für Grünheide

Änderungen im Genehmigungsantrag des US-Elektroauto-Herstellers sind nun öffentlich.

BMW eröffnet in Dingolfing Fabrik für 500.000 E-Antriebe jährlich

Eine ganze Fabrik für seine E-Mobilität hat BMW nun eröffnet. In Dingolfing sollen bis zu 2000 Arbeiter bis zu 500.000 Elektroantriebe und Batterien fertigen.

EU-Ratspräsidentschaft: Seehofer treibt die Überwachungsunion voran

Jeder Polizist in der EU soll "jederzeit Zugang zu den notwendigen Informationen aus allen anderen Mitgliedstaaten" haben, fordert Innenminister Seehofer.

Google und Apple: Britische Regulierer beäugen milliardenschweren Such-Deal

Google zahle Apple einen Milliardenbetrag, um die iPhone-Standardsuchmaschine zu bleiben, so eine britische Behörde. Das sei eine Hürde für Wettbewerber.

Schenker Via 15 Pro: Erstes Notebook mit Ryzen 7 4800H ohne zusätzliche GPU

Im Notebook sitzt ein 45-Watt-Prozessor von AMD kombiniert mit einem 91 Wh riesigen Akku ? das ergibt lange Laufzeiten.

heise+ | Logitech Harmony Hub: Sprachassistenten fürs smarte Heimkino nachrüsten

So verbinden und bedienen Sie die Entertainment-Schaltzentrale Logitech Harmony Hub richtig mit Alexa, Google Assistant und Siri.

Softbank und Aldi Süd: Wirecard verliert nach Skandal weitere Partner

Der massive Bilanzskandal bei Wirecard hat Konsequenzen: Partner und Kunden trennen sich vom Zahlungsdienstleister.

Bundeskartellamt: Smart-TV-Hersteller verstoßen massiv gegen die DSGVO

Vernetzte Fernsehgeräte sammeln oft ohne Wissen der Betroffenen intime Nutzungsdaten, haben die Wettbewerbshüter festgestellt. An der IT-Sicherheit hapere es.

heise-Angebot: Die Videos der heise devSec helfen beim Entwickeln sicherer Software

Während die Vorbereitungen für die heise devSec 2020 auf vollen Touren laufen, stehen nun 12 Vorträge und eine Keynote aus dem Vorjahr auf Vimeo bereit.

Service-Mesh: Istio hat vier neu entdeckte Sicherheitslücken gestopft

Mit zwei Sicherheitsupdates bessert das Service-Mesh vier Schwachstellen im Envoy-Proxy aus. Das Istio-Team empfiehlt Nutzern ein Upgrade auf die neue Version.

Handelskrieg: CPU-Lieferungen an größten chinesischen Server-Hersteller pausiert

Die US-Regierung hat 20 chinesische Unternehmen mit einer neuen schwarzen Liste ins Visier genommen.

Nicht schön genug: Crytek verschiebt "Crysis Remastered"

Ein geleakter Trailer enttäuschte: Weil die Grafik von "Crysis Remastered" die Fans nicht überzeugte, hat Crytek das Actionspiel nun verschoben.

Confluent baut Apache Kafka für unbegrenzte Speicherung aus

Im Rahmen des Projekts Metamorphosis erweitert Confluent seine Event-Streaming-Cloud um automatisch verwalteten, unendlichen Speicher für Kafka.

Community der Cloud Native Computing Foundation erhält neues virtuelles Zuhause

Die Cloud Native Community Groups sollen in einem neuen Konzept virtueller Gemeinschaft die bisherigen Community-Gruppen auf der Plattform Bevy bündeln.

Twitter vs. Trump: Foto aus Trump-Tweet nach Urheberrechtsbeschwerde gelöscht

Aufgrund einer Urheberrechtsbeschwerde hat Twitter ein bearbeitetes Foto aus einem Tweet Donald Trumps entfernt. Auf Facebook bleibt es dagegen online.

heise-Angebot: Unternehmensanwendungen für die HoloLens 2 entwickeln

Die aktuelle iX testet, ob sich die HoloLens 2 für die Industrie lohnt, und zeigt, wie einfach man mit BuildWagon mit der App-Entwicklung beginnen kann.

Mozilla bringt ein Notfall-Update für Firefox ? Version 78.0.1

Mit dem Update auf Firefox 78 gibt es Probleme, Suchfunktionen funktionieren nicht mehr. Nun folgt ein Notfall-Update auf Version 78.0.1.

Aktualisierte Advisories zu Remote-Lücken: Windows Server doch nicht betroffen

Microsoft hat Hinweise zu Lücken in der Windows Codecs Library vom vergangenen Dienstag überarbeitet und die potenziell betroffenen Systeme stark eingegrenzt.

heise+ | Bastelanleitungen: 5-Euro-Webcam, Raspi-Fotobox, Plotter und KI-Objekterkenner

Mit der richtigen Anleitung können Sie nahezu jedes Bastelprojekt umsetzen: Etwa eine 5-Euro-Webcam, einen Plotter oder gar die smarte Heizungsüberwachung.

Webcam-Modus für den Mac auch von Fujifilm

Verschiedene Kameras des japanischen Herstellers bekommen Treiber, um sie direkt für Zoom & Co. einsetzen zu können.

Fitbit-Übernahme durch Google: Mehrere Interessengruppen fordern Stopp des Deals

20 Interessengruppen fordern Aufsichtsbehörden nun dazu auf, die umstrittene Fitbit-Übernahme aus Wettbewerbs- und Datenschutzgründen zu verhindern.

Android-Smartphone: Google beendet Produktion des Pixel 3a

Google wird das Pixel 3a nicht länger produzieren. Auf der Webseite und in Internet-Stores werden nur noch Restbestände verkauft.

Sennheiser will 650 Jobs streichen

Die Corona-Auswirkungen bekommt auch Audiospezialist Sennheiser schmerzhaft zu spüren. 650 Stellen sollen deshalb wegfallen.

Thunderbolt-3-SSD-Gehäuse mit Bus Power

OWC hat ein schnelles "Add your own Drive"-Gehäuse für M.2-NVMe-Medien vorgestellt, das am Mac ohne externe Stromversorgung läuft.

2045 dürfen neue Lkw in Kalifornien keine Schadstoffe ausstoßen

Der US-Bundesstaat will erneut Vorreiter in Sachen Luftentschmutzung sein und führt strikte Vorschriften für Lkw-Hersteller ein.

heise-Angebot: Makers Care: Wie Maker medizinische Hilfsmittel optimieren

Wie Maker die Herstellung von medizinischen Hilfsmitteln gemeinsam mit Betroffenen verändern ? und dabei auch die Maker-Kultur ? zeigen wir in der Make 3/20.

Aufräumaktion bei Apple Arcade

Apple will sich einem Bericht zufolge stärker auf Toptitel bei dem Gaming-Abodienst konzentrieren. Angeblich stehen Vertragskündigungen an.

Microsoft Edge hat Probleme bei der Wiedergabe von YouTube-Videos

Edge sowie andere Chromium-basierte Browser machen Probleme bei der Wiedergabe von YouTube-Videos, wenn die Browsererweiterung AdBlock Plus verwendet wird.

GitHub Docs: GitHub hat seine Dokumentationsseiten zusammengeführt

Die neue Anlaufstelle der docs.github.com führt die bisher getrennten Supportbereiche für Anfänger und Community-Entwickler zentral zusammen.

Red Hat aktualisiert Werkzeug für die Dependency-Analyse

Dependency Analytics, das Module auf mögliche Schwachstellen und lizenzrechtliche Bedenken untersucht, analysiert nun auch Python-Anwendungen.

Möglicher Formfehler: Werden die schärferen Fahrverbots-Regeln wieder gekippt?

Erst bezeichnete Bundesverkehrsminister Scheuer die neuen Regeln gegen Raser als "unverhältnismäßig". Nun könnte sie ein Formfehler stoppen.

heise+ | Programmieren mit Python: Dateien und Verzeichnisse beherrschen

Wer mit Python programmiert, sollte auch den Umgang mit Dateien und Verzeichnissen meistern. Das gelingt mit Modulen wie os, os.path und shutil.

Pfizer und Biontech: Ergebnisse zu Corona-Impfstoff "ermutigend"

Erste Tests eines Impfstoffes gegen SARS-CoV-2 sind positiv ausgefallen. Doch ein breit angelegter Test ist notwendig, um Wirkung und Nebenwirkungen abzuklären.

Bundestag stimmt über Millionenförderung für Verlage ab

Der Staat wollte in die Förderung speziell für die Zustellung von Zeitungen und Anzeigenblättern einsteigen ? doch das Ganze soll jetzt entfallen.

Informatiker vermisst klare Konzepte für digitale Bildung

Mehr Endgeräte und Breitbandanschlüsse sind nicht alles, sagt der Leiter des Fraunhofer-Instituts IESE in Kaiserslautern, Peter Liggesmeyer. Konzepte fehlen.

#heiseshow: AAA-Spiele ? zu lang, zu brutal, zu uninspiriert, zu teuer?

Weil "The Last of Us Part 2" keine leichte Kost ist, wird es gleichzeitig gefeiert und verurteilt: Was erwarten wir eigentlich von Videospielen?

NASA: Zehn Jahre Sonnenaktivität im hochaufgelösten Zeitraffer

Die NASA-Sonde SDO guckt seit zehn Jahren direkt in die Sonne und schickt Fotos zur Erde. Daraus haben Forscher nun einen beeindruckenden Film erstellt.

Post aus Japan: Nippon greift nach den Sternen

Mit einem Plan für Raumfahrt will Japan zu einer ?eigenständigen Supermacht? werden. Die Regierung will auch die militärischen Aspekte des Programms ausdehnen.

Wiener Gericht findet bei Facebook "keine rechtswidrige Datenverarbeitung"

500 Euro Schadenersatz muss Facebook dem österreichischen Datenschützer Max Schrems zahlen, weil es Auskunft verweigert hat. Andere Vorwürfe werden abgewiesen.

heise+ | Funktionale Sprachen: F# in der Enterprise-Entwicklung

F# ist eine statisch typisierte Functional-­first-Sprache mit Features und Idiomen sowohl für funk­tionales als auch für objektorientiertes Programmieren.

"Sicherheitsrisiko": US-Regulierer schneidet Huawei und ZTE von Staatsknete ab

In den USA wird die Luft für Huawei und ZTE immer dünner. Die FCC erklärte die chinesischen Unternehmen nun offiziell zum Sicherheitsrisiko.

TechStage | E-Klapprad Fiido D4S für 585 Euro im Test

Das Fiido D4S ist der neueste Spross der E-Klapprad-Schmiede aus China. Es soll 80 Kilometer schaffen und wiegt nur 18,5 Kilogramm.

Elektroauto-Hersteller e.Go Mobile: Gericht eröffnet Insolvenzverfahren

Das Aachener Unternehmen befindet sich nun im Insolvenzverfahren, für Juli wurde die Produktion gestoppt.

Sky: Neue Pakete, neue Preise

Der deutsche Pay-TV-Pionier krempelt seine Preisstruktur um und wird stellenweise günstiger ? allerdings wohl nicht für die Rabattkönige in der Kundschaft.

Emotet: Arbeit am Berliner Kammergericht nach Monaten weiter eingeschränkt

Ein Dreivierteljahr nach dem Trojaner-Angriff auf die Berliner Justizinstitution kann ein Großteil der Richter neue Laptops nur als Schreibmaschinen verwenden.

Britische Wettbewerbshüter wollen Google und Facebook einschränken

Die Dominanz der großen IT-Konzerne auf dem Werbemarkt beunruhigt die britischen Aufsichtsbehörden. Um das zu ändern, fordern sie neue Gesetze.

Kurz informiert: EU-Ratspräsidentschaft, Qualifizierung, EvilQuest, Facebook

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

heise+ | BIOS-Ratgeber für Notebooks und Desktop-Rechner

Wir liefern einen Überblick über die wichtigsten Einstellungen des BIOS-Setup und geben Tipps zum sicheren Update und zur Lösung von Bootproblemen.

SSDs: Kioxia schließt Übernahme von Lite-Ons SSD-Sparte ab

Kioxia (ehemals Toshiba Memory) kauft Lite-Ons SSD-Sparte auf, darunter auch die im Endkundenmarkt vertretene Marke Plextor.

Augmented Reality: Google kauft North

Der US-Riese will mit der Übernahme seine eigene AR-Entwicklung stärken. Für Besitzer von Norths AR-Brille "Focals" sind das keine guten Nachrichten.

Insolvenzen: "Ab Herbst werden wir überrollt"

Bislang blieb die befürchtete Insolvenzwelle aufgrund von Corona aus. Doch die ist nur vertagt auf Herbst, weil ein Gesetz ausgesetzt wurde.

Android Nearby Share: Googles AirDrop-Variante startet als Beta

Erste Nutzer können Nearby Share, die Android-Version von Apples AirDrop, testen. Damit lassen sich Dateien unkompliziert zwischen Geräten hin- und herschieben.

App Store: Apples Abo-Automatik sorgt für neuen Ärger

Apple hat offenbar das Update einer Yoga-App abgelehnt, die ihre Nutzer nach der Gratisphase nicht automatisch ins bezahlte Abo schicken will.