Sie sind hier: Aktuelles
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Suche Impressum Kontakt Sitemap Pagefox

Suchen nach:

WhatsApp-Backups nehmen keinen Speicherplatz auf Google Drive mehr weg

WhatsApp-Nutzer können ihre Chat-Backups künftig ohne Bedenken um ihr Speicherkontingent in Google Drive ablegen.

Digitalisiertes Handwerk: Nicht nur Möbel nach Maß dank Internet

Auch im Handwerk kommt die Digitalisierung zum Tragen. Den Roboter, der den Wasserhahn repariert, wird es aber nicht geben.

c't zockt LIVE: Bigfoot - kalte Füße im Wald

Im Early-Access-Spiel "Bigfoot" geht das c't-zockt-Team ab 17 Uhr live auf die Jagd nach einem sagenhaften Monster ? oder fällt dem behaarten Jäger zum Opfer?

Lichtverschmutzung: Weiße LEDs als Insektenkiller

Seit Beginn der 2000er-Jahre werden die Auswirkungen der Lichtverschmutzung erforscht. Inzwischen liegen erste Ergebnisse vor ? und mögliche Alternativen.

Smartwatches und Wearables: Google unterzieht alle Wear-OS-Apps eigenen Reviews

Der Review-Prozess für Wear-OS-Anwendungen läuft unabhängig von der Überprüfung der mobilen App.

Manche Porsche- und Mercedes-Modelle lässt die Schweiz nicht mehr zu

Wegen manipulierter Dieselmotoren dürfen manche Modell von Mercedes und Porsche in der Schweiz nicht mehr zugelassen werden.

Viele Roboter in Forschungsprojekten sind über das Internet angreifbar

Das freie Betriebssystem ROS ist sehr hilfreich für Roboter-Forscher weltweit. Allerdings scheinen sie beim Einsatz häufig Sicherheitsfragen zu vernachlässigen.

#heiseshow, ab 12 Uhr live: Die Zukunft des Fernsehens - sprachgesteuert, mit Userdaten-Auswertung, on demand?

Der Abgesang aufs lineare Fernsehen kam zu früh. Und Smart-TVs sind noch nicht ausgereizt.. Wie die TV-Zukunft aussieht, besprechen wir in der #heiseshow.

LED-Nixies: leuchtende Anzeigen im Retro-Look bauen

Nachbildungen der Nixie-Röhren mit Zahlen oder Symbolen verleihen dem eigenen Projekt ein individuelles Design. Wie das geht, steht in der neuen Make.

Alexa und Cortana reden testweise miteinander

"Alexa, öffne Cortana": US-Nutzer können ab dieser Woche probieren, wie gut die Sprachassistentinnen von Microsoft und Amazon zusammenarbeiten.

G20-Randale: Biometrische Gesichtserkennung bringt kaum Ergebnisse

Die Soko "Schwarzer Block" hat anhand vieler Terabyte Bild- und Videomaterial bislang drei Personen per automatisierter Gesichtserkennung identifiziert.

Toumei C800S: portabler Android-Beamer im Test

Der Toumei C800S ist ein kompakter Beamer mit integriertem Akku und Android-Betriebssystem. Er kostet nur knapp 200 Euro. Wie er sich schlägt, zeigt der Test.

Software-Verkauf: Für Apple stehen alle Zeichen auf "Abo"

Der Einmalpreis für Apps hat nach Apples Ansicht offenbar ausgedient, Entwickler sollten auf Abonnements umschwenken.

Elektronik-Bauelemente knapp, Preise steigen

Nicht nur DRAM-Speicherchips sind seit Monaten knapp und teuer, sondern auch einfache passive Bauteile wie SMD-Widerstände und MLCC-Kondensatoren.

Abgas-Skandal: Software-Updates für Diesel-Pkw sind angeblich kaum wirksam

Erneut besteht die Deutsche Umwelthilfe auf Hardware-Nachrüstungen für Betrugs-Diesel. Als Beleg führt sie eigene Abgasuntersuchungen an.

CUDA 10 unterstützt Nvidias Turing-GPUs

Die nächste Version des Parallelprogrammierungswerkzeugs wird die neueste Generation der Nvidia-GPUs unterstützen.

Gamescom in Köln: Eine Woche Spiele

In der kommenden Woche steht Köln wieder ganz im Zeichen der Computerspiele. Interessenten müssen sich aber beeilen: Die Karten sind fast ausverkauft.

Samba: Sicherheitsupdates schützen unter anderem vor Denial-of-Service-Angriffen

Das Samba-Team sichert mehrere Versionen des freien Programmpakets gegen insgesamt fünf Sicherheitslücken ab.

VMware schützt Software vor CPU-Lücke Foreshadow/L1TF

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für VMware-Anwendungen.

"Smart-Ort" statt Tatort: Polizei geht im Norden digital auf Verbrecherjagd

Informatiker und Ingenieure sollen Ermittlern in Schleswig-Holstein digitale Spuren von Kriminellen beschaffen.

Kaufprämie für Elektroautos: Bundesrechnungshof kritisiert Bundesregierung

Der Bundesrechnungshof rügt die Bundesregierung, weil die sich von der Automobilindustrie habe beeinflussen lassen. Auch sei die Kaufprämie kaum wirksam.

Login mit ID4me: Dezentrales Single Sign on fürs Internet kommt

Login mit ID4me soll bald den allerorts im Netz verwendeten proprietären Single-Sign-On-Möglichkeiten von Google oder Facebook Konkurrenz machen.

Kritische Lücken in Oracle Database ? Hersteller rät zu sofortigem Update

Einige Versionen von Oracle Database weisen eine Sicherheitslücke auf, die die Systemübernahme aus der Ferne ermöglicht. Ein Notfall-Patch steht bereit.

SAP macht mehr Umsatz mit der Cloud als mit traditioneller Software

Das Geschäft mit Mietsoftware aus der Cloud wird dieses Jahr bei SAP erstmals größer als das mit traditionellen Software-Lizenzen.

Mobilität: Das Fahrrad als Dienstwagen

Immer mehr Firmen bieten ihren Mitarbeitern ein Dienstrad an. Ein Geschäft zu beiderseitigem Nutzen.

IMP: Neues Fach macht Schüler fit für Digitalisierung

Im neuen Schulfach "Informatik, Mathematik, Physik" (IMP) werden Schüler in Baden-Württemberg für das Leben in der digitalen Gesellschaft vorbereitet.

Patchday Microsoft: Angreifer attackieren Internet Explorer

In diesem Monat veröffentlicht Microsoft Sicherheitsupdates für 60 Lücken in Windows & Co. Zwei Schwachstellen sind derzeit im Fokus von Angreifern.

Programmiersprachen: Microsoft veröffentlicht F# 4.5 und Visual Studio 2017 15.8

Microsofts Programmiersprache bringt neue Features mit, die sich an "Span" in .NET Core 2.1 orientieren. Visual Studio unterstützt TypeScript 3.0.

We Happy Few angespielt: Drogentrip zwischen Überwachungsstaat und Monty Python

We Happy Few regt mit brisantem Szenario und satirischen Anspielungen zum Nachdenken an. Spielerisch wird aber wenig geboten.

Patchday: Adobe Acrobat befindet sich in kritischem Zustand

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für Adobe Acrobat, Creative Cloud Desktop, Experience Manager, Flash und Reader.

Immer größere Milliardenlücke bei Investitionen in Schulen

Viele Schulen in Deutschland sind in schlechtem Zustand. Den Kommunen ist das bewusst. Eine Begründung, warum oft das Geld fehlt, haben sie aber auch.

Linux: Kernel und Distributionen schützen vor Prozessorlücke Foreshadow/L1TF

Mit neuen Kernel-Updates kann man sich vor den als Foreshadow oder L1TF genannten Prozessorlücken schützen, die viele moderne Intel-Prozessoren betreffen.

Tinder-Mitgründer reichen Milliardenklage gegen Mutterkonzern ein

Der Unternehmenswert von Tinder soll durch Manipulation von Finanzdaten zu gering ausgewiesen worden sein. Dadurch sei den Klägern viel Geld entgangen.

Dieser DIY-Funkwecker macht an Feiertagen Pause

Die Funkuhr Octet-7 besticht mit einer intelligenten Weckfunktion, die einen an Feiertagen ausschlafen lässt und sich von selbst wieder einschaltet.

Elektrotandem Pino Steps im Test: E-Bike-Spaß im Doppelpack

Auf dem Elektro-Tandem Pino Steps haben Fahrer und Beifahrer freie Sicht auf Straße und Landschaft. Das Treten unterstützt ein Shimano-Steps-Motor.

Ausprobiert: 3D Simo Mini 2 ? Multitool für heiße Werkzeuge

Der 3D Simo Mini 2 ist mehr als ein weiterer 3D-Druckstift ? dank Wechselköpfen kann man damit auch einbrennen, löten und Schaumstoff schneiden.

Kampf gegen Krebs: Dr. Watson enttäuscht Erwartungen

Der IBM-Supercomputer Watson ist bei der Therapie von Tumorerkrankungen bislang keine echte Hilfe.

Nur die Fahrfreude rettet uns noch vor dem Mobilitätskollaps

Verkehrsprobleme durch Lustmangel? Ein Versuch, mit der Handbremse noch die Kurve in eine bessere Vergangenheit ohne Umwelt- und Mobilitätsprobleme zu kriegen.

Runderneuerung für Herzzellen: Mitochondrientransplantation soll Babys helfen

Bei angeborener Herzschwäche könnte künftig ein neuartiges Verfahren verwendet werden, an dem Bostoner Wissenschaftler arbeiten.

Spectre-NG: "Foreshadow" gefährdet Intel-Prozessoren

Auf der Usenix Security '18 hat ein Team internationaler Experten die Sicherheitslücke Foreshadow erläutert; eine Variante davon gefährdet virtuelle Maschinen.

Dropbox unterstützt bald unter Linux nur noch das Ext4-Dateisystem

Der von Dropbox bereitgestellte Client arbeitet bislang unter Linux auf jedem beliebigen Dateisystem. Im November wird sich dies jedoch drastisch ändern.

Telekom und United Internet wollen beim Glasfaserausbau kooperieren

Es begann als Schlagabtausch, nun wollen Deutsche Telekom und United Internet beim Glasfaserausbau kooperieren. Doch wer will wie viel zahlen?

Deepmind: Künstliche Intelligenz erkennt Augenkrankheiten

Das Moorfields Eye Hospital in London testet mit der Google-Tochter Deepmind eine neue Methode zur Auswertung von Retina-Scans.

Ubuntu Linux: Entwickler patchen Denial-of-Service-Schwachstellen

Eine löcherige Programmbibliothek ermöglichte Remote-Angriffe auf mehrere Ubuntu-Versionen. Jetzt stehen Updates bereit.

Warum man das iPhone X jetzt nicht mehr kaufen sollte

Das Apple iPhone X ist bald ein Jahr alt; in Kürze folgt die nächste Generation. Außerdem gibt es viele Alternativen mit Android. Lohnt sich der Kauf noch?

Bitcoin, Ether & Co.: Drastischer Kursrutsch bei Kryptowährungen

Der Bitcoin sank kurzzeitig auf unter 6000 US-Dollar, andere Kryptowährungen gingen noch auf tiefere Talfahrt.

Google Fotos startet Fotobuch-Service

Google bietet nun in Deutschland einen Fotobuch-Service an: Ab 13 Euro gibt es Fotos aus der Cloud auf hochwertigem Papier. Bei der Bilder-Auswahl hilft Google.

Sommerzeit-Umfrage der EU-Kommission läuft noch zwei Tage

Noch zwei Tage können sich EU-Bürger online an einer Konsultation über die Sommerzeit beteiligen. Ein deutlicher Trend zeichnet sich bereits ab.

Telekom-Chef Höttges lehnt 1&1-Vorschlag zur Nutzung von 5G-Netzen ab

1&1 erwägt, bei der 5G-Frequenz-Auktion mitzubieten. Telekom-Chef Tim Höttges wittert dabei unfairen Wettbewerb.

Wirtschaftsminister will Stromnetz zügig ausbauen

Neue Stromleitungen sind nötig, damit Windstrom vom Norden in den Süden kommt. Minister Altmaier gibt nun den Krisenmanager.

Moderner ÖPNV: Bundesregierung fördert Verkehrsprojekte in Modellstädten

In fünf Städten werden verschiedene Projekte für den öffentlichen Personennahverkehr ausprobiert, mit denen der Schadstoffausstoß verringert werden soll.

RSS: Relevante, selbst verwaltete Schlagzeilen

Die aktuelle c't erklärt, warum RSS ein nützliches Gegengegenwicht zu Facebook und Co. ist und stellt aktuelle RSS-Reader für Android vor.

Zahlen, bitte! 12.996 Kilometer Autobahn-Netzwerk

Ob auf dem Weg vom Urlaub nach Hause ? oder beim Transportieren der lang ersehnten Online-Bestellung. Beide teilen sie sich die Autobahn.

P1 und P72: Lenovos neue ThinkPad-Workstations

Mit den ThinkPads P1 und P72 führt Lenovo zwei neue Workstations ein. Ersteres soll als mobiles Ultrabook, letzteres als Desktop-Ersatz überzeugen.

Twitter bleibt im Iran verboten

Kommunikationsminister Mohamed-Dschawad Asari-Dschahromi hat bei der Staatsanwaltschaft vergeblich eine Aufhebung des Twitter-Verbots beantragt.

Nvidia veröffentlicht Materialbeschreibungssprache als Open Source

Im Rahmen der Siggraph kündigt Nvidia die freie Verfügbarkeit des SDK seiner Material Definition Language (MDL) an.

Bayerische Regierung will letzte Mobilfunklöcher schließen

Vor allem am Alpenrand sind noch etliche Mobilfunklöcher zu schließen. Dabei will die Staatsregierung die Kommunen unterstützen.

Erdo?an will Elektronik aus den USA boykottieren

Der Konflikt um den in der Türkei wegen Terrorvorwürfen festgehaltenen US-Pastors Andrew Brunson eskaliert offenbar.

Mac-Übernahme durch unsichtbare Mausklicks

Ein Sicherheitsforscher hat gezeigt, wie sich Funktionen umgehen lassen, mit denen macOS eigentlich wichtige Systembereiche absichert.

Apple gibt kommunalen Steuerbehörden viel zu tun

Der Konzern hat seit 2004 gegen fast 500 Bescheide im kalifornischen Santa Clara County Einspruch eingelegt, ist aber auch größter Steuerzahler.