Pokémon Go: Freundeslisten und Monstertausch kommen

Pokémon-Go-Spieler können andere Monstersammler bald als Freunde aufnehmen und mit ihnen Pokémon tauschen.

iPhone soll genaue Standortdaten an US-Rettungsleitstellen schicken

Bei Notrufen in den USA übermittelt iOS 12 den Aufenthaltsort künftig schneller und präziser. Ein ähnliches System wird schon in ersten EU-Ländern unterstützt.

Frontex und Eurosur: Mittelmeerüberwachung in Echtzeit mit "Live-Bilddaten"

Die EU-Grenzschutzagentur Frontex baut die Überwachungsfähigkeiten im Mittelmeer immer weiter aus. Die Seenotrettung profitiert davon nicht.

Playstation 5 und Xbox Scarlett: Next-Gen-Spielkonsolen nicht vor 2020

Die PS5 soll im Vergleich zur PS4 wesentlich stärkere CPU-Kerne mit Zen-Architektur und eine Navi-GPU bieten. Microsoft tüftelt derweil an der Xbox Scarlett.

Musik-Streaming: YouTube Music startet in Deutschland

Der Musik-Streamingdienst YouTube Music ist nun auch in Deutschland verfügbar. Der Spotify-Konkurrent will mit personalisierten Playlists punkten.

Stromnetz-Rückkauf bringt Hamburg allmählich Gewinn ? viele Hacker-Angriffe

In Hamburg ist das Stromnetz seit vier Jahren wieder in der Hand der Stadt. Nicht nur geschäftlich zahle sich der Rückkauf aus, freut sich der Senator.

Harmloser Spaß oder Krankheit? WHO klassifiziert Computerspielsucht

Fast jeder zweite Deutsche spielt. Doch wenn das Gedaddel überhand nimmt, wird es problematisch. Gibt es die Krankheit Online-Spielsucht? Die WHO sagt ja.

Festnahme des Audi-Chefs: Justiz will Zeugenbeeinflussung verhindern

Es habe Hinweise gegeben, dass die Gefahr einer Verdunkelung besteht, sagte ein Sprecher des Staatsanwaltschaft. Das habe zu dem Haftbefehl geführt.

Qualcomm vs. Apple: Kampf um iPhone-Einfuhrstopp beginnt

Nach Ansicht von Juristen der ITC verletzt Apple ein Qualcomm-Patent. Dem iPhone-Konzern droht ein US-Importstopp.

Elektroautos: Deutsche Post will Streetscooter bis 2020 selbst bauen

Mindestens in den nächsten zwei Jahren will die Post die Elektro-Lkw weiter selbst herstellen. Auf Dauer aber wolle sie kein Autohersteller sein.

5G-Spezifikation fertig: Bis zu 20 GBit/s und Latenzen unter 1 ms

Nach nur drei Jahren feiert die Mobilfunkbranche ihr erstes und wichtigstes Etappenziel. In Deutschland regt sich noch vor dem Netzaufbau neue Konkurrenz.

Europäisches KI-Bündnis: 600 Experten fordern größere Anstrengungen

Das Forschungsbündnis CLAIRE will verhindern, dass Europa Talente an die USA und China verliert und bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz zurückfällt.

Progressive Web Apps: Perfecto bietet automatisches Testen in der Cloud

PWAs Cloud-basiert und automatisiert testen: Diese Möglichkeit stellt Perfecto nun den Anwendern der eigenen Plattform zur Verfügung.

Android-Emulator Andy OS offenbar mit Krypto-Miner verseucht

Wer die Andy-OS-Installationsdatei von der offiziellen Seite herunterlädt und ausführt, fängt sich mehreren Nutzern zufolge eine bösartige Mining-Software ein.

C++-Compiler zapcc steht jetzt unter Open-Source-Lizenz

Als kompatible Alternative zu Clang verspricht der LLVM-Compiler zapcc deutlich kürzere Kompilierzeiten.

No-Spy Konferenz: CryptoParties sind out, mehr Fediverse ist in

Automatische Schlüsselgenerierung, Federated Services, Datenportabilität und Datenhandel: Die No-Spy Konferenz widmete sich wichtigen Sicherheitsthemen.

HomePod in Deutschland: Apples vernetzter Lautsprecher im Test

Apples Lautsprecher kommt nach Deutschland: Mac & i sagt, was der Stereoverbund taugt, wie er im Vergleich mit dem Sonos One klingt und ob Siri dazugelernt hat.

Abgas-Skandal: Audi-Chef Rupert Stadler festgenommen

Der Abgas-Skandal von Volkswagen hat nun möglicherweise für den Chef der VW-Tochter Audi persönliche Konsequenzen.

Apple nimmt Moderatorin Oprah Winfrey unter Vertrag

Die bekannte US-Talkerin soll künftig auf allen Kanälen des iPhone-Produzenten zu sehen sein. Es startet eine "Content-Partnerschaft".

Rebble will Pebble-Smartwatches weiterleben lassen

Der App Store und die Server-Dienste der Smartwatch Pepple machen Ende des Monats dicht. Das Rebble-Team will die Uhr retten und eigene Services anbieten.

Cisco Live: Richtlinien statt Kommandozeile

Mit DNA und DNA Center stellte Cisco auf seiner Hauskonferenz sein neues Intent-basiertes Netzwerk vor. KI- und ML-Technik soll das klassische CLI ablösen.

Low-Code-Plattform: Google App Maker jetzt offiziell verfügbar

Mit Googles App Maker sollen Nutzer auch ohne große Programmierkenntnisse ihre eigenen Applikationen bauen können und so Prozesse in Unternehmen vereinfachen.

Rewe verdient im Internet noch kein Geld

Rewe hat viel Geld in den Ausbau seines Online-Angebots investiert. Es ist aber unklar, wie sich der Online-Handel mit Lebensmitteln entwickelt.

Übersetzungen durch Google Translate taugen vor US-Gericht wenig

Eine via Google Translate gegebene Zustimmung zu einer polizeilichen Durchsuchung war laut einem US-Richter unwirksam. Zu schlecht waren die Übersetzungen.

Datenschutzbeauftragte verlangt enge Regeln für Bodycams bei Polizei

Polizisten testen die kleinen Kameras erstmals auf der Kieler Woche. Die Polizei hat mehrere Ziele.

RoboCup-WM: Auftakt grandios verstolpert

Bei der RoboCup-WM lief es beim Start nicht rund. Daran waren aber ausnahmsweise nicht stolpernde Roboter schuld.

Geschäftsmodell Botnetz: mehr als 20 Millionen Dollar Einnahmen pro Monat mittels Botnetz

Niederländische Forscher haben untersucht, wie teuer der Aufbau von Botnetzen ist und welche Einnahmen sich damit erzielen lassen. Das Geschäft ist lukrativ.

Neues Bricklet für Feinstaubmessung von Tinkerforge

Vier neue und elf überarbeitete Bricklets gibt es ab sofort für das Elektronikbaukastensystem von Tinkerforge, darunter einen Feinstaubsensor.

Fünf Fitness-Tracker mit Pulsmessung im Vergleichstest

Bewegungs-Tracker, Schlafüberwachung, Smartphone-Steuerung: Fitness-Tracker können mehr als nur Schritte zählen. Wir haben fünf aktuelle Geräte getestet.

Linux 4.18: Neue Grafiktreiber, Schreibcache und weitere Schrumpfkur

Linux 4.18 wird einen Datenbank-Beschleuniger und eine für Android gedachte Verschlüsselung bringen. Dank Rauswurf des Dateisystems Lustre schrumpft der Kernel.

Besonderes elektronisches Anwaltspostfach: Rechtsanwälte reichen Klage ein

Mit Unterstützung der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) hat eine Gruppe von Anwälten eine Klage beim Berliner Anwaltsgerichtshof eingereicht.

Digitale Stadt: Anlaufstelle für Kommunen gefordert

Deutschland hängt beim Thema digitale Stadt hinterher. Fachleute meinen, ein Netzwerk der Städte und eine Anlaufstelle für die Rathäuser könnten helfen.

7. No-Spy-Konferenz: Kritik am Internet der spionierenden Dinge

Die 7. No-Spy Konferenz tagt in Stuttgart und bietet Tools und Ideen gegen den Überwachungsstaat ? und eine Warnung vor Innovation als Selbstzweck.

Erneuerbare Energie: Deutschland könnte EU-Vorgabe verfehlen

Deutschland könnte sein Klimaschutzziel 2020 und das EU-Ziel für erneuerbare Energien verfehlen. Schuld sind hoher Strom-, Kraftstoff- und Erdgasverbrauch.

Silk Road: Komplize "Variety Jones" von Thailand an die USA ausgeliefert

Roger Clark ist von Thailand den USA überstellt worden. Dem Vertrauten des Silk-Road-Betreibers Ulbricht steht dort ein Prozess wegen Drogenhandels bevor.

Weltraumrecht: Müll, Waffen, Bodenschätze im All als weites Feld für Juristen

Rechts vor Links? Verkehrsregeln, Erschließung von Ressourcen und knifflige Haftungsfragen machen auch vorm All nicht Halt. Was wird mit dem Weltraumschrott?

BND soll jahrelang massiv in Österreich spioniert haben

Die Opec, die OSZE, die UN, Firmen, Botschaften und Behörden ? diese Institutionen in Österreich sollen vom Bundesnachrichtendienst abgehört worden sein.

Wie Streifen wirken: Die Bilder der Woche (KW24)

Hoch, quer, breit oder schmal, parallel oder auch nicht - Streifen können in vielerlei Form daherkommen und im Foto ganz unterschiedlich wirken.

Was war. Was wird. Von Scharla- und ihren Untertanen.

Wer braucht schon Nigel Farage, wenn er Horst Seehofer haben kann? Der fährt Europa im Alleingang vor die Wand. Aber Technokraten sind auch keine Abhilfe.

KI-Spezialist Wave Computing kauft MIPS

Das auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Start-up-Unternehmen Wave Computing übernimmt den traditionsreichen Anbieter von RISC-CPUs MIPS.

"Hackbacks": Bundeswehr-Hacker könnten jetzt zurückschlagen

Bei Angriffen auf IT-Netze in Deutschland sind Hacker des "Zentrums Cyber-Operationen" der Bundeswehr bereit zum Gegenschlag ? wenn die Politik sie lässt.

Nicole Kidman soll Filme und Serien für Amazon entwickeln

Amazon Studios holt prominente Verstärkung und vereinbart eine Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma der Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman.

Frankreich zerschlägt Darknet-Plattform

Der französische Zoll zerschlägt "Black Hand", einen illegalen Marktplatz für Waffen, Drogen, falsche Papiere und gestohlene Bankdaten im Darknet.

Gewerkschaft macht Front gegen Essenslieferdienste

Zeitdruck, Befristungen, Überwachung: Die Gewerkschaft NGG kritisiert die Arbeitsbedingungen bei Lieferdiensten und setzt auf Hilfe vom Bundesarbeitsminister.

Ukrainischer Geheimdienst sperrt prorussische Websites

Zur "Vorbeugung gegen Gefahren für die Informationssicherheit" hat der ukrainische Geheimdienst mehr als 180 prorussische Websites gesperrt.

Erste Cebit-Konferenz zu Digitalwerbung diskutiert über Influencer

Firmen tun sich schwer, passende Influencer zu finden ? und machen eigene Mitarbeiter zu Jobbotschaftern. Social-Media-Nutzer sollen Teil einer Bewegung sein.

Betrugsanklage gegen Gründerin von Bluttest-Start-up Theranos

Elizabeth Holmes wollte Bluttests revolutionieren. Die Erfolgsgeschichte ihres Startups Theranos platzte wie eine Seifenblase. Nun folgt eine Betrugsanklage.

Künstliche Intelligenz: Der Computer als Komponist

Lernende Maschinen erzeugen in Computerspielen und Filmen die Musik und nicht-lineare Erzählungen, woraus neue interaktive Medienformate entstehen.

c?t uplink 22.7 von der Cebit: Make-Projekte von Lasercutter bis Arduino

Auf der Cebit ist die Make-Redaktion zu Gast bei c't uplink: Wir lasern, drucken und basteln mit Mikrocontrollern

Cyberpunk 2077: Erster Blick auf das wohl beste Spiel der E3

CD Projekt Red lässt sich in Cyberpunk 2077 von Blade Runner und den Neuromancer-Romanen inspirierieren. Wir schauten auf der E3 erste Spielszenen an.

Zero Rating: Regulierer grätscht auch bei Vodafone Pass rein

Nach der Telekom hat die Bundesnetzagentur nun auch Vodafone zu Änderungen beim sogenannten ?Zero Rating? verpflichtet. Der Netzbetreiber murrt.

EU-Parlament: ?Kaspersky Lab ist böswillig?

In einer Empfehlung für die EU-Organe bezeichnet das EU-Parlament den AV-Spezialisten als ?böswillig?. Kaspersky weist das empört zurück.

Umstieg auf Open Source: Schleswig-Holstein will sich von Microsoft lösen

Der Kieler Landtag hat beschlossen, dass die Verwaltung langfristig komplett auf freie Software umgerüstet werden soll.

Online-Möbelhändler Home24 startet am ersten Börsentag durch

Die Aktien des Online-Möbelhändlers Home24 sind erfolgreich gestartet und stiegen nach Handelsbeginn deutlich im Wert. Ein weiterer Erfolg für Rocket Internet.

Parrot Anafi im Test: coole 4K-Drohne, aber zu teuer

Mit der Anafi bringt Parrot einen Konkurrenten zur DJI Mavic Air auf den Markt. Ihm fehlen diverse Sensoren, dafür gibt es ein Highlight bei der Kamera.

Banken und Fintechs: Kooperation statt Konfrontation

Großbanken und Finanz-Startups setzen auf Zusammenarbeit. Das ist eine Erkenntnis der Fintech-Konferenz MoneyConf. Ganz ohne Regulierung geht das jedoch nicht.

Volkswagen-Forscher zeigen auf dem Future Mobility Day ihre Visionen

Der Future Mobility Day präsentiert Machbares und Experimentelles aus der VW Konzernforschung. Schwerpunkt waren Fahrautomatisierung und Batterieanalyse

HomePod: Siri-Lautsprecher ab Montag in Deutschland erhältlich

In Großbritannien, den USA und Australien ist Apples smarter Speaker schon seit Frühjahr verfügbar. Perfekt arbeitet die Sprachassistentin auf Deutsch nicht.

AMD Ryzen 1000, 2000 und Threadripper: Prozessoren für Anwender, Gamer & Profis

Intel muss wieder zittern: AMDs Ryzen-Prozessoren liefern Höchstleistung für Desktop-PCs, Notebooks und Workstations.

Polaroid: Von Enschede in die ganze Welt

Die Sofortbildmarke Polaroid feiert Comeback. Wir waren im Werk in Enschede und haben uns angesehen, wie die Kultbildchen hergestellt werden.


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken