Mobiles Bezahlen: Sparkassen wollen iPhone-NFC, aber kein Apple Pay

Apple müsse den Übertragungsstandard NFC auch für andere Payment-Dienste öffnen, fordert der Sparkassenverband ? sonst würde mobiles Bezahlen ausgebremst.

EU: Schärfere Vorschriften gegen Betrug bei bargeldlosen Zahlungen stehen

Die EU-Gremien haben sich auf einen Gesetzentwurf geeinigt, wonach Strafen bei Kartenbetrug erhöht und virtuelle Währungen einbezogen werden.

Bosch entwickelt autonomen Elektro-Shuttle

Mobilitätsdienste sind für Bosch sehr wichtig geworden. Diese will das Unternehmen zusammen mit einem Konzept für ein Shuttle auf der nächsten CES zeigen.

FreeBSD 12 mit Optimierungen für AMD Zen und VMs in Jails

Im neuen Release des freien Betriebssystems FreeBSD gibt es für viele Bereiche viele Verbesserungen im Detail: CPUs, Virtualisierung, Treiber und Sicherheit.

EuGH-Anwalt: Kraftwerks "Metall auf Metall" von Moses P. rechtswidrig gesampelt

Generalanwalt Maciej Szpunar geht im Streit über ein Kraftwerk-Sample in einem Stück von Sabrina Setlur nicht von Kunstfreiheit aus.

Office für Mac bringt Dunkelmodus und schließt Sicherheitslücken

Microsoft verbessert die Integration in macOS 10.14 Mojave. Das Update soll ein Einschleusen von Schadcode über Excel- und PowerPoint-Dateien verhindern.

Deutsches Unternehmen bekommt Zugriff auf weltgrößte Lithium-Reserven

Erstmals bekommt ein deutsches Unternehmen Zugriff auf Lithiumreserven im großen Stil, in einem Salzsee in Bolivien werden die größten Reserven vermutet.

Azure Monitor ist reif für den produktiven Einsatz

Nach Abschluss der Betaphase gibt Microsoft den Dienst zur Überwachung von Kubernetes-Clustern auf Azure Kubernetes Service (AKS) offiziell frei.

Vergleichsportale: Kartellamt sieht verbraucherrechtlichen Handlungsbedarf

Das Bundeskartellamt hat Online-Vergleichsportale unter die Lupe genommen. Dabei sind mögliche Rechtsverstöße entdeckt worden.

Verschlüsselungsgesetz: 1Password stellt australische Mitarbeiter zur Debatte

Das australische Verschlüsselungsgesetz könnte Teammitglieder dazu zwingen, die Sicherheit der Passwortverwaltung zu schwächen, warnen die Entwickler.

Datenklau bei Marriott: US-Ermittler beschuldigen angeblich China

Der immense Datenabgriff bei Marriott soll Teil eines noch viel umfangreicheren Hackerangriffs gewesen sein ? durchgeführt von einem Geheimdienst aus China.

Oracle will ein Stück vom Cloud-Native-Kuchen mit dem Cloud Native Framework

Fast alle großen Softwareunternehmen haben Cloud Native im Blick: Oracle schickt jetzt mit dem Cloud Native Framework ein weiteres Angebot ins Rennen.

Hyundai investiert 6 Milliarden Euro in Brennstoffzellen

Hyundai will bis 2030 eine jährliche Produktionskapazität von 700.000 Brennstoffzellensystemen aufbauen.

Maestro baut und verwaltet Kubernetes Operator

Das von Mesosphere angestoßene Open-Source-Projekt bietet einen deklarativen Ansatz für das komplette Application Lifecycle Management.

Weihnachtsaktion: SoftMaker spendet für jeden Gratis-Download an Hilfsprojekte

Bis Heiligabend überweist der Nürnberger Software-Hersteller für jeden Gratis-Download von FreeOffice 2018 oder FlexiPDF Basic 10 Cent an Hilfsorganisationen.

Arbeitsmarkt: Die Überstunden häufen sich

Nach Auskunft der Bundesregierung haben Deutsche im Jahr 2017 über zwei Milliarden Überstunden gemacht ? die Hälfte davon unbezahlt.

Patchday: Adobe Acrobat und Reader sind das neue Flash

Es gibt jede Menge Sicherheitsupdates für Adobe Acrobat und Reader, die unter anderem 39 kritische Lücken schließen.

FritzApp Fon 4 integriert CallKit: Festnetztelefonie auf dem iPhone

AVM verbessert das Zusammenspiel von iPhone und Fritzbox: Festnetzanrufe werden nun sofort signalisiert ohne dafür erst FritzApp Fon öffnen zu müssen.

Dell: Aktionäre stimmen Rückkehr an die Börse zu

Dell kommt mit dem Segen der Aktionäre wieder zurück an die Börse. Am 28. Dezember soll es soweit sein.

Patchday: Attacken auf Windows-Kernel-Lücke

Microsoft hat wichtige Sicherheitsupdates für Office, Windows & Co. veröffentlicht. Mehrere Schwachstellen gelten als kritisch.

Verizon: Stellenabbau und Yahoo-Abschreibung kosten Milliarden

Gleich mehrere Maßnahmen kosten den US-Mobilfunkanbieter Verizon Milliardensummen. Der Konzern lässt sich gleichzeitig den 5G-Ausbau viel Geld kosten.

Nextcloud 15 bietet Social-Media-App und bessere Zwei-Faktor-Authentifizierung

Nextcloud wird mit Version 15 sozialer und ermöglicht den Aufbau eines internen sozialen Netzwerks und die Einbindung externer Social-Media-Dienste.

Kosmonauten untersuchen Leck bei ISS-Außeneinsatz

In klobigen Raumanzügen müssen zwei Kosmonauten an einem winzigen Loch hantieren. Ihr Außeneinsatz an der ISS gelingt, doch Fragen bleiben.

MTA-STS statt STARTTLS: Mit dem neuen Standard E-Mails schützen

Leider genügt STARTTLS nicht, um E-Mails auf dem Transportweg abzusichern. Und DANE lässt sich oft noch nicht umsetzen ? hier kommt MTA-STS ins Spiel.

Online-Handel sorgt für Ansturm auf neuen Ausbildungsberuf

Mit dem E-Commerce-Kaufmann hat der deutsche Einzelhandel einen neuen Ausbildungsberuf gestartet.

Google-Chef: Aktuell keine Pläne für Suchmaschine in China

Sundar Pichai wurde in einer Anhörung im US-Kongress vor allem von Republikanern attackiert, die Google vorwerfen, konservative Meinungen zu unterschlagen.

Hybride Kriegführung: Die digitale Rüstungsspirale ist bereits im Gang

Der Krieg finde in der digitalen Welt bereits statt ? ohne Kriegserklärung, hieß es auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik.

Huaweis Finanzchefin darf kanadisches Gefängnis verlassen

Huaweis Finanzchefin darf außerhalb eines Gefängnisses auf ihre Verhandlung über eine Auslieferung in die USA warten ? mit Fußfessel und Ausgangssperre.

Datenbank: Red Hat bringt etcd in Cloud Native Computing Foundation ein

Der bei CoreOS entstandene Key-Value-Store etcd wird fortan unter dem Dach der Cloud Native Computing Foundation weiterentwickelt.

Spionage: GCHQ setzt verstärkt auf großangelegte Hackerangriffe im Ausland

Um auf die digitale Kommunikationswelt zu reagieren, baut der britische Geheimdienst GCHQ auf mehr massive Eingriffe in komplette IT-Systeme und Netze.

Ericsson-Hardware: Abgelaufenes Zertifikat führte zu Netzausfällen

Millionen Mobilfunkkunden in Großbritannien und Japan waren ohne Netz, weil die Software einer zentralen Netzkomponente nicht mehr mitspielte.

EU-Kommission hat Bedenken wegen Unitymedia-Übernahme durch Vodafone

Vodafones Unitymedia-Übernahme könnte den Wettbewerb negativ beeinflussen, sagt die EU-Kommission und will den Deal genauer prüfen.

iPhone-NFC nur für Apple Pay: EU-Kommissarin sieht (noch) keinen Handlungsbedarf

Apples Blockade anderer Payment-Dienste auf dem iPhone ärgert Banken und Verbraucherschützer, die EU-Wettbewerbskommissarin winkt aber ab ? vorerst.

Spahn: Kein Onlinehandels-Verbot für verschreibungspflichtige Medikamente

SPD und CDU hatten es vereinbart. Doch laut dem Gesundheitsminister wird es doch nichts mit Online-Handelsverbot für verschreibungspflichtige Arznei.

Firefox 64 analysiert Nutzerverhalten

Firefox 64 ist da. Das neue Release des quelloffenen Browsers soll den Umgang mit vielen geöffneten Tabs erleichtern.

Oneplus 6T Mclaren Edition kommt mit 10 GB RAM für 699 Euro

Ausgestattet mit 10 GByte RAM und einer Schnellladetechnik kommt das Oneplus 6T Mclaren Edition ab Mitte Dezember für 699 Euro in den Handel.

EU-Gremien einig: Sicherheit vernetzter Geräte soll zertifiziert werden

EU-Verhandlungsführer machen den Weg frei für eine Verordnung zur Cybersicherheit, mit der eine Art europäisches Gütesiegel für vernetzte Produkte kommt.

Microsoft-Werkzeug soll Admins bei Problemen mit Surface-Geräten helfen

Das "Surface Diagnostics Toolkit for Business" dient Microsoft IT-Administratoren an, um Probleme an Surface-Geräten zu diagnostizieren und zu beheben.

Galaxy A8s: Samsung baut Frontkamera in Smartphone-Display ein

Wie Huawei beim Honor View 20 baut auch Samsung die Frontkamera seines Galaxy A8s in ein Loch im Smartphone-Display ein.

DragonFly BSD 5.4 mit GCC8 und verbessertem NUMA

Mit leichter Verspätung ist DragonFly BSD 5.4 erschienen. Die neue Version bringt bessere Unterstützung von NUMA-Architekturen, GCC 8.1 und verbesserte Treiber.

OpenSSH-Backdoors: Sicherheitsforscher entdecken 21 Linux-Malware-Familien

Offenbar schlummern auf manchen Linux-Servern bislang unentdeckte Hintertüren. Dabei handelt es sich um manipulierten OpenSSH-Code.

Instagram unterstützt ab sofort auch Sprachnachrichten

Das zu Facebook gehörende Netzwerk Instagram erlaubt nun auch den Versand von Sprachnachrichten in Gruppen und Privatchats.

Elektroautos: Söder strebt 70 Prozent E-Autos bei Neuzulassungen an

Bayern sei bereits jetzt ein Elektroautoland, sagte der bayerische Ministerpräsident in seiner Regierungserklärung. Den Stand will er ausbauen.

NASA-Sonde Osiris-Rex: Schon erste Spuren von Wasser auf Asteroid Bennu

Erst seit wenigen Tagen umkreist die NASA-Sonde Osiris-Rex den Asteroiden Bennu, aber schon hat sie erste Hinweise auf Wasser gefunden.

Zahlen, bitte! Pi ist ungerade - oder die Reihen des berühmten Herrn Leibniz

Klar, ? ist eine transzendente reelle Zahl mit unendlich vielen Dezimalstellen, weder gerade noch ungerade. Also was hat sie mit den ungeraden Zahlen zu tun?

Machine Learning: PyTorch erreicht Version 1.0 mit JIT-Compiler und C++-Frontend

Ein Just-in-Time-Compiler, eine überarbeitete Distributed Library und ein experimentelles C++-Frontend: Die Bibliothek PyTorch liegt endlich in Version 1.0 vor.

Elektroautos: Daimler gibt 20 Milliarden Euro für Batteriezellen aus

Daimler hat Verträge mit verschiedenen Lieferanten geschlossen, die die Versorgung der eigenen Produktion bis ins Jahr 2030 absichern sollen.

Mobile Payment: Glase gibt auf

Der schwedische Zahlungsdienstleister stellt seinen Dienst sehr kurzfristig noch heute ein ? betroffene Nutzer sollten Guthaben sofort abziehen.

Plattform für Datenströme: Hortonworks DataFlow 3.3 ist bereit für Kafka 2.0

Das neue Release von Hortonworks DataFlow unterstützt neben Kafka 2.0 nun auch offiziell die Stream Processing Engine Kafka Streams.

Epic Games stampft Infinity-Blade-Trilogie für iOS ein

Die Unterstützung des einst bahnbrechenden Action-RPGs ist dem Spielestudio zu aufwändig, die Apps lassen sich nicht länger neu auf iPhone und iPad laden.

Immer weniger kaufen Bücher ? Anteil von E-Books wächst leicht

In deutlich weniger deutschen Haushalten wurden vergangenes Jahr Bücher gekauft. Der Anteil von E-Books konnte aber seit 2014 zulegen.

Apple Pay in Deutschland ? Fragen und Antworten

Apples mobiler Bezahldienst lässt sich endlich auch in Deutschland einrichten und nutzen ? bei ersten Banken. Mac & i beantwortet offene Fragen.

Sind die Raumanzüge auf der ISS noch sicher?

Für Außeneinsätze an der ISS müssen sich Raumfahrer in wuchtige Spezialanzüge quetschen. Die müssten eigentlich dringend erneuert werden.

Internet-Verband eco: EU braucht neue und visionäre digitale Agenda

Sowohl in der EU-Kommission als auch in Parlament und Rat fehle es an einer gemeinsamen Idee oder einem gemeinsamen Ziel, meint der Internet-Verband.

Programmiersprache: Erste Development Snapshots von Swift 5 verfügbar

Die Entwicklung von Swift 5 schreitet weiter voran. Nun sind erste Development Snapshots der nächsten Version von Apples Programmiersprache verfügbar.

5G: Betriebsräte warnen Politik vor nationaler Roamingpflicht

"Die Pläne zum lokalen Roaming gefährden eine fünfstellige Zahl an Arbeitsplätzen", schrieben die Betriebsratsvorsitzende von Vodafone, Telefónica und Telekom.

US-Militär: Wir wollen keine "Cyber-Atombomben"

Die Abschreckungsdoktrin funktioniere im Cyberspace kaum, hieß es auf einer Konferenz in Berlin. Eine Ex-CIA-Justiziarin rief nach roten Linien im Cyberwar.

Mit dem iPhone bezahlen: Apple Pay tritt in Deutschland an

Kunden erster deutscher Banken können ihre Karten nun für Apples mobilen Bezahldienst freischalten ? und damit off- wie online einkaufen.

Hitze: "Zehntausende Tote" durch Klimawandel in den USA

Die Gefahr von Hitzetodesfällen steigt mit der Erderwärmung. Davon geht das jüngste National Climate Assessment von US-Regierungsbehörden aus.

Kommerzielle Drohnen-Lieferungen für Ureinwohner-Insel in Kanada

Das Volk der Moose Cree versorgt eine entlegene Insel in Ontario ab dem Frühling mit Flugdrohnen. Geliefert werden etwa Nahrungsmittel, Kleidung und Poststücke.


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken